Grzimek, Martin

Tristan

Tristan wird nach dem Tod seiner Eltern, einem Königspaar, kurz nach seiner Geburt von dem Marschall Rual und seiner Frau als ihr Sohn aufgezogen, weil er sonst dem Tode geweiht wäre. Niemand darf wissen, wessen Kind er in Wahrheit ist. Als Junge reist er mit seinem Lehrer Courvenal sieben Jahre durch das ganze Land - immer in Gefahr, von den ausgesandten Mördern der irischen Königin aufgespürt und getötet zu werden, denn eine Prophezeiung sagt, dass Tristan der Untergang ihrer Tochter ist.

Grzimek, Martin

Tristan - Roman um Treue, Liebe und Verrat

Tristan ist ohne Isolde nicht denkbar, denn dieser Stoff aus dem Mittelalter wurde sehr häufig bearbeitet, erzählt, verfilmt und taucht auch in der Musik auf. Hier haben wir eine sehr ausführliche Darstellung des Lebensweges von Tristan, auf dünnem Papier und fast 1000 Seiten gedruckt. Das Lesen lohnt sich.

Bestle-Körfer Stollenwerk, Regina Annemarie

Sinneswerkstatt Farben der Natur

Die Verfasserinnen können auf zahlreiche Erfahrungen im Umgang mit Schülerinnen und Schülern zurückgreifen, mit denen sie über die Farben in der Natur gesprochen, gespielt und Informationen verarbeitet haben. Sie erklären, woher die Farben kommen, welche Wirkung sie auf den Menschen haben und wie sie sich in der bunten Kinderwelt beim Malen, Basteln und in der Begegnung mit Tieren, Pflanzen und Steinen ergeben.

Marston, Eleanor

Fabelhaft - Die Welt der Fabeltiere

80 Tierfabeln sind in in einem Beilageheft zusammengefasst. Die Verfasser werden im Anhang aufgeführt. Für das vorliegende Rätselspiel werden ein oder mehrere Fabeln vorgelesen. Danach nimmt der Spielleiter eine der 80 Karten, auf der im Multiple-Choice-Verfahren zu den Geschichten Fragen gestellt werden, von denen jeweils eine richtige Antwort erraten werden muss. Die Karten und das Fabel-Buch sind in einer hübsch gestalteten Pappbox aufbewahrt.

Loewe, Elke

Piggeldy und Frederick - Von Schwein zu Schwein

Die beiden Schweine Piggeldy und Frederick wandern über den Deich und erörtern wichtige Fragen des Lebens: Was ist Fantasie? Wieso geht der Sommer so schnell vorbei? Und warum sehen Schafe aus wie Wollpullover auf Beinen?

Würmli, Marcus

Der Kinderbrockhaus Tiere

Das Lexikon präsentiert ca. 450 Tiere von A bis Z optisch und akustisch.

Würmli, Marcus

Der Kinder Brockhaus Tiere

Ein Tierlexikon, in dem über 450 Tiere aus der ganzen Welt nach Lebensräumen sortiert, mit dem TING-Stift akustisch, aber natürlich auch optisch vorgestellt werden.

Johansen, Hanna

Es weihnachtet sehr... und ich bin immer noch die Katze

Katze Ilsebill erlebt die Weihnachtsvorbereitungen ihrer Familie und fragt sich von Tag zu Tag mehr, was der Trubel zu bedeuten hat.

FETH, Monika

Teufelsengel

Romy ist als junge Volontärin bei einer Kölner Zeitung tätig. Bei ihren Recherchen zu ungeklärten Mordfällen kommt sie einer Sekte auf die Spur, die sich auf das Urchristentum beruft. Als sie den Zusammenhang zwischen den Morden erkennt, ist sie schon selbst in höchster Gefahr und kann erst in letzter Minute vor dem Schlimmsten bewahrt werden.

Rösler, Alexander

Ein Kuss ist ein ferner Stern

Der ein wenig autistische August hat sein Leben auf seine Weise im Griff, indem er nach festen Regeln lebt. Er liebt Zahlen, rechnet, damit er lang genug geschlafen hat. Erst die sanfte Beziehung zu Freya bringt seine Welt durcheinander.

Tuckermann, Anja

Die Möwe und ein Meer von Farben

Das Bilderbuch begleitet eine kleine Möwe, die sich nichts sehnlicher wünscht, als da zu sein, wo es blauer ist. Dieser Wunsch der Möwe eröffnet das Buch und damit ein Natur- und Farbspiel, welches die Farbe Blau in facettenreichen Tönen erscheinen lässt.

Idel, Anita

Die Kuh ist kein Klima-Killer! Wie die Agrarindustrie die Erde verwüstet und was wir dagegen tun können

Anita Idel thematisiert die Probleme der intensiven Landwirtschaft und bekämpft die herrschenden Vorurteile gegen die Weidewirtschaft. Die Kuh rülpst zwar Methan, kann aber - bei richtiger Weidehaltung - ebenso die Bodenfruchtbarkeit fördern und zur Begrenzung des Klimawandels beitragen. Neben der Rehabilitierung der Kuh geht es um nachhaltige Weidewirtschaft, die Zusammenhänge von Klima und Umwelt und gute und schlechte Beispiele der Beziehung Vieh und Mensch.