Held, Kurt

Die rote Zora und ihre Bande

Das Buch gilt mittlerweile als Klassiker der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. In einem kleinen Dorf an der Küste Jugoslawiens treiben die rote Zora und ihre Bande allerlei Streiche, die mitunter auch gegen Recht und Ordnung verstoßen. Aber ihre Absicht ist es, den Armen zu helfen und die Reichen zu erleichtern, wobei ihnen der alte Fischer Gorian behilflich ist, was sie ihm wiederum danken.

Held, Kurt

Die rote Zora und ihre Bande

Die rote Zora ist Anführerin einer Kinder Bande, die in einem Turm hoch oben über dem Dorf am Mittelmeer haust. Bittere Armut treibt die Menschen, Große wie Kleine zum Stehlen, Betrügen, ...aber auch zum Zusammenhalten in Solidarität...

Stewart, Paul

Quint und die Eisritter

Dieser Abenteuerroman handelt von einem Jungen, der aufgrund seines Mutes und seines guten Herzens das Böse besiegt.

Blazy, Sabine

Die schwarze Bucht

Paula Pepper ein gehörloses abenteuerlustiges Mädchen geht wieder einmal auf Spurensuche. Gemeinsam mit ihrem Bruder und ihrer Freundin Emily gelingt es ihnen ein Diebestrio zu entlarven und der Polizei zu übergeben. Doch sie wagen sich viel, so das es für sie mehrere male sehr gefährlich wird. Zum Glück hat sie noch Boxer, ein treuer Helfer.

Fiedler, Ulrike

Das dreizehnte Tagebuch

Rico und seine Freunde Bruno und Julia besuchen ein Museum und schon sind sie in einem mysteriösen Fall verwickelt. Das Bild “ Die rote Mauer “ wurde gestohlen. Rico glaubt, den Dieb im Museum gesehen zu haben. Und so beginnt eine spannende Suche nach dem Dieb und nach dem richtigen Besitzer des Bildes. Dabei hilft das ominöse dreizehnte Tagebuch des Malers, bei dem aber merkwürdigerweise Seiten fehlen.

Brezina, Thomas

Der Spinnenmagier

Die Knickerbockerbande ist mit Axels Vater auf einer Jacht unterwegs, als sie mitten in einen Strum geraten. Sie werden gerettet und zu einer Ferieninsel gebracht. Aber dann passieren schreckliche Dinge. Der Vater und schließlich fast alle Personen werden von einer merkwürdigen Starre befallen. Der Verdacht fällt auf den geheimnisvollen Spinnenmagier. Die Kinder lösen das Rätsel. Der Boss der benachbarten Ferieninsel will die Konkurenz ausschalten und sich außerdem bereichern.

Pistenjagd

Ferien auf der Skihütte! Begeistert stürzen sich die Fünf Asse gemeinsam mit ihrer Lehrerin und einigen Klassenkameraden in den Wintersport. Doch plötzlich werden Jabalis Skier gestohlen. Als die Fünf Asse Nachforschungen anstellen, wird Linh mitten auf der Piste von einem skrupellosen Skifahrer angefahren und schwer verletzt. Die Freunde nehmen seine Verfolgung auf, doch der Fremde führt die Freunde mitten in ein gefährliches Lawinengebiet ...

Schlüter, Andreas; Margil, Irene

Pistenjagd

Ferien auf einer Skihütte ! Begeistert stürzen sich die Fünf Asse in den Wintersport. Aber dann werden etliche Skier gestohlen und auch andere Urlauber scheinen ihre Sportgeräte zu vermissen. Als die Fünf Asse Nachforschungen anstellen, wird Linh mitten auf der Piste von einem skrupellosen Skifahrer angefahren und schwer verletzt. Die Freunde nehmen die Verfolgung auf, doch der Fremde führt sie geradewegs in einen gefährlichen Lawinenhang...

Lindner, Irmgard

Der Fluch der Krone

7 Freunde - Gymnasiasten - (3 Jungen und 4 Mädchen) erleben im Prag der Jetztzeit zum Teil lebensgefährliche Abenteuer auf der Jagd nach der kostbaren Wenzelskrone.

Terhart, Franjo

Die Augen der Hydra - Ein Mitratekrimi aus dem Alten Rom

Die Kinder warten vergeblich an der vereinbarten Stelle auf ihren Lehrer. Als sie bei ihm zu Hause nachfragen wollen, erfahren sie, dass der Lehrer entführt worden ist und nur durch ein rätselhaftes Buch, aufgeteilt in 4 Rollen, gerettet werden kann. Die Spürnasen machen sich auf die Suche und werden vor fast unlösbare Aufgaben gestellt. Letztendlich lösen sie den Fall: Ihr Lehrer arbeitet als Spion für Cäsar und hat für diesen viele Informationen über das Land Ägypten zusammengetragen.

Wiesner, C.U.

Spuk unterm Riesenrad

Eine interessante Allianz von Rumpelstilzchen, Hexe und Riesen bestimmt den Inhalt dieser fantastischen Geschichte für Kinder und auch willige Erwachsene. Diese drei sind einer Geisterbahn entwichen und in die Spree abgetaucht. So beginnt für die Kinder Keks, Umbo und Tammi eine wilde Verfolgungsjagd durch die Gegenwart der ehemaligen DDR bis in eine Burg...

Donelly, Joe

Jack Flint und der Dämon der Schlangen

Im zweiten Band der Trilogie ist Jack mit seinem Freund Kerry wieder auf Abenteuerreise. Erst suchen sie ihre Freundin Corriwen und dann erleben sie gemeinsam unerwartete Gefahren. Sie müssen in dem fantastischen Reich - dem Land Eirinn - allerlei Geheimnisse entschlüsseln und viel Mut aufbringen, um die neue Schicksalsaufgabe zu bestehen. Wieder einmal ist der Herzstein in Gefahr... . Doch lest selbst von dem spannenden Abenteuer der Drei, die den rätselhaftesten Gestalten begegnen.