Zenzius, Pierre

Gipfelstürmer

Dies ist die Geschichte einer waghalsigen Bergbesteigung durch den Schweitzer Naturforscher und Geologen Horace Bénédict, dem es im Jahre 1786 gelang, zusammen mit Jaque Balmat und Michel Paccard den Gipfel des Mont Blanc zu besteigen. Eine Wahnsinnstour, die aber – wie das Buch uns zeigen wird - nur in Begleitung eines kleinen weißen Hundes gelingen konnte.

Novesky, Amy

Das Mädchen auf dem Motorrad

Das Mädchen auf dem Motorrad ist eigentlich eine Frau – die 28-jährige Anne-France aus Paris - und sie nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise um die Welt. Basierend auf dem Leben der Pariserin Anne-France entstand dieses Buch – eine Erzählung, gespickt mit Survival Guide Elementen, die das Fernweh entfacht und einen Mutausbruch zur Folge haben kann.

Schmidt, Vera

Mops und Kätt entdecken den Wald

„Mein Abenteuercomic für den Spaß am Lesen“ – so wird das Hardcover-Buch beworben. Mit einer Mischung aus Phantasie und Realität; aus vier-farbigem Comic und Sachtext; aus witzigen-spannenden Abenteuern und Lerninhalten verlockt das Buch lesetechnikerfahrenen Grundschulkindern die Lust aufs Lesen zu vertiefen. „Der Wald birgt viele Geheimnisse“ (S.11) und diese wollen in diesem erlebnishaften Sach-Comic entdeckt werden.

Lear, Edward

Die Geschichte von den vier Kindern, die eine Weltreise machten

Vier Kinder, ein Mädchen und drei Jungen, langweilen sich, weshalb sie – mal eben so - eine Reise bis ans Ende der Welt unternehmen. Das Ende der Welt ist schnell erreicht, reicht doch die Welt von einer Zimmerwand zur nächsten, was ihnen aber ziemlich egal sein kann, Hauptsache, sie erleben ein paar Abenteuer und kommen heil wieder nach Hause.

Cuevas, Michelle

Sam – Ein unerschrockener Schatten

Wenn ein Siebenjähriger von seinem Schatten das Lachen lernt.

Rühle, Barbara

Gigaguhl und das Riesen-Glück

Ein Bilderbuch, das zum Träumen einlädt.

Preußler-Bitsch, Susanne; Preußler, Otfried

Die kleine Hexe - Winterzauber mit Abraxas

„Es war Winter. Um das Hexenhaus heulte der Schneesturm und rüttelte an den Fensterläden. Der kleinen Hexe machte das wenig aus. Sie saß auf der Bank vor dem Kachelofen…“. So gemütlich startet der Kinderbuchklassiker als Bilderbuch. Kuschelig, warmherzig und malerisch.

Preußler, Otfried

Die kleine Hexe – Winterzauber mit Abraxas

Die kleine Hexe lernt fleißig, aber irgendwann braucht auch sie mal eine Pause, und so begibt sie sich auf einen Ritt mit ihrem Besen in die Stadt und hilft dort dem Maroni-Verkäufer und spendiert den Kindern Krapfen. Der Tag endet mit einem Fest im Wald für alle Tiere.

Bohlmann, Sabine

Eine Pudelmütze voller Wintergeschichten

Winterzeit beim kleinen Siebenschläfer! Winterliche Vorlesegeschichten vom kleinen Siebenschläfer für Kinder ab 4 Jahren.

Cordes, Miriam

Richtig gute Freunde

Eine berührende Freundschaftsgeschichte, die Kindern vermittelt, dass Anderssein sehr besonders ist und Offenheit für gegenseitiges Kennenlernen einen großartigen Blick auf die Welt ermöglicht.