Steele, Philip

Die Stadt der Ritter

Was ein Ritter ist, weiß jedes Kind. Doch dass diese Männer auch ein Leben jenseits der Schlachtfelder führten, wird kaum bedacht. Philip Steele entführt seine Leser mit dem Pop-up-Buch "Die Stadt der Ritter" in die Vergangenheit und lässt uns das Leben eines Ritters miterleben, das vielfältig und abenteuerlich zugleich zwischen den Buchdeckeln Gestalt annimmt.

Rebscher, Susanne

Julius Caesar

"Julius Caesar" ist ein Sachbuch, welches die Lebensstationen des Diktators nutzt, um das Leben im Alten Rom zu erklären. Dabei kann man das Buch nicht nur lesen, sondern auch erleben, da viele Klappen und Aufgaben zum Mitmachen und Ausprobieren einladen.

Kentley, Dr.

Die Geschichte der Titanic

Im April 1912 ging der wohl berühmteste Luxusdampfer aller Zeiten noch auf seiner Jungfernfahrt unter. In diesem Buch kann man einen Einblick in den Bau der Titanic, ihre erste Reise und das Leben an Bord bekommen und die gefährliche Suche nach dem Wrack mitverfolgen.

Layton, Neal

Eine kurze Geschichte von allen Dingen. Von der Steinzeit bis zur Gegenwart in 10 Pop-Up-Bildern

Was war wesentlich, und was war unwesentlich, in der Geschichte der Menschheit. Dank Neal Layton und seinem neuen Pop-Up-Bilderbuch können wir das jetzt unterscheiden.

Layton, Neal

Eine kurze Geschichte von allen Dingen

Von der Steinzeit bis zur Neuzeit informiert dieses Pop-up-Buch kurz über die wichtigsten Erfindungen und Erkenntnisse verschiedener Epochen.

Stevens, Rob

Perdido Das Amulett des Kartenmachers

Anfang des 16. Jahrhunderts gelangen das Waisenkind Hugo und sein Onkel Walter, ein Kartenmacher, mit einem Schiff von England aus nach vielen Wirren an den Strand einer seltsamen Insel. Sie werden von der Mannschaft auserkoren, die Insel zu erkunden und entdecken eigenartige Tiere, mit denen sie sich anfreunden und spannende Abenteuer erleben, bis sie eine silberne Eichel finden, die kriegerische Kämpfe mit Ungeheuern und Bestien beendet.

Schwieger, Frank

Der Schiffsjunge der Santa Maria

Luis schmuggelt sich auf ein Schiff von Christoph Kolumbus. Nach seiner Entdeckung darf er als Schiffsjunge an Bord bleiben und erlebt ein richtiges Abenteuer.

Schwieger, Frank

Der Schiffsjunge der Santa Maria

Der 10-jährige Luis hält es zuhause nicht mehr aus. Am 2. August 1492 gelingt es ihm tatsächlich, sich auf die Santa Maria zu schmuggeln und von Christoph Kolumbus als Schiffsjunge angenommen zu werden. Während der langen gefahrvollen Reise in die Neue Welt muss er sich bewähren.

Holtei, Christa

Die magische Maske

Der Töpfer Mikion hat seinen Sohn Hegias in Verdacht, die magische Maske an seinem Brennofen zerstört zu haben, ohne die er nicht die wertvollen Preiskrüge brennen kann. Hegias versucht mit Hilfe seiner Freunde den wahren Schuldigen zu finden.

Das Wende-Bilderbuch

Das “Wende-Bilderbuch” beschreibt die Entstehung der Berliner Mauer und die Folgen für zwei befreundete Kinder.

Grundmann, Harriet

Das Wende-Bilderbuch

Das Buch erzählt die Geschichte von Janosch aus West-Berlin. Oder die von Anni aus Ost-Berlin. Je nachdem, wie herum man es aufschlägt, jedenfalls. Ursprünglich Kindheitsfreunde, entwickeln sich die Biographien der beiden nach der Übersiedlung von Janoschs Familie auseinander, bis sie sich schließlich in der Mitte des Buches zum Fall der Mauer auf einer doppelseitigen Illustration wieder begegnen...

Bekker, Alfred

Drachenschiffe vor Vinland

Einar verlässt mit seiner Familie Grönland, um ein besseres Leben führen zu können. Nach einer stürmischen Überfahrt gelangen sie nach Vinland. Doch auch dort ist nicht alles besser.

Peschke, Hans-Peter

Burgen

Wissenswerte über Burgen - kurz und knapp. Einen Überblick gibt dieses kleine Taschenheft, reich illustriert, auch einfach zum Anschauen. Der Klassiker WAS IST WAS ist aus keinem Kinderzimmer wegzudenken.