Barnett, Mac

Sam und Dave graben ein Loch

Sam und Dave graben bis sie etwas ganz Besonderes finden. Nur, was ist das Besondere? Ein philosphisches und zugleich lustiges Bilderbuch von Jon Klassen und Mac Barnett.

Cate, LeBlanc

Hasenzauber

“The Magic Rabbit” Bunny ist “Geschäfstpartner, treu ergebener Assistent und bester Freund” des Magiers Ray. Bei einer Zaubershow eines Samstags in der Innenstadt, “gerade als Ray das Zauberwort sagte und Bunny in einem Sprühregen glitzernder Sterne aus dem Hut springen wollte, war der Hut leer. Bunny war weg.” Insgesamt 36 detailreiche, grafisch wirkende Illustrationen erzählen die Geschichte als comicähnliche Bilderfolge auf ungewöhnliche Weise mit und weiter.

Fantou, Isabel

Luftkinder

Antonia geht tief in den Wald hinein, bis ihr Seifenblasen auf die Nase fallen. Über sich im Baum meint sie ein Schloss zu erkennen und klettert hinauf. Oben öffnet ihr ihre Freundin Anna und lädt sie zum Spielen und Toben ein wie in der Zeit, bevor Anna an Leukämie erkrankte und starb. Anna erklärt Antonia, dass sie ein Luftkind ist und denjenigen als Lufthauch umgibt, der an sie denkt. Beim Abendrot muss Anna fort um beim Backen zu helfen. Antonia geht heim, einen Lufthauch um sich spürend.

Preuß, Gunter

Hochzeit machen das ist wunderschön

Das Buch “Hochzeit machen das ist wunderschön” aus dem LeiV-Verlag handelt von Freundschaft, Gegensätzen, Hochzeit und natürlich von der Liebe.

Herzog, Annette

Schlüssel verloren

Paulina und ihre Mama haben am Strand ihren Schlüssel verloren. Jan Pelle und sein Papa haben am selben Strand einen Schlüssel gefunden. Wie die einen versuchen, das Verlorene zu finden, und die anderen, das Gefundene zurückzugeben, und wie daraus sogar noch ein ganz anderes "Happy end" wird, erzählen Annette Herzog und Jens Rassmus in ihrem Bilderbuch "Schlüssel verloren".

Janisch, Heinz

Die Brücke

Ein lange, schmale Brücke, ein Riese und ein Bär in ihrer Mitte und schon ist eine Situation geschaffen, die schwierig zu lösen ist. Wer gibt nach?

Moost, Nele

Der kleine Rabe Socke und seine Abenteuer

In drei Bilderbuchgeschichten stellt der kleine Rabe Socke allerhand an und sorgt für Aufregung.

Müller, Hildegard

Der große kleine Löwe

Ein kleiner Löwe, der viel kleiner als andere Löwen ist, wird von Tieren aufgrund seines kleinen Wuchses geärgert. Da kommt ihm der kluge Rabe mit einer List zu Hilfe.

Crow, Nosy

Pip und Posy Ein schöner Wintertag

Friedlich spielen die Hasenkinder Pip und Posy im Schnee, bis sie sich streiten. - Ob sie sich wohl wieder vertragen werden? -

Waechter, Philip

Kuchen bei mir

Das kleine Schweinchen hat Sehnsucht nach seinem Freund und möchte ihn zum Kuchen bei sich einladen. Dies geschieht aber nicht einfach per Telefon oder Post, sondern auf ganz außergewöhnliche Art und Weise.