Fühmann, Franz

Das Wintermärchen - Ein Märchen nach Shakespeare

Fühmann erzählt das alte Shakespeare Märchen um Verrat und Eifersucht, eisigen Schmerz und zarte Hoffnung so, dass Kinder die Geschichte miterleben können. Jacky Gleich vermag es mit ausdrucksstarken, expressiven Bildern, die dramatischen Szenen einprägsam vor Augen zu führen. So ist ein ganz besonderes Bilderbuch entstanden, das jetzt schon in die Reihe der Klassiker gehört.

Brett, Anna

Das geheimnissvolle Feenhaus. Besuche die Feen im Zauberwald

Tief im Zauberwald leben geheimnisvolle Feen auf einem uralten Baum. Um sie kennen zu lernen klappt der Leser die magische Spielbox auf und verwandelt sie in ein verwunschenes Baumhaus: das Zuhause der zauberhaften Feen. Im dazugehörigem Buch lernt der Leser Leodina, Tulpia, Flauschinchen und ihre Feenfreundinnen kennen.

Fox, Mem

Wo der Riese schläft

Im Traum sieht manches ganz anders aus. Ein kleiner Junge beobachtet, wie der Riese sich zum Schlaf bettet und auf ihm lauter märchenhafte Gestalten ihren Schlaf finden. Wo man sie überall entdecken kann, wird in diesem Buch mit leichten, philosophischen Versen zur Gute-Nacht erzählt.

Pacovská, Kveta

Ich habe dich gefunden - Der kleine Blumenkönig.

Der kleine Blumenkönig hat ein schönes Reich mit vielen wunderschönen Tulpen. Aber zu seinem vollkommenen Glück fehlt ihm etwas: eine Prinzessin. Nach langer Suche findet er seine Prinzessin in einem Tulpenkelch. Und bald schon wird aus der Prinzessin eine kleine Königin.

Pacovská, Kveta

Der kleine Blumenkönig/ Ich habe dich gefunden

In diesem Märchen sucht der kleine Blumenkönig eine Prinzession, nachdem er die Umgebung des Schlosses mit Tulpen wunderschön gestaltet hat. Die Bilderbuchkünstlerin hat daraus ein prächtiges, leuchtend buntes Kleinod gemacht.

Du bist ein echtes Wundertier

Eine kleine Trottellumme wird ans Ufer gespült. Alle Tiere sind glücklich, dass sie lebt und gewinnen sie von Herzen lieb. Sie wollen ihr beibringen, was sie selbst am besten vermögen. Aber die Trottellumme scheint noch zu kein zu Lernen zu sein. Was sie alles gelernt hat, zeigt sie, als sie sich gegen ein schlimmes Unwetter behauptet. Sie ist eben was ganz besonderes, wie jedes Kind, wie die Meisten ja wissen.

Schneider, Karla

Wenn ich das siebte Geißlein wär

Märchen sind immer wieder beliebte Vorlagen für Adaptionen und Bearbeitungen. Karla Schneider und Stefanie Harjes beschreiben zwei Kinder, die sich dem Spiel mit den Märchenvorlagen hingeben und die Märchen auf ihre ganz eigene Weise deuten und verändern.

Monfreid, de

In finsterschwarzer Nacht

Es ist Nacht. Frieder läuft durch den Wald und hat Angst. Dazu hat er auch allen Grund, denn dort trifft er zu dieser Zeit fürchterliche Geschöpfe. Zum Glück findet er den Hasen, der zwar nicht so stark wie die wilden Tiere ist, dafür aber klug genug, sie auszutricksen. So kann er Frieder helfen, den Weg nach Hause zu finden.

Schneider, Karla

Wenn ich das 7. Geißlein wär’

In der Fantasie entwickelt ein kleiner Junge Möglichkeiten, wie Rotkäppchen und die Großmutter dem Wolf entkommen. Ottinka Taube spielt mit und findet Varianten für das Märchen “Der Wolf und die sieben Geißlein”. Der Wolf überlebt auch hier und es gibt ein gutes Ende.

