Reichart, Elke

gute-freunde-boese-freunde leben im web

Das Thema Freundschaft wird von unterschiedlichen Gesichtspunkten beleuchtet. Dabei werden von unterschiedlichen Autoren verschiedene Standpunkte bezogen, wobei alles auf einer ethischen Ebene bleibt. Das Thema Freundschaft wird hier jedoch vor allem unter dem Aspekt der Internet-Freundschaft betrachtet. Dabei werden die Vor-, aber auch die Nachteile solcher Freundschaften besprochen.

ANDERSEN, Kenneth Bogh

Die teuflischen Abenteuer des Filip Engel

Filip Engel heißt nicht nur so, er verhält sich auch wie einer: Gut erzogen, stets hilfsbereit, bescheiden usw. Als er bei einem Autounfall stirbt, kommt er in die Hölle und soll der Nachfolger des Teufels werden – der an seinem neuen Lehrling bald verzweifelt...

Precht, Richard David

Warum gibt es alles und nicht nichts - Ein Ausflug in die Philosophie

Richard David Precht, Philosoph und Bestsellerautor, spaziert mit seinem Sohn Oskar durch Berlin. Jeder der bekannten Orte wird zum Gegenstand philosophischer Fragestellungen, die die beiden diskutieren. Oskar stellt seinem Vater viele Fragen, beide machen sich Gedanken über ihre Herkunft, Naturschutz, Sterbehilfe, Moral und viele andere philosophische und ethische Themen.

Wynne-Jones, Tim

Brandspuren

Der durch Ausbeutung entstandene Reichtum des W. Fisher führt bei drei immer zu Streichen aufgelegten Freunden schließlich zu Hass und infolgedessen zu einem kriminellen Verhalten untereinander. Der Sohn des Herrn Fisher wechselt nach einem hinterlistigen Mord in die Rolle eines heuchlerisch frommen Pastors. Als die alte Geschichte ans Tageslicht kommt, beseitigt er den zweiten Freund Hub Hawkins und lässt sich weitere brutale Tätigkeiten gegenüber dessen Sohn Jim und anderen einfallen.

Pfister, Michael

Das Kind in der Philosophie. Von Heraklit bis Deleuze

Der Autor Michael Pfister hat Gedanken und Theorien zu Kind und Kindheit aus über 2000jähriger Philosophiegeschichte gesammelt, geordnet und erläutert sie thematisch in Bereiche wie Erziehung, das Kind als spielender Gott, Kind und Sprache, etc. Das Kind stand sehr selten im Mittelpunkt philosophischer Betrachtung, die “Randzonen” werden nun in den Mittelpunkt gerückt. Das Buch lässt bekannte Philosophen wie Heraklit, Nietzsche, Kant, Rousseau, Benjamin oder Sloterdijk u.v.m. zu Wort kommen.

Amani, das Hirtenmädchen

Schon als Sechs-Jährige wünscht sich Amani nichts mehr, als mit ihrem Großvater und den Schafen der Familie auf die Weide zu gehen - für ein Mädchen ungewöhnlich! Doch das beschauliche Leben der palästinensischen Familie wird durch die Siedlungspolitik der Israelis gewaltsam beendet. Die nun (fast) erwachsene Amani muss sich auf neue Lebensperspektiven einstellen.

Geisler, Dagmar

Sind die Tage grau, brauche ich Kakao

An manchen Tagen ist alles grau und man braucht ein Sofa und Kakao. Aber dann gibt es auch diese rosa Tage, an denen man die ganze Welt umarmen kann.

Gmehling, Will

Wie das Glück zu Rita Ricotta kam

Rita Ricotta ist immer allein und meidet das Glück. Bis eines Tages das Glück beschließt, nach ihr zu suchen.

Obama, Barack

Von Euch Will Ich Singen

Barack Obama zeichnet, in dem seinen Töchtern gewidmeten Buch, die Kurzporträts von 13 amerikanischen Persönlichkeiten von Einstein bis Lincoln.

Beckett, Bernhard

Das neue Buch Genesis

Anaximander ist ein Mädchen, das am Ende des 21. Jahrhunderts in einem Land vom Rest der Welt abgeschnitten lebt. Während des ganzen Buches steht sie vor der Prüfungskommission zur Aufnahme in die Akademie. Doch allmählich stellt sich heraus, dass alles, was Anax über die Geschichte ihrer Gesellschaft weiß, eine Lüge war. Selbst die Prüfungskommission hat Anax nur eingeladen, weil das Mädchen zu freie Gedanken entwickelt und sie deshalb sterben muss.

Beckett, Bernard

Das neue Buch Genesis

Es ist die älteste Frage der Menschheitsgeschichte: Was macht den Menschen zum Menschen? Was unterscheidet uns von anderen Lebewesen? Was ist der Kern des Menschlichen? Am Ende des 21. Jahrhundert lebt eine Gesellschaft, die eine Antwort gefunden zu haben scheint.