Yang, Yaxin

Der Neunfarbige Hirsch

Am Yangzi-Fluss lebt der prächtige neunfarbige Hirsch. Als er entdeckt wird, möchte die Geliebte des Kaisers das Fell des Tieres besitzen. Der Kaiser zieht los, ändert jedoch bald seine Absichten.

Yang, Yaxin

Der Neunfarbige Hirsch

Der neunfarbige Hirsch lebt glücklich mit seinem besten Freund, dem Hasen, am Ufer des Yangzi-Flusses. Er rettet eines Tages einen Mann, Tiao-da, der im Fluss zu ertrinken drohte. Dieser Mann verspricht als Dank, niemandem zu verraten, wo der Hirsch lebt. Doch als die Geliebte des Kaisers das glänzende Fell des Hirsches besitzen möchte, bricht Tiao-da sein Versprechen, denn er möchte das Gold besitzen, welches der Kaiser als Belohnung ausgesetzt hat. Wird es dem Hirsch gelingen, zu überleben?

Ferres, Veronica

Fass mich nicht an!

Jonas mag den Schwimmunterricht nicht und versucht in der Umkleidekabine rumzutrödeln. Doch da kommt ein älterer Junge, stellt komische Fragen und kommt gefährlich nahe. Mit einem lauten Nein kann sich Jonas der Situation entziehen, doch der Junge droht ihm, dass er nichts erzählen darf.

Ferres, Veronica

Fass mich nicht an!

Das Bilderbuch "Fass mich nicht an!" von Veronica Ferres greift ein momentanes sehr aktuelles Thema in den Medien auf. Es geht um das Thema des sexuellen Missbrauchs. Jonas wird im Schwimmbad von einem älteren Jungen bedrängt, aber er schafft es, sich zu wehren und über das, was er erlebt hat, zu sprechen. Ein Vorwort der Autorin richtet sich sowohl an Eltern, wie an Kinder, um deutlich zu machen, dass niemand die Grenzen eines anderen Menschen überschreiten darf.

Schmachtl, Andreas H.

Tilda Apfelkern Es weihnachtet im Mäusehaus

Vor Weihnachten gibt es bei Tilda Apfelkern im Mäusehaus ziemlich viel zu tun. Ihre Freunde helfen ihr fleißig dabei und entdecken in Tildas Haus viele Überraschungen.

Verlag, cbj

Katzenkinder

Verschiedene Katzenkinder werden in Nahaufnahmen vorgestellt. Ergänzt werden die Fotos durch Sachtexte zur Katze.

Katzenkinder

Katzenkinder schmusen gerne und wissen ganz genau, was sie wollen. Dieses Buch beobachtet sie beim Schnurren, Maunzen und die Welt erobern.

Napp, Daniel

SUPADUPA-SCHWEIN

Die Störche haben Oma Nadelstricks Lieblingspullover geklaut. Da kann wie immer, wenn jemand auf dem Bauernhof in Not ist, nur Borstel helfen. Borstel hat Superkräfte. Schnell zwängt er sich in sein Superheldenkostüm und wird zum Supadupa-Schwein.

Scharioth, Barbara

der Fisch, das Klavier und der Wind - Eine imaginäre Bibliothek

In dieser imaginären Bibliothek stellen über 70 namenhafte Illustratoren ihre Bilderbuchideen und -konzepte vor.

Scharioth, Barbara

der Fisch, das Klavier und der Wind

Welche Bücher könnten in einem „fantastischen Bücherschacht“ zwischen realer Alltagswelt und fantastischer Traumwelt stehen? In einem Bücherschacht wie dem, durch den Alice in ihr Wunderland hinunter stürzt? Diese Frage war die zündende Idee zu diesem Buch. Es entstand ein Sammelband voller Titelbilder zu Büchern, die es (noch) nicht gibt, gestaltet von international bekannten Kinder- und Jugendbuch-Illustratoren. Das Buch ist eine wahre Fundgrube an Ideen !

Ein Weihnachtsmärchen

Mr Scrooge kann mit Weihnachten nichts anfangen und gönnt seinen Mitmenschen keine Freude daran. Doch dann bekommt er in der Nacht Besuch von drei Geistern, die ihm seine Zukunft aufzeigen und ihm damit das Herz öffnen.

Richter, Christine

Kunst- Das kannst du auch- Spielen mit Farben

Mit Farben spielen ist ein großes Vergnügen. Wenn bildende Künstler die Anregung geben ist die Motivation gleich vorhanden.

Richter, Christine

KUNST - Das kannst du auch - Spielen mit Farbe

Vorgestellt werden von 5 berühmten Malern jeweils ein Kunstwerk, das dann der junge Betrachter selbst in einem eigenen Werk umsetzen soll, angeleitet mit wertvollen Tipps.

Richter, Christine

Kunst - das kannst du auch

Fünf bedeutende Künstler werden mit einem ihrer Bilder vorgestellt - zusammen mit einer Anleitung für Kinder, durch die Kunstwerke inspiriert, selbst Bilder in verschiedenen Techniken zu produzieren.

Rübel, Doris

Wir entdecken die Farben

Farben entdecken, mit Farben spielen, Farben mischen, Farben herstellen... Das Sachbuch lädt ein zur Entdeckungsreise ins Farbenland.

Siméon, Jean-Pierre

Gedicht für einen Goldfisch

Leo hat einen Golfisch. Und Leo hat Angst, dass sein Golfisch stirbt- vor Langeweile. Hilfe suchend wendet sich der Junge an seine Mutter. Mit einem Lächeln auf den Lippen rät sie Leo, dem Goldfisch ein Gedicht zu geben...

Siméon, Jean-Pierre

Gedicht für einen Goldfisch

Arthur muss für seinen Langeweile-kranken Goldfisch Leo ein Gedicht als Medizin finden. Da er nicht weiß, was ein Gedicht ist, sucht er in der Wohnung bei den Nudeln und im Staub, fragt die Nachbarn, die Großeltern, auch den Kanarienvogel. So erhält er viele individuelle Antworten, die er schließlich Leo präsentiert, indem er sie unwissentlich zu einem gereimten Gedicht zusammenfügt. Und zum ersten Mal sprechen die beiden miteinander.