Schneider, Karla

Wenn ich das 7. Geißlein wär’

Zwei Märchen - “Rotkäppchen” und “Der Wolf und die 7 Geißlein” werden von zwei Erzählern artifiziell “umgedichtet”.

Schneider, Karla

Wenn ich das 7. Geißlein wär!

Das Bilderbuch "Wenn ich das 7. Geißlein wär" von Karla Schneider, illustriert von Stefanie Harjes erschien 2009 im Boje Verlag. Es geht um zwei Kinder die in die Welt der Märchen eintauchen und diese neu erfinden. Getreu nach dem Motto: Was wäre wenn.

Schneider, Karla

Wenn ich das siebte Geislein wär

Was wäre, wenn? Ein Junge und ein Mädchen liegen in ihren Krankenhausbetten. Der Junge plädiert dafür, dem Wolf aus Rotkäppchen und den sieben Geißlein eine Chance zu geben, das Mädchen - Ottinka Taube - scheint vom Bösen überzeugt. In einem märchenhaften Dialog geben sie den altbekannten Geschichten neue Wendungen, überlisten den Wolf, trinken mit der Großmutter Kaffee, kümmern sich um das siebte Geißlein und adoptieren zwei Wolfswelpen, bevor es für sie selbst einen Abschied gibt.

Schneider, Karla

Wenn ich das 7. Geißlein wär’

Zwei Kinder fantasieren zu den Grimmschen Märchen “Der Wolf und die sieben Geißlein” und “Rotkäppchen”. Sie erleben sich in Rollenspielen: Jäger, Rotkäppchen, Geißlein, Geißenmutter, Hunde und Wölfe.

Wenn ich das 7te Geißlein wär

Es beginnt mit Rotkäppchen und geht mit der Geschichte der kleinen Ziegen bis zur Erkenntnis, dass Vegetarier und Fleischfresser nicht zusammen leben können - es ist einfach zu gefährlich. Zu dieser Erkenntnis kommen der Ich-Erzähler und Ottinka Taube, die verschiedene Situationen und Motive von Wolf und den Märchenfiguren durchspielen. Sehr ungewöhnlich (wie die Bilder).

Schneider, Karla

Wenn ich das 7. Geißlein wär

Zwei Kinder erzählen sich Märchen. Klar, dass da nicht alles so zugeht wie in den Büchern geschrieben. Nein, viel wilder und spannender ist es, sich etwas Neues auszudenken.

Schneider, Karla

Wenn ich das 7. Geißlein wär

Ein Junge und ein Mädchen im Grundschulalter setzen sich gedanklich mit den Märchen “Rotkäppchen” und “Der Wolf und die sieben Geißlein” auseinander. Sie betrachten die Rollen in den Märchen aus der Perspektive der Figuren aus ihren eigenen Perspektiven und Überlegungen. Ergebnis: Wenn Wölfe und Jäger, Kinder und Mütter anders handeln und reagieren, ändert sich alles andere auch. Eine Phantasiereise für neugierige Kinder.

Imai, Ayano

Der Stiefel-Kater

Ein Märchen vom Stiefel tragenden Kater, der seinem Herrn, dem Schuster zu neuen Aufträgen verhilft, indem er sich zu einem berüchtigten Zauberer begibt. So liefert er für jede Tiergestalt, die der Zauberer annimmt, die verschiedensten Stiefel. Doch als dieser seine Rechnung nicht bezahlen will, greift Kater zu einer List ...

Takano, Momo

Momos Wünsche

Momo kann abends oft nicht einschlafen und hängt ihren Tagträumen hinterher. Eines Abends klopft aber ein kleiner Mann an ihr Fenster und bietet ihr Traum-Eier an. Momo darf sich im Tausch gegen ihre schlechten Gedanken etwas wünschen.