Lindell, Unni

Bella Buuuh und die Nachtschule

Bella Buuuh, ein kleines Baumwollgespenst aus der Kleiderfabrik, besucht mit zwölf weiteren Gespensterkindern die Nachtschule. Gleich am ersten Abend muß sie nachsitzen und zur Strafe einen Menschenjungen erschrecken. Dies geht gründlich schief, denn Pinneus hat keine Angst. Bella freundet sich mit ihm an, denn beide eint die Erfahrung mit der Einsamkeit. Sogar auf der gefährlichen Reise nach Paris in den Louvre begleitet er sie, denn Bella muss unbedingt einen Fehler wiedergutmachen...

Lindell, Unni

Bella Buuuh und die Nachtschule

Bella Buuuh wohnt in einer Kleiderfabrik. Nachts kommt Leben in die dort gelagerten Stoffe und Laken, ganze Gespensterfamilien erscheinen. Bella soll die Nachtschule besuchen und lernen, was ein Gespenst können und wissen muss und wovor es sich in Acht nehmen soll. Als Bella Buuuh einen Jungen erschrecken soll, schließt sie Freundschaft mit ihm. Um das Gespenst Fiola zu befreien, das in Paris zu einer Handtasche genäht werden soll, unternehmen die beiden eine abenteuerliche Reise.

Lindell, Unni

Bella Buuuh und die Nachtschule

Bella Buuuh ist ein kleines vorwitziges Gespenst, das zum erstenmal die Gespensterschule von Sofia Schrecklassnach besucht. Leider geht dabei so ziemlich alles schief, was man als Gespenst nur verkehrt machen könnte. Aber es gelingt Bella, trotz gefährlicher Situationen eine abenteuerliche Befreiungsaktion für ihre Mitschülerin Fiola Flink zu organisieren.

Drewes, Svenja

Auf die Plätze fertig los Geschichten zum Schulanfang

11 Geschichten über das Abenteuer Schulanfang. Viele verschiedene Gefühle an diesem Tag spielen eine große Rolle in den verschiedenartigen Geschichten. Lustig, abenteuerliche und verrückte Sachen - das alles ist Schule.

Petz, Moritz

Der Dachs hat heute schlechte Laune

Eines Morgens wacht der Dachs auf und hat schlechte Laune. Auf seinem Morgenspaziergang lässt er sie an den anderen Waldtieren aus. Am Schluss geht es ihm besser, doch nun sind die Anderen schlecht gelaunt. Jetzt bereut der Dachs sein Verhalten und versucht, den Fehler wieder gut zu machen.

Napp, Daniel

Dr. Brumm gibt Gas

Über Dr.Brumms Erlebnisse gibt es viel zu lachen, z.B. als er im Sommer Schlittschuh laufen will oder mit Pottwal Schach spielt. Es sind 17 kurze Quatschgeschichten, die Einblicke in die Unternehmungen des Bären Dr. Brumm geben.

Varvasovszky, Laszlo

Gilbert

Gilbert ist ein junger Elefant. Seine Eltern sind mächtig stolz auf ihn. Es gibt nur e i n Problem: Er hat einen überlangen Rüssel!

Varvasovszky, Laszlo

Gilbert

Gilbert, ein junger Elefant, schlittert durch seinen viel zu lang geratenen Rüssel von einer Katastrophe in die nächste und zerschlägt schließlich Mutters wertvolles Kaffeeservice. Die Eltern sind über ihren "Elefanten im Porzellanladen" verzweifelt. Durch Zufall entdeckt Gilbert, seine Fähigkeit zum "Transport hochsensibler Güter" und erhält ausgerechnet in einem Porzellangeschäft das Angebot eine Ausbildung zu beginnen.

Werner, Brigitte

Kotzmotz der Zauberer

Als der Zauberer Kotzmotz eines Tages mal wieder im Wald tobt, kommt ein kleiner Hase und lässt sich von seiner schlechten Laune gar nicht beeindrucken. So beginnt eine wunderbare Freundschaft zwischen dem Hasen und dem Zauberer, die einiges verändert.

