Holzwarth, Werner

Kleeorg und Kleeopatra - Eine Geschichte vom Glück

Was ist eigentlich Glück? Und wem ist es vorbehalten? Diesen Fragen geht das vorliegende Bilderbuch auf humorvolle Weise nach.

Holzwarth, Werner

Kleeorg und Kleeopatra - Eine Geschichte vom Glück

Kleorg und Kleeopatra haben Glück, ihr Kind ist ein vierblättriges Kleeblatt. Doch der miesepetrige Kleeberhard und die anderen Kleeblätter sind neidisch und meckern. Als die Kuh kommt, die alle fürchten,ducken sie sich. Nur das kleine vierblättrige Kleeblatt nicht, dass ja noch nie etwas von einer Kuh gehört hat. Die Kuh freut sich über das vierblättrige Kleeblatt und frisst das dicke dreiblättrige Kleeblatt neben ihm. Sie hinterlässt betroffenes Schweigen. Von Kleeberhard bleibt nur der Stiel.

Brun-Cosme, Nadine

Großer Wolf und kleiner Wolf - vom Glück zu zweit zu sein

Der große Wolf lebt allein unter einem Baum, doch eines Tages gesellt sich der kleine Wolf zu ihm. Zuerst ist der große Wolf verwundert, fast ablehnend. Doch dann lässt er ihn Stück für Stück immer etwas mehr an seinem Leben teilhaben. Als der kleine Wolf plötzlich verschwunden ist, merkt der große Wolf, dass ihm etwas fehlt…

Andersen, Hans Christian

Des Kaisers Nachtigall

Aufwändige Hörspielbearbeitung des Märchen-Klassikers von Hans Christian Andersen. Eine Geschichte über das Schöne, die Macht, die Liebe und die Freiheit.

Ende, Michael

Von Schmetterlingen und weißen Elefanten

Michael Ende war ein meisterhafter Erzähler. Davon kann man sich auch in dem vorliegenden Sammelband überzeugen. Anzutreffen sind hierbei Geschichten wie "Filemon Faltenreich", "Der Lindwurm und der Schmetterling", "Der Teddy und die Tiere", "Ophelias Schattentheater", "Tranquilla Trampeltreu - die beharrliche Schildkröte" sowie "Norbert Nackendick oder Das nackte Nashorn". Farbenfrohe, ausladende Illustrationen lassen den Leser hierbei in verschiedene Welten versinken.

Moeyaert, Bart

Wer ist hier der Chef?

Die Katze führt Gespräche über den Sinn des Lebens und über den, der über andere bestimmt mit anderen Tieren.

Werner, Brigitte

Kotzmotz der Zauberer

Zauberer Kotzmotz ist wütend, weil er sich keine Freunde zaubern kann. Alle Tiere fürchten seinen Zorn, nicht so ein kleiner unerschrockener, fröhlicher Hase, der dem Zauberer zeigt, was Freundschaft bedeutet.

Grimm, Brüder

Aschenputtel

Der Originaltext der Brüder Grimm wird unverändert gebracht, die braven ganz- oder sogar doppelseitigen Illustrationen halten sich weit gehend an das Rokoko, erscheinen also älter als die bekannten Bilder Ludwig Richters. Inhaltlich folgen sie den Intentionen der Märchenerzähler.

Schirneck, Hubert

Wir, die Osterhasen

Nicht einen Osterhasen gibt es, sondern drei. Der erste ist der Älteste, der dritte der Jüngste, eine klare Hierarchie. Der Jüngste erzählt in seinem Tagebuch vom Alltag der Osterhasen und der Revolution: sie erfinden Namen für sich. Als dann der Alte vom Hexenschuss ereilt wird, heißt es, sich zu bewähren. Die beiden Jüngeren schaffen es und die Welt ist wieder in Ordnung. Die krakeligen Illustrationen Rohers unterstützen die Leichtigkeit der Erzählung.

Runge, Philipp Otto

Von dem Fischer und seiner Frau

Uwe Johnsons Version (natürlich hochdeutsch) des Märchens von dem Fischer, der einem Butt das Leben lässt und deswegen von seiner Frau getrietzt wird, dass der Butt ihr doch einen immer größeren Wunsch nach dem anderen erfüllen solle. Und immer unwilliger geht der Mann dem Wunsch nach, und jedes Mal wird der Wunsch erfüllt, bis die Frau überzieht, Gott werden will und sie wieder im armseligen Häuschen landen. Der plattdeutsche Text wird im Anhang zusätzlich abgedruckt.

Andersen, Hans Christian

Die kleine Meerjungfrau

Eine gekürzte Fassung des Andersen-Märchens mit den kongenialen Illustrationen Lisbeth Zwergers, die die Wehmut der Erzählung ganz besonders betonen. Das Kunstmärchen von der unsterblich verliebten Meerjungfrau, die ein stummes, schmerzensreiches Leben wählt, um eventuell von ihrer großen Liebe erwählt zu werden, ist das große Märchen der vergeblichen Träume.