Es wurden 19 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schiller, Friedrich

Der Taucher

Die Ideenballade “Der Taucher” von Friedrich Schiller erzählt eine Rittergeschichte. Ein König stellt Ritter auf die Probe: Sie sollen einen goldenen Becher aus einem tiefen, tosenden Wasserschlund retten. Ein Knappe fasst seinen Mut zusammen, vertraut sein Leben den Göttern an und springt. Große Erleichterung macht sich breit, als er lebend zurückkehrt. Doch dann kosten ihn seine Leidenschaft für die Königstochter und sein Übermut sowie die Grausamkeit und Maßlosigkeit des Königs das Leben.

Bachmann, Cordula

Warum reiten Hexen auf dem Besen

Hexen, ob lieb oder böse, begegnen den Kindern heute noch immer in Büchern oder im Fernsehen in Form von Märchen, Sagen oder Geschichten. Die Kinder-Uni hat die Thematik aufgegriffen und schildert eindrucksvoll die Geschichte und die Geheimnisse der Hexerei vom Mittelalter bis heute.

Venzke, Andreas

Schiller und die Freiheit des Geistes

Das Leben Friedrich Schillers, als einer der bedeutendsten deutschen Autoren, wird erzählt und in den zeitgeschichtlichen Kontext eingebettet. Dabei werden sowohl Aspekte seiner Jugend als auch seines späteren Schaffens beleuchtet.

Lehne, Eva; Hoffmann, Ruth

Wem gehört die Antarktis? - Kinder fragen - Journalisten antworten

Warum kämpfen Kinder als Soldaten? Was sind die Kinderrechtskonventionen der Vereinten Nationen? Warum gehört die Schweiz nicht zur Europäischen Union? Entwicklungsländer verkaufen Waren in die ganze Welt: Warum bleiben sie trotzdem arm? - 46 knifflige Fragen aus den Bereichen Politik, Geschichte, Erdkunde etc. von Kindern und Teenagern gestellt und 46 Mal verständlich und einfühlsam von Journalisten erklärt.

Beecher-Stowe, Harriet

Onkel Toms Hütte

Der Sklave “Onkel Tom” , dem es bisher immer recht gut ging, wird aus Finanznot von seinem Herrn verkauft und muss seine Familie verlassen. Nachdem sein zweiter guter Herr gestorben ist, kommt Tom in den Besitz eines rassistischen Plantagenbesitzers, der ihn schließlich zu Tode peitschen lässt, weil Tom seinen Stolz bewahrt und für die anderen Sklaven eintritt.

Brakel, Johannes F.

Buschmann, Buddha, Tuareg

In 9 Essays und qualitativ überwiegend hervorragenden Fotos stellt Brakel Länder in Afrika und Asien vor, die sogar für 10-Jährige interessant und informativ sind. Vorwiegend ethnologischer Art gehen die Texte auch auf Geschichte, Landschaft, Wirtschaft und Persönliches der Menschen in diesen Ländern ein.

Behrens, Katja

Der kleine Mausche aus Dessau

Als sein verehrter Lehrer 1743 nach Berlin berufen wird, packt der 14jährige Moses Mendelssohn sein Bündel mit dem Buch und wandert nach Berlin, obwohl er klein, mißgewachsen und ein Jude ist, damit so gut wie vogelfrei. Aber er trifft in dieser fiktiven Erzählung einen Handwersburschen, der ihm zum Begleiter und Helfer wird, obwohl sie sich sprachlich und von ihrer Herkunft her kaum verständlich machen können.

Steele, Philip

Demokratie

Die Geschichte der Demokratie von den Anfängen bis zur Gegenwart stellt der Band "Demokratie" aus der Reihe "Sehen * Staunen * Wissen" dar.

Burkard, Franz-Peter

dtv-Atlas Pädagogik

Nachschlagwerk zu den Grundbegriffen der Pädagogik

Zitelmann, Arnulf

Nur dass ich ein Mensch sei

Die Lebensgeschichte des Philosophen Immanuel Kant (1724-1804), ein Lebensmann, der es bevorzugte, sich zu amüsieren. Als man ihm jedoch vorschlug, eine Kritik der Kochkunst zu schreiben, verfasste er lieber die berühmte “Kritik der reinen Vernunft”. Neben der Skizzierung Kants vielfältiger Persönlichkeit gleichzeitig eine kritische Einführung in seine wichtigsten Werke.