Lepperhoff, Lars

Cool sein ohne Alkohol

“Bist du schon einmal abgestürzt und hast Alkohol bis zum Umfallen getrunken? Oder hast du einen Elternteil, der alkoholkrank ist? “ Mit dem Ziel der Suchtprävention gibt das Taschenbuch besonders Jugendlichen Lebenshilfe mit konkreten Tipps für richtige Verhaltensweisen. Verschiedene Autoren, u.a. Ärzte, Psychologen, Therapeuten, Sozialarbeiter, Streetworker vermitteln ihre Erfahrungen. Zu ihren Alkoholproblemen äußern sich auch unmittelbar Betroffene freimütig im Interview.

Lepperhoff, Lars

Cool sein ohne Alkohol

Der Ratgeber des schweizerischen Suchthilfeverbands "Das blaue Kreuz" geht den Ursachen für den Alkoholmissbrauch auf die Spur, gibt aber auch Orientierungshilfen auf dem Weg zu maßvollen Alkoholkonsum bzw. sogar Alkoholverzicht.

DeStefano, Lauren

Totentöchter Die dritte Generation

Die Handlung spielt einige Jahrzehnte in der Zukunft. Auf der Erde existiert nur noch Amerika. Ein Virus hat die Menschen befallen, die Mädchen sterben mit 20, die Männer mit 25 Jahren. Das 16-jährige Mädchen Rhine wird überfallen und gerät in die Fänge des Hauswalters Linden, wo sie mit zwei weiteren Ehefrauen lebt und Kinder gebären soll, um Viren unschädlich machen zu können. Doch sie vermag sich zu befreien.

Seehaus, Astrid

Mora Muh ist krank

Der kleinen Kuh Mora Muh geht es gar nicht gut. Sie mag nichts essen und hat Bauchweh, kurzum, sie ist krank! Das kleine Lieschen, Moras Freundin weiß keinen Rat und auch der Tierarzt kann nicht helfen. Doch in der Nacht passiert etwas Magisches.

Der kleine Bär

Es ist gar nicht so einfach, ein kleines Geschwisterchen zu bekommen. Plötzlich drehen sich alle Gedanken und Gespräche nur noch darum, und der kleine Bär hat mit allerhand Problemen zu kämpfen. Mama muss ins Krankenhaus und wenn sie und das Baby nach Hause kommen wird alles anders sein. Nicht gerade rosige Aussichten und alle seine Freunde machen sich Sorgen. Aber als der kleine Bär wieder in den Kindergarten kommt, ist plötzlich alles ganz anders.

Bray, Libba

Ohne. Ende. Leben.

Cameron Smith ist 16 Jahre alt und ein typischer Versager. Er gefährdet regelmäßig seine Schullaufbahn durch Drogenkonsum, Unsinn und Verantwortungslosigkeit. Doch dann ändert sich sein ganzes Leben, als ihn eine schreckliche Krankheitsdiagnose ereilt…

Bray, Libba

Ohne. Ende. Leben.

Der 16jährige Cameron leidet an der unheilbaren Rinderwahnsinn-Krankheit.

Christopher, Lucy

Isla Schwanenmädchen

Isla und ihr Vater lieben Singschwäne und wissen um ihr Verhalten. Sie beobachten, wie ein Schwarm in der Hochspannungsleitung verendet. Ein Schwanenmädchen überlebt. Dem hilft Isla zu fliegen und zu anderen Schwänen zurückzufinden. Währenddessen muss ihr Vater eine Herzoperation überstehen. Isla freundet sich mit Harry, einem an Leukämie erkrankten Jungen an, der ihre Liebe zu Schwänen teilt. Sowohl der Vater als auch Harry scheinen wieder gesund zu werden.

Antonis, Jessica

Hunger nach weniger

Die 16jährige Anne beginnt ihre Figur kritisch zu beäugen, steigert sich hinein, zu dick zu sein. Sie verliert nach dem Beginn einer Diät das realistische Maß und gerät Schritt für Schritt in Teufelskreis der Magersucht mit allen Nebenwirkungen, welche die Krankheit mit sich bringt. Erst mit weit weniger als 40 Kg beginnt sie mit einer Therapie, die ihr hilft, in ein normales Leben zurückzukehren.

Dunker, Kristina

Durchgebrannt

Florian erlebt, wie sich seine Familie um seine schwerkranke Schwester sorgt. Er fühlt sich vernachlässigt und möchte keinesfalls auf die Freizeit im Fußballcamp verzichten. Auch er liebt seine Schwester, aber er sieht nicht ein, auf alle Annehmlichkeiten zu verzichten. Heimlich fährt er ins Camp, aber das schlechte Gewissen lässt ihn auch dort nicht los. Vorzeitig fährt er zurück und versöhnt sich mit der Familie.

Dunker, Kristina

Durchgebrannt

Florian ist wütend! Seit seine Schwester Sarah an Krebs erkrankt ist, muss er ständig zurückstecken. Nun soll er auch noch auf das Fußball- Camp an der Nordsee verzichten, auf das er sich so gefreut hat. Beim Besuch zu Sarahs Geburtstag im Krankenhaus fasst er einen folgenschweren Entschluss: Er haut ab und fährt mit ins Camp. Doch auch dort kann er das Jugendleben nicht wirklich genießen…

Dunker, Kristina

Durchgebrannt

Zu ihrem Geburtstag wünschte sich Sarah ein T-shirt mit der Aufschrift "love hard, die young" - und jetzt liegt sie an ihrem 18. Geburtstag mit ihrem Krebs im Krankenhaus und keiner weiß, ob sie ihren 19. noch erleben wird. Und ihr Bruder Florian? Dem geht die dauernde Rücksichtnahme auf Sarah gewaltig auf die Nerven, so sehr, dass er eigenmächtig mit den Fußballern zur Freizeit nach Holland mitfährt.

Dunker, Kristina

Durchgebrannt

Florian ist wütend! Seit seine Schwester Sarah an Krebs erkrankt ist, muss er ständig zurückstecken. Nun soll er auch noch auf das Fußball- Camp an der Nordsee verzichten, auf das er sich so gefreut hat. Beim Besuch zu Sarahs Geburtstag im Krankenhaus fasst er einen folgenschweren Entschluss: Er haut ab und fährt mit ins Camp. Doch auch dort kann er das Jugendleben nicht wirklich genießen…

Neumann, Christiane

Leon und die Grippelonier

Leon ist krank, er hat die Grippe. Was ist das und woher kommt sie überhaupt? Hier kommt eine Lektion zur gesunden Lebensweise.

Goldi, de

Abends um 10

Der 12jährige Frankie lebt in seiner großen neuseeländischen Familie. Doch er ängstigt und sorgt sich ständig um alles und hat eine besonders enge Beziehung zu seiner Mutter. Diese verlässt seltsamerweise niemals das Haus. Erst als Sydney, eine neue Mitschülerin, viele neugierige Fragen stellt, kommt Frankie ins Grübeln und will das Familiengeheimnis ergründen.