Es wurden 111 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Abrahams, Peter

... Verliefen sich im Wald

Auf dem Grundstück von Ingrids eigenwilligem Großvater wird die Leiche eines Umweltschutzbeamten gefunden, und er wird, da er sein Alibi nicht nennen möchte, unter Mordverdacht in Untersuchungshaft genommen. Ingrid, die den Wunsch des geliebten Großvaters nach Geheimhaltung respektiert, macht sich erfolgreich daran, den wahren Mörder zu finden.

Frank, Kim

27

Mika hat Angst vor dem Tod mit 27. Das Bewusstsein, niemand zu sein, treibt ihn dazu, jemand gewesen sein zu wollen, und er tut alles, um seinen selbst auferlegten Fluch zu erfüllen. Er wird einer der Großen, eine Ikone, lebt ein Leben, das er nicht mehr kontrollieren kann, das unaufhaltsam auf sein Ende zusteuert. Er wird mit 27 sterben.

Homeier, Schirin; Siegmann-Schroth, Barbara

Aktion Springseil

Die Trennung der Eltern ist leider ein Alltagsthema im “wirklichen Leben”, weniger in der Kinderliteratur. Jetzt gibt es ein hilfreiches Buch, das als Ratgeber sowohl für die Eltern als auch für die Kinder und die Personen im nahen Umfeld der Familie geeignet ist.

Beerten, Els

Als gäbe es einen Himmel

Am Ende des 2. Weltkrieges erzählen vier Jugendliche vom Kriegsende in ihrem Dorf in Belgien, von der deutschen Besetzung, von Kollaborateuren, von richtigen und falschen Idealen, von Liebe und von Freundschaft, den Gewissensnöten, von Mut und Feigheit, von Mord und Widerstand, von der Bedeutung des Familienzusammenhaltes. Sie erzählen, wie schwierig es ist, im entscheidenden Augenblick das Richtige zu tun, und fragen sich später, ob das denn das Richtige war.

Carter, Anne Laurel

Amani, das Hirtenmädchen

Die Geschichte von Amani, dem Hirtenmädchen aus Palästina führt uns in einen palästinensische Großfamilie, die unter der Siedlungspolitik der Israelis zu leiden hat.

Smith, Pete

Arm sind die anderen

Allein gelassen von der Mutter am 23. Dezember. Ohne Geld, ohne Vorräte.. Der 16-jährige Sylvester ist verzweifelt. Drei jüngere Geschwister (drei, zehn und dreizehn Jahre alt) sind zu versorgen und ein Großvater, der auf dem Weg zu Demenz ist. Familie, erwachsene Freunde gibt es nicht. Aber Sylvester hat schon häufig die in Depression fallende Mutter ersetzen müssen. Er nimmt die Herausforderung an.

Treggiari, Jo

Ashes Ashes

Die 16-jährige Lucy lebte mit ihrer Familie in New Jersey, bevor die Endzeitkatastrophe über ihre geordnete Welt hereinbrach - mit der Zerstörung der großen Städte sowohl durch Naturgewalten wie durch Bombardierungen und den Epidemien, die die Menschheit nahezu ausrotteten. Die wenigen Überlebenden müssen sich gegen die Sweeper schützen, die mit ihren medizinischen Experimenten nur noch mehr Menschen töten. Einzig Lucy scheint gegen das Virus immun zu sein.

Leon, Donna

Auf Treu und Glauben

Ferragosta in Venedig, es ist unerträglich heiß. Der Mitarbeiter Brunettis beklagt die unverständlichen Ausgaben seiner Tante. Es liegt nichts Gesetzwidriges vor und dennoch entfaltet sich nach und nach ein Kriminalfall, der mit einer Toten und keinem habhaftbaren Täter endet. Dazwischen gerät der Mordfall an einem Homosexuellen, der nicht fassbare Untiefen in der Justiz auftut. In beiden Fällen geht es um die leisen Betrügereien, die Opfer haben, deren Täter nicht zu fassen sind.

Kinskofer, Lotte

Aufgeflogen

Christoph kommt aus gutem Hause, der Vater ist Rechtsanwalt. Er verliebt sich unsterblich in die schöne, rätselhafte Mitschülerin Isabel. Jeder Frage nach Vergangenheit weicht sie aus, bis ihm klar wird: sie lebt illegal in Berlin. Und muss fliehen, sie und ihre Mutter stehen unter Verdacht, den Hausmeister ermordet zu haben. Christoph hilft, macht aber alles falsch, was man falsch machen kann. Dass die Story dennoch halbwegs gut ausgeht, ist den besonderen Umständen zu verdanken und dem Vater.

Hoban, Julia

Bis unter die Haut

Die 17-jährige Willow verliert bei einem Autounfall, bei dem sie am Steuer saß, beide Eltern. Seitdem wohnt sie bei ihrem Bruder und seiner Familie. Um den Schmerz und die Trauer um den Verlust ihrer Eltern zu verkraften, ritzt sie sich und verändert sich auch charakterlich. Eines Tages trifft sie Guy, der ihr Geheimnis herausfindet und ihr helfen will. Aus der Rettungsaktion wird eine Liebesgeschichte, wobei sich Willow am Ende für Guy und gegen die Rasierklingen entscheidet.