Grillet, Pierre

Reptilien und Amphibien

Das Bestimmungsbuch im handlichen Schmalformat zum Einstecken lädt dazu ein, in der Natur einheimische Reptilien und Amphibien (Schlangen, Eidechsen, Schildkröten, Salamander und Molche, Frösche und Kröten) zu entdecken, zu beobachten und zu erforschen.

Grillet, Pierre

Reptilien und Amphibien

Dieser Naturführer stellt fünf verschiedene Reptilien und Amphibien vor. Ihre besonderen Merkmale, Verhaltensweisen und Lebensräume werden aufgeführt und durch eine wissenschaftliche Einordnung der Tiere ergänzt. Besonders praktisch: Eine Jahreszeitentabelle auf jeder Seite zeigt an, wann und wo das jeweilige Exemplar am besten beobachtet werden kann.

Hohler, Franz

Es war einmal ein Igel

Jedes der 38 spaßigen Scherzgedichte beginnt mit den Worten “Es war einmal ein... Mann, Stern, Gnu, Berg, Blitz, See,Turm, Hund, Fisch, Dachs, Bach, Igel, Bär, Kalb, Huhn, Messer , Schwein, Reh, Floh, Fuchs, Hummer, Hammer, Gockel, Aff, Hai, Kater, Bonner, Wiener, Wal, Hut, Däne, Lama, Kran, Pferd, Blatt, Stier, Furz, Schrei”. Die Hintergründigkeit der humorvollen, sprachspielerischen “Kinderverse” wird mit kuriosen Illustrationen zusätzlich zur Geltung gebracht.

Marchetta, Melina

Winterlicht

Über dem geheimnisvollen Land Lumatere liegt seit Jahren ein böser Fluch. Kurz vor den Tagen des Unsagbaren träumt Finnikin wieder vom Königshaus. Dabei ist er auf dem Weg, den verschollenen Thronfolger zu finden. Von der Hohepristerin im Kloster erfahren Finnikin und sein Begleiter über die besondere Gabe der Novizin Evanjalin. Es wird ein langer, am Ende aber sehr erfolgreicher Weg.

Grzimek, Martin

Tristan

Tristan wird nach dem Tod seiner Eltern, einem Königspaar, kurz nach seiner Geburt von dem Marschall Rual und seiner Frau als ihr Sohn aufgezogen, weil er sonst dem Tode geweiht wäre. Niemand darf wissen, wessen Kind er in Wahrheit ist. Als Junge reist er mit seinem Lehrer Courvenal sieben Jahre durch das ganze Land - immer in Gefahr, von den ausgesandten Mördern der irischen Königin aufgespürt und getötet zu werden, denn eine Prophezeiung sagt, dass Tristan der Untergang ihrer Tochter ist.

Grzimek, Martin

Tristan: Roman um Treue, Liebe und Verrat

Martin Grzimek erzählt über das Leben des Königssohns Tristan und seinen Abenteuern, wie aus einem kleinen Jungen ein gebildeter und mutiger Ritter wird. Während seines Lebenswegs übersteht Tristan viele Gefahren bis die unglückliche Liebe zu einer Frau ihm zum Verhängnis wird.

Flessenkemper, Gabriele

Love in Liverpool - Liebe in Liverpool

Dieses Buch handelt von dem Teenager Carlotta, die ihre Ferien in Liverpool verbringt, um Abstand von ihrem Exfreund Daniel zu gewinnen. Dort lernt sie viele Leute kennen und erfährt, was es heißt, wenn die Gefühle Achterbahn fahren.

Greenaway, Theresa

Regenwald

Nur 6 % der Landfläche der Erde sind Regenwald, aber 50 % aller Pflanzen und Tiere sind hier zu Hause. Aber wo auf der Erde befindet sich der Regenwald? Für welche Tiere und Pflanzen ist er das Zuhause? Wachsen Pflanzen nur auf dem Boden? Wie nutzen die Menschen den Regenwald? Warum ist der Regenwald bedroht? Wer ist dafür verantwortlich? Antworten dazu lassen sich im Band “Regenwald” aus der Reihe “memo Wissen entdecken” finden.

Clutton-Brock, Juliet

Hunde

Band Nr. 39 der Sachbuchreihe "Memo - Wissen entdecken" trägt den Titel "Hunde". Durch eine Vielzahl von Fotos anschaulich illustriert finden sich vielfältige Informationen über Hundeartige (Canidae). Die verschiedenen durch kurze, überschaubar angeordnete Texte angesprochenen Themen vermitteln interessierten Kinder und Jugendlichen erste Einblicke in das Gemeinsame und die Vielfalt aller Hundeartigen dieser Erde.

Paolini, Christopher

Eragon: Das Erbe der Macht

Eragon und seine Freunde stehen vor der letzten, alles entscheidenden Schlacht. Allerdings nicht nur für das Volk von Alagaësia, sondern auch für das der Drachen. Helfen kann dem jungen Helden dabei nur eine Prophezeiung: Wenn alles verloren scheint, so heißt es, liegt die Rettung im Verlies der Seelen….

Neuhaus, Nele

Elena. Ein Leben für die Pferde. Gegen alle Hindernisse

Elena lebt auf dem Reiterhof ihrer Eltern - und ist verliebt in den Sohn des “Erzfeinds” ihres Vaters. Zusammen mit Tim trainiert sie heimlich ihr Pferd Fritzi. Und gemeinsam finden sie heraus, was die Gründe für die Verfeindung der elterlichen Höfe ist.

Capelli, Lisa

Ein unglaublicher Verdacht

Carolin freut sich darauf, in ihren Ferien viel Zeit auf dem Reiterhof bei ihrem geliebten Araberhengst Sternentänzer zu verbringen. Diese Freude wird getrübt, als ihre Tante und ihre Cousine sich bei Carolin zu Hause einquartieren. Kurz nachdem Silvia, ihre Cousine, das erste Mal zu Besuch auf dem Reiterhof gewesen ist, benehmen sich die Pferde seltsam. Carolin gerät in Verdacht, damit etwas zu tun haben. Es wird höchste Zeit, dass ihr magisches Pferd eingreift. Kommt die Wahrheit ans Licht?