Du bist ein echtes Wundertier

Autor*in
ISBN
978-3-522-43609-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
26
Verlag
Thienemann
Gattung
BilderbuchMärchen/Fabel/SageSachliteratur
Ort
Stuttgart/ Wien
Jahr
2009
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine kleine Trottellumme wird ans Ufer gespült. Alle Tiere sind glücklich, dass sie lebt und gewinnen sie von Herzen lieb. Sie wollen ihr beibringen, was sie selbst am besten vermögen. Aber die Trottellumme scheint noch zu kein zu Lernen zu sein. Was sie alles gelernt hat, zeigt sie, als sie sich gegen ein schlimmes Unwetter behauptet. Sie ist eben was ganz besonderes, wie jedes Kind, wie die Meisten ja wissen.

Beurteilungstext

Da gibt man sich die größte Mühe, jemandem etwas beizubringen und es fruchtet nicht. Überrascht stellt man später fest, dass sich die Anstrengung trotzdem gelohnt hat, weil bei so viel Bemühung immer was hängen bleibt.
In dem Bilderbuch von der kleinen Trottellumme ist das auch so. Da will das Deichschaft das Rechnen, die Möwe das Fangen und der Krebs das Schreiben beibringen. Was der kleine Kerl statt dessen lernt ist fliegen, sprechen und schwimmen. Und genau das braucht er dann auch, als ein Sturm ihm zu schaffen macht. All seine neuen Fähigkeiten ermöglichen ihm, zu überleben und den Weg zu seinen Freunden zurück zu finden.
Dass allein ist schon so eine wunderbare Geschichte, dass es lohnt, das Buch anzuschaffen. Hinzu kommen sehr ansprechende Illustrationen, wo man natürlich die kleine Trottellumme sofort in sein Herz schließt, die anderen Tiere jedoch ebenso. Die Farben sind sanft und realitätsnahe. Die Gestalten der Tiere ebenfalls. Die Mimik wird sehr eindeutig gestaltet und reizt zum Schmunzeln. Die Schrift ist groß und hat in der Seitengestaltung meist einen eigenen Platz. Die Ereignisse sind der Seitengestaltung angepasst und so sehr gut für das betrachtende und zuhörende Kind nachzuverfolgen. Das Format ist ca.A4.
Die kleine Trottellumme ist ein sehr gelungenes Bilderbuch zum Thema integratives Lernen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KOST.
Veröffentlicht am 01.01.2010