Linder, Leo

Wie werde ich Papst

Mit der Wahl von Benedikt XVI hat der Papst in Deutschland ja wieder neuen Auftrieb bekommen und mit der Frage: "Wie werde ich Papst?", kann man sich schon mal Gedanken über die Berufswahl machen.

Linder, Leo

Wie werde ich Papst

Den Titel “Wie werde ich Papst” wörtlich nehmend und davon ausgehend, dass der Leser tatsächlich diesen Beruf anstrebt, erläutert Leo G. Linder in 14 Kapiteln, wie man sich den Papstberuf genau vorzustellen hat. Dabei macht er einen Streifzug durch die Geschichte des Papst- und Christentums, beschreibt die Aufgaben und den Tagesablauf eines Papstes und beleuchtet kritisch die Ambivalenzen dieses verantwortungsvollen Berufs.

false

Weltreligionen

Religionen haben schon immer das Leben der Menschen bestimmt. Für all die vielen Fragen, die man sich nicht so leicht erklären konnte, half es, wenn man an etwas glaubte. Schon in den alten Hochkulturen verehrte man Götter, die für viele Ereignisse verantwortlich gemacht wurden. Die fünf großen Religionen werden in diesem Was ist Was Buch vorgestellt.

Parigger, Harald

Fugger und der Duft des Geldes. Die Entstehung des Kapitalismus

Erzählendes Sachbuch über Jakob Fugger und seine Zeit - 14./15. Jahrhundert.

Duprat, Guillaume

Seit wann ist die Erde rund?

Seit wann ist die Erde rund? Eine Zeit- und Welt-Reise, auf der die Vorstellungen verschiedener Völker von der Gestalt der Erde in Wort und Bild vorgestellt werden.

Uebe, Ingrid

Gute Nacht, lieber Gott

In einem Bilderbuch werden Gebete in Reimen vorgestellt, die als Vorschläge für das Beten mit Kindern konfessionsübergreifend gemacht werden.

Seifert, Nicole

O Welt in einem Ei - Das Oster-Lesebuch

Annette von Droste-Hülshoff, Hermann Hesse, Eduard Mörike, Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz - in diesem Buch wurden Gedichte und Geschichten einer langen Liste berühmter deutscher Autoren zusammengetragen.

Gray, Tony

Theologie und Kirchengeschichte – kurz und knackig

Ein wilder Ritt ist es, den der Publizist und ehemalige Oxford-Dozent Tony Gray, kongenial von Steve English illustriert und von Christian Rendel ins Deutsche übertragen, vorlegt: Die Verfasser haben sich nichts weniger vorgenommen als die gesamte (Dogmen-)Geschichte des Christentums in unter 200 Seiten jugendgerecht aufzubereiten. Ob das wohl gut geht?