Parvela, Timo

Maunz und Wuff und der große Schneeball

Der Hund Wuff möchte seiner Freundin, der Katze Maunz, die-se Weihnachten einen ganz besonderen Adventskalender in Form eines Schneeballs schenken. Diese freut sich aber so sehr, dass sie in ihrer Gier einen Unfall verursacht von dem alle tierischen Dorfbewohner betroffen sind. So bleiben Wuff und Maunz nur noch 24 Tage bis Weihnachten um ihr Missgeschick wieder gutzumachen.

Parvela, Timo

Maunz und Wuff und der große Schneeball

Wuff schenkt Maunz einen besonderen Adventskalender: einen haushohen Schneeball mit Geschenken gefüllt. Leider setzt dieser sich bei der Übergabe in Bewegung und zerstört das ganze Dorf der Tiere. Diese sind entsetzt und hilflos und niemand glaubt mehr an ein fröhliches Weihnachtsfest.

Parvela, Timo

Maunz und Wuff und der große Schneeball

Es war so eine schöne Idee: ein Schneeball als Adventskalender! So groß wie ein Haus! Mit Türchen zum Aufmachen für die Geschenke! Wer kann denn ahnen, dass der sich in Bewegung setzt und ins Dorf hinunterrollt? Wuff hätte es ahnen können, er hat den Monsterschneeball schließlich gebaut, findet Maunz. Maunz hätte ihn ja nicht anzuschubsen brauchen, findet Wuff. Dass die Geschichte gut ausgeht, ist ein Weihnachts­ und ein Freundschaftswunder.

Lückel, Kristin

Fridolin rettet das Weihnachtsfest

Nur noch 23 Mal schlafen. Fridolin freut sich schon sehr auf das Weihnachtsfest. Aber in diesem Jahr wird es wohl kein Weihnachtsfest geben. Papa Maus hat sich das Bein gebrochen. Mit gebrochenem Bein kann er bestimmt keine Leckereien für die Familie besorgen. Und zu allem Unglück ziehen auch noch Menschen in das Haus. Oder ist es am Ende ein Glück?

Lückel, Kristin

Rica und Bruno feiern Weihnachten

Ein Folien-Adventskalender zum Vorlesen und Gestalten eines Fensterbildes

Schwikart, Georg

Eines Nachts in Bethlehem

Auf dem Weg zum Weihnachtsfest geschieht viel. Jeden Tag wird ein Ausschnitt der Weihnachtsgeschichte erzählt. Doch damit nicht genug. Bis zum Heiligen Abend entsteht durch Schneiden und Basteln eine plastische Krippe.

Mauder, Katharina

Weihnachten in der Himmelswerkstatt

Ein Adventskalender zum Vorlesen und Gestalten eines Weihnachtsposters

Mauder, Katharina

Lillys schönstes Weihnachtsfest

Lilly ist glücklich, dass sie endlich Freunde gefunden hat! Früher wollte niemand mit ihr spielen, weil Lilly ein Stinktier ist. Erst seit sie ihre wunderbare Blumenkette trägt, bemerkt keiner ihren Geruch. Aber als es Winter wird, findet sie keine Blumen mehr und ihre Freunde wenden sich von ihr ab. Was soll Lilly nun tun?

Simon, Katia

Ein Weihnachtsgeschenk für Elias

Im Garten der Familie Sonnenschein ist eines Morgens das Gartentor aufgebrochen und das Vogelhäuschen zerstört. Im Schuppen von Familie Meier wurden Äpfel geklaut und einige Bewohner von Herzbruch haben in der Nacht komische Geräusche gehört. Hat da ein Dieb sein Unwesen getrieben? Ben und Luisa wollen das Rätsel lösen und machen sich auf die Suche. Schon bald finden sie Spuren im Schnee, ob diese sie zu einem Einbrecher führen werden?

Bestle-Körfer, Regina

Sinneswerkstatt Winterwunderzeit

Ein Spiel-und Bastelbuch für die Winterzeit. Es gibt viel Anregungen, um mit Kindern draußen und drinnen dem Winter zu begegnen.

Stollenwerk, Annemarie; Bestle- Körfer, Regina

Sinneswerkstatt WinterWunderzeit

In diesem Sachbuch zur Winter- und Weihnachtszeit aus dem Ökotopiaverlag werden vor allem Anregungen zur Naturkunst gegeben aber auch Wissenswertes rund um die Jahreszeit vermittelt.

Lobe, Mira

Hokuspokus in der Nacht

In einem Haus passiert in der Nacht viel Merkwürdiges, wenn seine Bewohner erwachen und das Haus nach und nach zum Leben erwecken.

Lobe, Mira

Hokuspokus in der Nacht

Ein verwinkeltes altes Haus mitten in der Nacht. Nach der Maus, die im Keller wohnt, gehen nacheinander Lichter in den einzelnen Räumen an und die jeweiligen Personen, die darin wohnen, tun etwas, unabhängig voneinander. Manches ist skurril, wie z.B. ein Krokodil, das Eis am Stiel schleckt oder dass eine Schere zu blühen anfängt. Als praktisch das ganze Haus erwacht ist, gehen die Lichter wieder aus, und das Haus ist in Dunkelheit gehüllt.

Erne, Andrea

Wir feiern Weihnachten

Viele Fragen tauchen in der Weihnachtszeit auf. Wer feiert wie und warum? Was ist mit den ganzen Weihnachtsbräuchen? Hier gibt es auf ansprechende Weise Antworten für Kinder und Erwachsene, gemischt mit viel Musik. Traditionelle und neue Lieder laden zum Mitsingen ein.

Erne, Andrea

Wir feiern Weihnachten Audio-CD

Die Adventszeit naht. Merle und Malte besuchen mit ihrem “großen” Freund Robert den Weihnachtsmarkt und besichtigen am Rande des bunten Treibens eine Kirche, in der ihnen der Pfarrer die Weihnachtsgeschichte erzählt. Bei Robert backen sie Lebkuchen und schmücken den Weihnachtsbaum. Als sie am Heiligen Abend ihrem “großen” Freund noch einmal einen Besuch abstatten, planen sie eine Weihnachtsparty mit den Kindern aus der Nachbarschaft.

Maske, Ulrich

Wir feiern Weihnachten

Die Kindergartenkinder Malte und Merle erleben zusammen mit ihrem erwachsenen Freund Robert die Weihnachtszeit. Sie gehen auf den Weihnachtsmarkt, machen eine Schneeballschlacht, besuchen eine Kirche, backen Plätzchen und schreiben ihre Wunschzettel an den Weihnachtsmann. Dabei lernen sie viel über die Geschichte des Weihnachtsfestes und wie es in anderen Ländern gefeiert wird.

Erne, Andrea

Wir feiern Weihnachten

Robert, Merle und Malte besuchen zusammen den Weihnachtsmarkt und bereiten sich auf das Fest vor. Die drei klären auch viele Fragen um das Fest der Feste.