Han, Jenny

Der Sommer, der nur uns gehörte

Belly ist 18 und geht nun auf dasselbe College wie Jeremiah Fisher, mit dem sie nun schon zwei Jahre lang zusammen ist. Die beiden scheinen füreinander bestimmt zu sein, bis Belly auf einer Party vor den Sommerferien erfährt, dass er sie betrogen haben soll. Während Jeremiah versucht, ihre zuvor einzigartige Verbindung wieder aufzubauen, bemerkt sein älterer Bruder Conrad, der Bellys erste Liebe war, dass er sie an Jeremiah verlieren könnte...

Schoene, Kerstin; Gunetsreiner, Nina

Lullemu, wer bist DU?

Obwohl der Hund Lullemu viele schöne Spielsachen hat, ist er nicht glücklich. Lullemu hat nämlich keinen Freund und es ist auch gar nicht so einfach einen Freund zu finden. Dem Hahn gefallen seine "Federn" nicht, dem Schaf ist er nicht wollig genug und auch mit dem Geweih des Hirsches kann er nicht mithalten. Endlich begegnet Lullemu Mullewu und die beiden werden die "allerbesten Hundefreunde" der Welt.

Pratt, Leonie

Das ist unsere Erde

Unsere Erde ist faszinierend und steckt voller wissenswerter Ereignisse.

Boie, Kirsten

Ringel Rangel Rosen

Karin wohnt mit ihrer Familie in einem der Behelfsheime am Deich in Hamburg. Alle Familien kennen sich und verbringen Zeit miteinander. Der 1. Fernseher kommt ins Haus. Karin erfährt von der Ermordung der Juden im 2.Weltkrieg und anderen schrecklichen Ereignissen. Fragen traut sie sich ihre Eltern nie. Als die große Sturmflut hereinbricht, erlebt sie selbst Todesangst und sieht das Sterben ringsum. Nie lässt sie dieses Ereignis ganz los, auch als sie längst eine schöne neue Wohnung haben.

Cannon, Janell

Verdi

Janell Cannons Werk erzählt die Geschichte des kleinen Baumpythons Verdi, der nie so werden will, wie die Erwachsenen. Er findet sie alle soo langweilig und springt lieber von Baum zu Baum, anstatt faul herumzuliegen wie seine älteren Verwandten. Bis er eines Tages eine Bruchlandung hat, bei der er sich einige Knochen bricht. An einen Baum geschient, hat er nun ganz viel Zeit zum Nachdenken...

Ambrosio, Gabriella

Der Himmel über Jerusalem

Das Buch beschreibt die letzten sieben Stunden im Leben der Palästinenserin Dima und der Israelin Myriam, beide 17 Jahre alt. Dima, die eine Bombe mit sich trägt, wird sie am Ende in einem Jerusalemer Einkaufszentrum zünden und dabei Myriam und einen Wachmann mit in den Tod reißen.

Lappert, Rolf

Pampa Blues

Der 16jährige Ben lebt mit seinem pflegebedürftigen Großvater Karl im verschlafenen Nest Wingroden. Die Mutter tourt mit ihrer Jazzband durch Deutschland, so dass sich der Junge alleine um den Großvater kümmert. Er macht eine Gärtnerlehre, möchte aber viel lieber Automechaniker sein und irgendwann mit einem VW-Bus nach Afrika reisen. Bens Freund Maslow, der im Ort die einzige Kneipe betreibt, wird nicht müde Wingroden mit der Landung eines UFO´s berühmt machen zu wollen. Und - es gelingt!

Pin, Isabel

Wenn ich ein Löwe wär

Ein "kaputtes" Hartpappe-Bilderbuch, aber die Löcher haben einen Sinn, denn wenn man eine Seite aufschlägt hat man links und rechts zwei kleine Eingriffe und in der Mitte ein fast rundes Loch, in das ziemlich genau ein kleines Gesicht hinpasst. "Wenn ich ein … wäre” heißt der Text, und im Spiegel kann das Kind sehen, wie das Tier dann aussehen würde. Eine schöne Idee, einfach und sehr passend umgesetzt.

Rahlens, Holly-Jane

Prinz William, Maximilian Minsky und ich

Der Roman erzählt vom Erwachsenwerden seiner Protagonistin.

Mozes Kor, Eva; Rojany Buccieri, Lisa

Ich habe den Todesengel überlebt. Ein Mengele-Opfer erzählt

Ergreifende, berührende, eindringlich erzählte Autobiographie eines Zwillingsteils und ihrer Schwester, die, als Jüdin aus Rumänien stammend, die medizinischen Versuche Mengeles an Zwillingen in Auschwitz überlebten.