Ein Weihnachtsmärchen

Autor*in
ISBN
978-3-522-43618-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hansen, Christiane
Seitenanzahl
24
Verlag
Thienemann
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2009
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Mr Scrooge kann mit Weihnachten nichts anfangen und gönnt seinen Mitmenschen keine Freude daran. Doch dann bekommt er in der Nacht Besuch von drei Geistern, die ihm seine Zukunft aufzeigen und ihm damit das Herz öffnen.

Beurteilungstext

Das bekannte Weihnachtsmärchen von Charles Dickens wurde hier für Kinder gekürzt und zeitgemäß nacherzählt von Christine Knödler. Dabei ist ihr der Balanceakt zwischen moderner Sprache und dem Stil der ursprünglichen Geschichte so gelungen, dass sich der jugendliche Leser gut in die damalige Zeit hineinversetzen kann. Zusätzlich liest sie manchmal für den Leser zwischen den Zeilen und spricht direkt das aus, was im Ursprungstext hineininterpretiert werden muss. Dadurch wird das Märchen auch für junge Leser verständlich.
Die Illustration fällt durch ihre kräftigen Farben auf. Außerdem sind alle Figuren, außer Scrooge, durchweg mit fröhlichen Minen dargestellt. Dadurch wirkt der eigentlich schaurige Stoff, ja selbst die Begegnung mit dem Tod, harmlos und verdeutlicht vor allen Dingen Kindern, dass es sich um ein Märchen handelt, das nichts mit der Realität zu tun hat. So wird die Weihnachtsbotschaft der Geschichte besonders deutlich und hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck. Die Interpretation des Dickens Stoffes für Kinder ist gut gelungen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPMA.
Veröffentlicht am 01.01.2010