Scharioth, Barbara

Der Fisch, das Klavier und der Wind: Eine imaginäre Bibliothek

Es gibt unglaublich viele Bücher, die meisten sind in Bibliotheken gesammelt. Aber die Sammlung aus Barbara Scharioths Bibliothek ist mit Sicherheit eine besondere. Scharioth hat eine Bibliothek aus imaginäre Büchern zusammengestellt. Und ca. 70 Illustratoren haben Titelentwürfe zu den Büchern geschaffen, die es noch nicht gibt, die sie aber gern einmal schreiben und illustrieren würden.

Cowley, Joy

Schlange und Eidechs

Zwei Tiere mit fast gegensätzlichen Eigenschaften werden Freunde und durchleben einiges miteinander. Sie streiten sich, sie versuchen sich gegenseitig Freuden zu machen, die aber in der Katastrophe enden, sie erzählen sich ihre Geheimnisse und unternehmen viel miteinander. Dadurch entwickelt sich aus der Freundschaft von Schlange und Eidechs eine tiefere Bindung.

Huppertz, Nikola

Karla, Sengül und das Fenster zur Welt

Karla ist mit ihrer Mutter in eine viel kleinere Wohnung umgezogen. Karla leidet darunter, auch unter der Scheidung, dem Geldmangel, der wenigen Zeit, die die Mutter nun für sie hat und der Angst vor der neuen Schule, die sie nach den Ferien besuchen soll. Die gleichaltrige Sengül, die auch in dem Hochhaus wohnt, nimmt Kontakt zu ihr auf. Die beiden Mädchen freunden sich an, obwohl sie recht unterschiedlich sind.

Huppertz, Nikola

Karla, Sengül und das Fenster zur Welt

Seitdem Karlas Eltern sich getrennt haben, lebt sie mit ihrer Mutter in einer kleinen Hochhauswohnung. Dort lernt sie Sengül kennen, mit der sie sich zwar auf Anhieb gut versteht, die aber manchmal ganz schön komische Ansichten hat. Bis sich die beiden richtig zusammengerauft haben, erlebt Karla eine aufregende Zeit...

Huppertz, Nikola

Karla, Senegül und das Fenster zur Welt

Die 10- jährige Karla musste umziehen, da sich die Eltern trennten. Sie lernt Senegül kennen, die ihr nicht nur den Neustart erleichtert, sondern auch mit in ihre türkische Familie nimmt.

Lamprecht, Johnny

Afrika bewegt uns

Diese Sammlung von Tanz- und Bewegungsliedern führt durch 17 Länder Afrikas. Die beiliegenden CDs enthalten viele Lieder, unterstützt von einem Trommler und einer Musikgruppe aus Guinea-Conakry.

Reifenberg, Frank M.

Wettlauf im ewigen Eis

Nanuk und sein Freund Noodles leben in der Arktis. Sie wollen an einem Schlittenhunderennen teilnehmen, doch die Vorbereitungen verlaufen nicht gerade problemlos: Seitdem ein Fremder in dem Dorf aufgetaucht ist, werden sämtliche Teilnehmer manipuliert und auch Nanuk und Noodles geraten in Gefahr. Das Rennen gewinnen sie nicht am Ende nicht, allerdings retten sie einen Freund und stellen schließlich auch den Unruhestifter.

Reifenberg, Frank M.

Wettlauf im ewigen Eis

Erzählt wird von Nanuk und Noodles, zwei Inuitjungen, die das Hundeschlittenrennen gewinnen möchten, um den von ihnen verschuldeten Schaden zu bezahlen. Am Ende wird Nanuk nur Fünfter, aber der Hundemörder wird gefasst.

Rusch, Regina

Amira, du gehörst zu uns

Amira soll mit ihrer Familie, die vor 14 Jahren aus Bosnien geflüchtet ist, in das ihr unbekannte “Heimatland” zurückkehren. Freunde der Familie versuchen, eine Abschiebung zu verhindern.

Lindell, Unni

Bella Buuuh und die Nachtschule

Bella Buuuh wohnt in einer Kleiderfabrik. Nachts kommt Leben in die dort gelagerten Stoffe und Laken, ganze Gespensterfamilien erscheinen. Bella soll die Nachtschule besuchen und lernen, was ein Gespenst können und wissen muss und wovor es sich in Acht nehmen soll. Als Bella Buuuh einen Jungen erschrecken soll, schließt sie Freundschaft mit ihm. Um das Gespenst Fiola zu befreien, das in Paris zu einer Handtasche genäht werden soll, unternehmen die beiden eine abenteuerliche Reise.

Reifenberg, Frank M.

Kampf im ewigen Eis

Nanuk wohnt in der Polarzone. Er träumt davon, einen Eisbären zu erlegen. Um sich diesen Traum zu erfüllen, verlässt er eines Nachts unbemerkt sein Zimmer und macht sich mit seinem Freund auf den Weg. Ein gefährliches Abenteuer beginnt.

Berner, Rotraut Susanne

Hund & Hase

Familie Hund und Familie Hase sind verfeindet. Das ist schon immer so. Es gibt sogar regelmäßig wechselseitige Schmähungen. Nichtsdestotrotz besuchen Hugo Hund und Hannes Hase dieselbe Klasse und haben sogar die gleichen Hobbys. Da sie nicht miteinander reden, kommt das erst heraus, als sie beim großen Wettrennen auf der Hasenheide gegeneinander antreten und nach einem gemeinsamen Abenteuer Freunde werden.

Sodtke, Matthias

Huch! Wir kriegen Besuch!

Der Hase Nulli und der Frosch Priesemut bekommen Besuch. Doch Kurtle der Hamster ist so ganz anders als sie. Während sie tagsüber aktiv und wach sind, beginnt Kurtles Aktivitätsphase erst abends. Und das ist noch nicht alles, denn auch ihre unterschiedlichen Interessen kollidieren. Sie bestellen ihren Garten und Kurtle denkt nur an sein Laufrad. Das führt zu Streit, Tränen und schließlich doch zu einem guten Ende.