Lecher, Doris

Peter und Wuff

Eine lustige Geschichte über eine Freundschaft zwischen Hund und Katze sowie über das Entstehen einer Nachbarschaftsliebe.

Lecher, Doris

Peter und Wuff

Gerade als Wuff an einem regnerischen Tag in trüber Stimmung nach Hause kommt, läuft ihm ein kleines Kätzchen zu, das er Peter nennt. Peter krempelt seine Wohnung und sein Leben um, besonders als sich herausstellt, dass es eine Petra ist. Frau Knurr, Wuffs Nachbarin, ärgert sich sehr über die Katze, aber dann gibt es eine schöne Überraschung…

Marchetta, Melina

Winterlicht

Über dem geheimnisvollen Land Lumatere liegt seit Jahren ein böser Fluch. Kurz vor den Tagen des Unsagbaren träumt Finnikin wieder vom Königshaus. Dabei ist er auf dem Weg, den verschollenen Thronfolger zu finden. Von der Hohepristerin im Kloster erfahren Finnikin und sein Begleiter über die besondere Gabe der Novizin Evanjalin. Es wird ein langer, am Ende aber sehr erfolgreicher Weg.

Peinkofer, Michael

Das Geheimnis der Schatzkarte

Es handelt sich um den 3. Band der Piratten-Saga. Der Sohn des Seeräubers Flynt, Marty, hat seine Freunde aus den Fängen der Piratten befreit. Mit einem Zuber sind sie auf dem Meer unterwegs, werden von Haien angegriffen. Nun werden sie von den beiden Postpelikanen gerettet und zum Gouverneur Nelson gebracht. In einem Bunker entdecken sie den Plan, wo die gesuchte Schatzkiste sein könnte. Die Ratten verfolgen sie...

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss bei den Indianern

Der Text beschreibt den Ausflug von Kokosnuss und seinen Freunden, Oskar, dem Fressdrachen, und Matilda, dem Stachelschwein, nach Amerika. Sie beabsichtigen, in der Prärie Büffel zu jagen, treffen statt dessen auf Indianer, die sie an den Marterpfahl binden und zu opfern gedenken, aber das Mädchen Wilde Hummel befreit sie und nach einigen Abenteuern sind die Einheimischen ihnen gegenüber nun freundlich gesinnt.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss bei den Indianern

Fressdrache Oskar soll für seinen Vater Büffelfleisch besorgen. In Begleitung seiner Freunde, dem Drachen Kokosnuss und dem Stachelschwein Matilda geht es nun in den Wilden Westen. In der Prärie stoßen sie tatsächlich auf eine riesige Büffelherde. Als die Büffel plötzlich losrennen und alles zertrampeln, was ihnen unter die Hufe gerät, rettet das Indianer-Mädchen "Wilde Hummel" die drei Freunde in letzter Sekunde. Aber schon im nächsten Augenblick finden sie sich am Marterpfahl wieder.

Moost, Nele

Ein Stern leuchtet für dich

Am Himmel leuchten die Sterne für die kleinen Bären, die noch gar nicht müde sind und auch einer für die Maus, damit sie wieder gesund wird. Mit einem Druck auf den Knopf auf dem Cover kannst du alle Sterne im Buch zum Leuchten bringen.

Büchel, Simak

Baum 532

Die zwei Chamäleons Ume und Katiti sind die besten Freunde, obwohl sie sich charakterlich völlig unterscheiden. So kann es der schreckhafte Ume gar nicht verstehen, dass die neugierige Katiti mehr als nur ihren Ast des Baumes 532 sehen möchte. Katiti muss sich alleine auf den Weg machen. Während Ume auf ihre Rückkehr wartet, trifft Katiti auf andere lustige Gestalten des Regenwaldes und erlebt so manches Abenteuer.

Büchel, Simak

Baum 532

Auf einem Baum im Regenwald von Kakamega leben zwei Chamäleons. Während Ume mit seiner Situation zufrieden ist, wird Katit immer neugieriger auf die weite Welt, bis sie eines Tages aufbricht, um diese zu erkunden. Das wird eine aufregende Reise.

Riemann, Marianne

Krach Kapelle

“Einer nur, so ganz allein, kann gar nicht richtig lustig sein" dachte sich Murkel Maus und so beschließen die Tiere eine Krachkapelle zu gründen, denn: "Erst wenn wir zusammen lachen, kann man starke Späße machen." Im Folgenden findet jedes Tiere von A wie Affe bis Z wie Zebra das passende Krachinstrument. Chamäleon-Ina spielt Cello im Café und Nashorn Nick bekommt einen Niesanfall. So veranstalten die Tiere viel Krach, bis schließlich Zebra Zottel bemerkt, dass Ruhe auch wunderbar sein kann.

Riemann, Marianne

Krachkapelle

In ihrem zweiten gemeinsamen Werk gelingt dem Autoren-Illustratoren-Team Marianne Reimann und Miriam Bröllos eine wortstarke und bilderreiche Lobeshymne über die Freundschaft. Denn nur gemeinsam bringen viele Dinge erst den richtigen Spaß: Krach machen, musizieren oder einfach mal schweigen. In der zusammenhängenden Geschichte, die in Versmaß geschrieben ist, laden Sprachspiele, geordnet nach dem ABC, zum Vorlesen, Selbstlesen und Mitreimen ein.

Riemann, Marianne

Krachkapelle

Buchstaben und Bilder machen dieses farbige ABC-Buch lebendig. Alle Tiere (und Kinder) wollen mitmachen, eine Krachkapelle zu gründen und sich unter Freunden lautstark bemerkbar machen.

Freund, Wieland

Törtel und Nummer 3

In Müggeldorf ist wieder richtig was los: Auf Müggelwerder sollen luxuriöse Neubauten entstehen, und damit ist die geliebte Heimat der befreundeten Tiere bedroht. Außerdem ist die Ente Michelle verschwunden und hat nur ihre sieben unausgebrüteten Eier zurückgelassen. Kurzerhand springt der Schwan Hokuspokus ein. Nachdem die Küken geschlüpft sind, werden sie durchnummeriert. Als sich Nr. 3 auf den Weg Richtung Neubauten macht, bricht bei Hokuspokus, Törtel und den anderen Tieren das Chaos aus.

Milan, Editions

Meerestiere zum Anfassen

Vorstellung in Text und Bild - teils zum Erfühlen ihrer Haut - von Tieren, die im Meer leben

Angabe, ohne

Meerestiere zum Anfassen

Dieses kleine Bilderbuch ist ein Fühlbilderbuch, in dem kleine Kinder die Haut von verschiedenen Tieren in plastischen Nachbildungen anfühlen können.

Velber, Kinderbuch

Meerestiere zum Anfassen

Tiere des Meeres, vom Blauwaal bis zur Lederschildkröte, werden in dem Bilderbuch vorgestellt: Kleine Fische im Wasser wie der Blauen Doktorfisch, die Meerbrasse und die Seeanemone, aber auch der Tintenfisch, der Delfin un der Rochen, und was es sonst noch so gibt zwischen Meeresgrund und Brandung. Auf spielerische Weise, anhand fantasievoller Illustrationen, Tierabbildungen zum Fühlen oder Seitenteilen zum Aufklappen tauchen Kinder in die Welt des Meeres ein.

Hecker, Katrin

Igel, Raupe, Becherlupe

Im Sachbilderbuch "Igel, Raupe, Becherlupe" können Kinder den Umgang mit Tieren in der nahen Natur erfahren und auf diese Weise ihre Beobachtungsgabe und ihr Verantwortungsgefühl schulen.