Werner, Brigitte

Der Zauberer Kotzmotz

Dieses Buch erzählt die Geschichte vom Zauberer Kotzmotz, der mit seiner bösen und unfreundlichen Art den ganzen Wald mit allen seinen Tieren in Angst und Schrecken versetzt. Doch da kommt der kleine zerzauste Hase und verändert den bösen Zauberer mit seiner Freundschaft und GEduld.

Birney, Betty

Rocky - Ein Hamster tobt durchs Klassenzimmer

Eine Aushilfslehrerin hat den Hamster Rocky für die Klasse angeschafft, damit die Kinder durch das Halten des Tieres vieles lernen. Rocky ist tieftraurig, als die richtige Lehrerin zurückkehrt, denn die mag Rocky nicht. Rocky versteht die Menschen und versucht, sowohl dem Hausmeister als auch den verschiedenen Kindern mit ihren Problemen zu helfen, was ihm auch gelingt. Zum Schluss versteht er es sogar, dem Ehemann der Lehrerin Lebensmut zu geben.

Birney, Betty G.

Rocky ein Hamster tobt durchs Klassenzimmer

Rocky, der Klassenhamster, erlebt während der Schulwoche und an den Wochenenden bei Schülern jede Menge Abenteuer.

Franz, Cornelia

Seeräuber vor Sylt

Sylt im 15. Jhrh. . In dieser Zeit spielt die Geschichte von Broder, einem Waisenjungen und Jaike. Sie geraten bei der Schatzsuche während einer Sturmflut an Bord eines Piratenschiffes. Dort wird der Grafensohn als Geisel festgehalten. Den Kindern gelingt es, von dem Schiff zu fliehen. Mit Hilfe ihres vergrabenen Schatzes können sie den Grafensohn vor dem sicheren Tod retten. Darüber hinaus erkennen sie, dass der Onkel des jungen Grafen der Auftraggeber für die Piraten war.

Moncomble, Gérard

Die Katze, die mit dem Schwanz wedelte

Hund und Katze vertragen sich nicht - das weiß jeder! So ist es auch mit dem Hund Pogo und der Katze Lucy. Lucy möchte wie Pogo auch in die Schule gehen, doch in diese Schule dürfen nur Hunde! Da verkleidet sich Lucy als Hund Rocky und keiner erkennt sie. Doch als “Katzen jagen” auf dem Plan steht, fühlt sich Lucy gar nicht wohl und alles kommt anders ....

Moncomble, Gérard

Die Katze, die mit dem Schwanz wedelte

Kann man als Hund eine Katze mögen? Zwei wie Hund und Katze, die bekannte Redensart wird in diesem Bilderbuch aufs Beste hinterfragt. Lucy und Pogo sind Nachbarn, doch Freunde können sie nicht sein, denn sie sind Hund-Pogo und Katze- Lucy. Damit nicht genug, denn Pogo geht zur Hundeschule und wie es der Name vermuten lässt, dürfen Katzen dort nicht hinein. Nur durch List und Tücke verschafft sich Lucy Zutritt zum Hundeleben und das Abenteuer beginnt

Moncomble, Gérard

Die Katze, die mit dem Schwanz wedelte

Eine kleine Katze möchte , wie der Hund, gerne zur Schule gehen. Aber die einzige Schule, die es gibt, ist eine Schule für Hunde und in diese darf sie als Katze nicht. Mit einer List gelingt es ihr jedoch hineinzukommen und sie kann dort einiges verändern.

Brezina, Thomas

Der Spinnenmagier

Die Knickerbockerbande ist mit Axels Vater auf einer Jacht unterwegs, als sie mitten in einen Strum geraten. Sie werden gerettet und zu einer Ferieninsel gebracht. Aber dann passieren schreckliche Dinge. Der Vater und schließlich fast alle Personen werden von einer merkwürdigen Starre befallen. Der Verdacht fällt auf den geheimnisvollen Spinnenmagier. Die Kinder lösen das Rätsel. Der Boss der benachbarten Ferieninsel will die Konkurenz ausschalten und sich außerdem bereichern.