Horncastle, Mona

Claude Monet

Das Leben und Wirken Claude Monets wird hier in Comic-Sequenzen als Entwicklungsprozess inszeniert. So können neben der persönlichen Lebenssituation des Künstlers auch die kunsthistorischen Einflüsse seiner Zeit berücksichtigt werden.

Claude Monet - Kunst-Comic

Wir verfolgen das Leben eines Künstlers in neun Phasen, traditionell mit Text erzählt und den gleichen Inhalt ungewöhnlich durch Comics vereinfacht. Ein mutiges Unterfangen, "Kunst für das Bildungsbürgertum" mit "Gekritzel für das Volk" zu erklären. Erstaunlicherweise gelingt das, denn Bilder müssen nicht Kunst sein, dürfen es aber. Die Bilder Monets haben es längst geschafft, aber leicht war das auch nicht.

Lehmann, Mathias; Horncastle, Mona

Claude Monet Kunst-Comic

Claude Monet Leben und Werk im Comic erzählt. Er studierte Malerei in Paris. Der Erfolg blieb aber erst einmal aus, zu ungewöhnlich waren seine unscharf wirkenden Bilder. Nach vielen Jahren bitterster Armut kam schließlich die Anerkennung und seine berühmten Bilder entstanden. Seine Kunst gab dem Impressionismus seinen Namen. Die Gemälde der Seerosen aus seinem Garten in Giverny kennt heute jeder.

Carle, Eric

Hallo, roter Fuchs

Dieses Bilderbuch greift die Goethe'sche Farbenlehre auf und gestaltet damit eine Geschichte, bei der die Dinge ganz anders sind, als sie scheinen, was nur der entdeckt, der die eigene Wahrnehmung auf Irrwege führen kann.

Ling, Mary

Ich kann Kunst

Große Kunst fasziniert, sie erscheint uns aber oft auch furchtbar weit von unseren Möglichkeiten entfernt. Wie sind die Kunstwerke entstanden? Kann man so auch malen? Was unvorstellbar erscheint, wird in diesem Buch Schritt für Schritt angeleitet; mit verblüffendem Ergebnis.

Tellegen, Toon

Ich wünschte

Dieses Buch versammelt Portraits und Wünsche, die den Portraitierten in den Mund gelegt werden. Der besondere Stil Ingrid Godons und die philosophischen Gedankenspiele Toon Tellegens verleihen dem Buch eine schwebende Wirkung.

Ingrid Godon und Toon Tellegen,

Ich wünschte

Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet, mit halbdurchsichtigem Transparentpapier geschützt - und es ist gewöhnungsbedürftig. Das betrifft nicht nur die so einfach ausschauenden Texte, über die es viel nachzudenken gibt, das betrifft vor allem die zunächst so gar nicht angenehmen Porträtbilder. Wer sich aber dennoch auf das Buch einlässt, der hat keinen Fehler gemacht.

Tellegen, Toon

Ich wünschte

In diesem eindrucksvoll ausgestatteten Buch, das Hardcover ist in stilvollem Transparentpapier eingeschlagen und bedruckt, findet der Leser 33 eindrucksvolle Portraits von Kindern bis zum Großvater. Zu jedem Portrait findet der Leser Gedanken dazu in kurzer Textform, die an schon lang vergessene Tagebucheinträge erinnern welche aber meist eher traurig sind und die Bilder unterstützen. Es geht um Wünsche, Träume, Ängste und Sehnsüchte.

Flora, Atelier

Alles Farbe

Ein wunderbares Sammelsurium an Farben und ihren Formen und Objekten in der Wirklichkeit. Ein Entdeckerbuch, nicht nur zum Farbenlernen!

Drews, Peter; Stronk, Voss

Alles Farbe

Von Apfelgrün bis Zitronengelb; in diesem Buch finden wir Farbgeschichten in Wort und Bild. Ein Buch zum Zeigen, Entdecken, Nachmachen und Weitererzählen für Groß und Klein.

Flora, Atelier

Alles Farbe!

Dieses quadratische Bilderbuch “zum Zeigen, Entdecken, Nachmachen und Weitererzählen für Groß und Klein” ist eine unerschöpfliche Quelle, Farben mit vielen Sinnen wahrzunehmen. Es gibt sehr viele Fotos, Abbildungen von Kunstwerken, Zeichnungen, Collagen und eine farbige Textseite zu jeder Farbe.

Wild, Margaret

Der Traum des tasmanischen Tigers

Der Tasmanische Tiger gilt seit über 80 Jahren als ausgestorben. Margaret Wild und Ron Brooks lassen ihn in ihrem aktuellen Bilderbuch von neuem zum Leber erwachen. In Bild und Text begleiten wir das Tier in eine Freiheit, die auch für die letzten Exemplare nur noch Illusion war.

Horncastle, Mona

Gustav Klimt

Das Kunst-Comic zeigt Szenen aus dem Leben des Künstlers, die kommentiert und reichhaltig mit Werken garniert werden. Ein Schmaus für das Auge und den Geist.

Horncastle, Mona

Gustav Klimt. Kunst-Comic

Vor 150 Jahren wurde Gustav Klimt in Wien geboren. Gemeinsam mit seiner Schwester Hermine entdeckt er die Stadt. Später besucht er die Kunstgewerbeschule. Mit seinem Bruder Ernst und seinem Freund Franz gründet er die "Künstlercompanie". Als sein Bruder Ernst stirbt, endet auch bald die Zusammenarbeit mit Franz. Gustav entwickelt seinen eigenen Stil und ist in Wien ebenso umstritten wie geschätzt.

Völker, Martin

Paul Klee - Eine Kunstwerkstatt für 8- bis 12-Jährige

Die Kunstwerkstatt beschäftigt sich mit dem Leben und Wirken des Malers Paul Klee. Zunächst erfährt der Leser wichtige Lebensdaten, die er zu einem Leporello gestalten kann. Nach einer kleinen Farblehre, werden sechs Kunstwerke von Klee beschrieben, erklärt und Bastelaufgaben dazu gestellt, um die Kunst nicht nur zu betrachten, sondern sie bewusst erlebbar zu machen.

Janisch, Heinz

Kommt ein Boot...

Boot, Luft, Hand, Haus, Meer - was für wunderbar poetische Worte, die uns gleich an ferne Traumwelten denken lassen. Wo fährt das Boot? Wer wohnt im Haus? Heinz Janischs Reisegedicht lädt zum Aufbruch ein, zum Losgehen oder Losfahren, ohne dabei etwas über das Ziel zu verraten. Es ist ein Gedicht in elf Bildern und sehr vielen Sprachen.

Janisch, Heinz

Kommt ein Boot...

Heinz Janisch erzählt die Reise eines fliegenden Papierbootes durch die Welt. Jede der 11 Doppelseiten gibt dasselbe Gedicht in einer anderen Sprache wieder.

Fox, Elke

Gestalten und Werken in der Grundschule

Etwas mit den eigenen Händen und der eigenen Kreativität herzustellen ist für Kinder eine große Bereicherung. Die Grundschule bietet hierbei einen optimalen Ort, an dem die Kinder selbst tätig werden können. Das Ziel dieses Buches ist es außerdem die Wahrnehmungsfähigkeit und Vorstellungskraft zu fördern. Zusammen mit den Lehrern und den Klassenkameraden gehen die Kinder auf Entdeckungstour in der Umwelt, um gefundene Phänomene anschließend im eigenen Klassenraum künstlerisch festzuhalten.