Spuk unterm Riesenrad

Autor*in
Wiesner, C.U.
ISBN
978-3-89603-323-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
127
Verlag
LeiV
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Leipzig
Jahr
2009
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine interessante Allianz von Rumpelstilzchen, Hexe und Riesen bestimmt den Inhalt dieser fantastischen Geschichte für Kinder und auch willige Erwachsene. Diese drei sind einer Geisterbahn entwichen und in die Spree abgetaucht. So beginnt für die Kinder Keks, Umbo und Tammi eine wilde Verfolgungsjagd durch die Gegenwart der ehemaligen DDR bis in eine Burg...

Beurteilungstext

Geisterbahnen sollten gruselig sein. Aber wenn man cool sein will, wie Keks, Umbo und Tammi, glaubt man natürlich nicht mehr dran. Und dann ist es passiert: die Hexe, der Riese und das Rumpelstilzchen erwachen in “Spuk unterm Riesenrad” plötzlich zum Leben, tauchen in der Spree ab und verschwinden. Wer spukt schon gerne in Geisterbahnen? Eine rasante, in der DDR Ende der Siebziger angesiedelte Jagd nach den Geistern beginnt und findet ihren Höhepunkt auf Burg Falkenstein...
Kindgerecht, spannend und total fesselnd ist das Buch zum gleichnamigen Film zu lesen. Brillant werden die märchenhaften Elemente, die die Figuren des Riesen, der Hexe, die eigentlich böse sein sollte und vom Rumpelstilzchen mit der Gegenwart verknüpft. Eine Zeitreise für die geflohenen Märchenfiguren. Die richtige Würze bekommt es natürlich erst noch durch die vielen Szenenfotos, die in loser Folge den Inhalt illustrieren. Dabei bekommt man definitiv auch Lust auf den ganzen Film. Und warum auch nicht? Hinterher kann man im Buch noch mal nachlesen. Seit seinem Erscheinen in meinen Augen ein Bestseller!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-Lie.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Wiesner, C.U.

Wiesner, C.U.

Spuk unterm Riesenrad

Weiterlesen
Wiesner, C.U.

Spuk unterm Riesenrad

Weiterlesen