Boehme, Julia

Zum Glück hat man Freunde

Wassili und Sibelius wachen auf und stellen fest, dass ihre Wintervorräte alle sind. So machen sie sich auf den Weg, um zu angeln. Unterwegs aber begegnen sie vielen Freunden, die ihre Hilfe benötigen, so dass am Ende des Tages immer noch kein Fisch gefangen wurde.

Spang, Monika

Zottelbock

Endlich ist er gefunden, der Yeti! Und die Wissenschaftler stellen alles mögliche mit ihm an: Sie rasieren und vermessen ihn, stecken ihn in einen Käfig und studieren sein Verhalten. Trotzdem bleibt ein Rätsel, wie er mit seinen 315 Jahren so fit sein kann. Denn sie wissen nicht, dass 315 Jahre für einen Yeti noch gar kein Alter ist…

Ungerer, Tomi

Zloty

Zloty ist auf dem Weg zu ihrer Großmutter durch den Wald, als sie dem großen Zwerg und dem kleinen Riesen begegnet. Schnell schließt sie mit ihnen Freundschaft und so gibt es bei verschiedenen Begebenheiten gegenseitige Hilfe.

Ungerer, Tomi

Zloty

Eine absonderliche Geschichte in der kleine und große Zwerge, ein Wolf, eine kranke Großmutter, Riesen und ein motorradfahrendes Mädchen unglaubliche Abenteuer erleben. Zloty düst mit ihrem Motorrad durch den Winterwald zur kranken Großmutter und schließt dabei neue Freundschaften, die beim Vulkanausbruch als wunderbare Helfer zum Einsatz kommen

Ungerer, Toni

Zloty

Ein Märchenbuch, wie Tomi Ungerer es sieht: Er spielt mit dem Bekannten (Rotkäppchen und Wolf, Riese und Zwerg, russische Oktoberrevolution und Einhorn, Knoblauch und Buddhismus, Mods und Wanbli, Erdbeben und Katastrophenhelfer) und macht - wie üblich - etwas ganz Eigenes daraus. Da gibt es etwas für die Erwachsenen und ganz viel für die Kinder zu schauen, sich überraschen zu lassen und sogar noch eine Moral mitzunehmen.

Ungerer, Tomi

Zloty

Tomi Ungerer legt eine Rotkäppchen-Adaption besonderer Art vor, erweitert sie mit vielen Anspielungen auf andere Märchenmotive sowie gesellschaftliche und politische Phänomene von gestern und heute. Das vielschichtige Bilderbuch bietet interessante, amüsante und hintergründige Unterhaltung für Jung und Alt.

Fox, Mem

Wo der Riese schläft

Im Traum sieht manches ganz anders aus. Ein kleiner Junge beobachtet, wie der Riese sich zum Schlaf bettet und auf ihm lauter märchenhafte Gestalten ihren Schlaf finden. Wo man sie überall entdecken kann, wird in diesem Buch mit leichten, philosophischen Versen zur Gute-Nacht erzählt.

Schneider, Karla

Wenn ich das siebte Geißlein wär

Märchen sind immer wieder beliebte Vorlagen für Adaptionen und Bearbeitungen. Karla Schneider und Stefanie Harjes beschreiben zwei Kinder, die sich dem Spiel mit den Märchenvorlagen hingeben und die Märchen auf ihre ganz eigene Weise deuten und verändern.

Schneider, Karla

Wenn ich das 7. Geißlein wär’

In der Fantasie entwickelt ein kleiner Junge Möglichkeiten, wie Rotkäppchen und die Großmutter dem Wolf entkommen. Ottinka Taube spielt mit und findet Varianten für das Märchen “Der Wolf und die sieben Geißlein”. Der Wolf überlebt auch hier und es gibt ein gutes Ende.

Schneider, Karla

Wenn ich das 7. Geißlein wär’

Zwei Märchen - “Rotkäppchen” und “Der Wolf und die 7 Geißlein” werden von zwei Erzählern artifiziell “umgedichtet”.

Schneider, Karla

Wenn ich das 7. Geißlein wär!

Das Bilderbuch "Wenn ich das 7. Geißlein wär" von Karla Schneider, illustriert von Stefanie Harjes erschien 2009 im Boje Verlag. Es geht um zwei Kinder die in die Welt der Märchen eintauchen und diese neu erfinden. Getreu nach dem Motto: Was wäre wenn.

Schneider, Karla

Wenn ich das siebte Geislein wär

Was wäre, wenn? Ein Junge und ein Mädchen liegen in ihren Krankenhausbetten. Der Junge plädiert dafür, dem Wolf aus Rotkäppchen und den sieben Geißlein eine Chance zu geben, das Mädchen - Ottinka Taube - scheint vom Bösen überzeugt. In einem märchenhaften Dialog geben sie den altbekannten Geschichten neue Wendungen, überlisten den Wolf, trinken mit der Großmutter Kaffee, kümmern sich um das siebte Geißlein und adoptieren zwei Wolfswelpen, bevor es für sie selbst einen Abschied gibt.

Schneider, Karla

Wenn ich das 7. Geißlein wär’

Zwei Kinder fantasieren zu den Grimmschen Märchen “Der Wolf und die sieben Geißlein” und “Rotkäppchen”. Sie erleben sich in Rollenspielen: Jäger, Rotkäppchen, Geißlein, Geißenmutter, Hunde und Wölfe.

Wenn ich das 7te Geißlein wär

Es beginnt mit Rotkäppchen und geht mit der Geschichte der kleinen Ziegen bis zur Erkenntnis, dass Vegetarier und Fleischfresser nicht zusammen leben können - es ist einfach zu gefährlich. Zu dieser Erkenntnis kommen der Ich-Erzähler und Ottinka Taube, die verschiedene Situationen und Motive von Wolf und den Märchenfiguren durchspielen. Sehr ungewöhnlich (wie die Bilder).

Schneider, Karla

Wenn ich das 7. Geißlein wär

Zwei Kinder erzählen sich Märchen. Klar, dass da nicht alles so zugeht wie in den Büchern geschrieben. Nein, viel wilder und spannender ist es, sich etwas Neues auszudenken.

Schneider, Karla

Wenn ich das 7. Geißlein wär

Ein Junge und ein Mädchen im Grundschulalter setzen sich gedanklich mit den Märchen “Rotkäppchen” und “Der Wolf und die sieben Geißlein” auseinander. Sie betrachten die Rollen in den Märchen aus der Perspektive der Figuren aus ihren eigenen Perspektiven und Überlegungen. Ergebnis: Wenn Wölfe und Jäger, Kinder und Mütter anders handeln und reagieren, ändert sich alles andere auch. Eine Phantasiereise für neugierige Kinder.

Freudenberg, Alwin

Vom Riesen Timpetu

Der Riese Timpetu hat eine Maus verschluckt und sucht Hilfe beim klugen Doktor. Der gibt ihm einen ungewöhnlichen Rat.

Freudenberg, Armin

Vom Riesen Timpetu

Das Gedicht im Bilderbuch handelt vom Riesen Timpetu, der des Nachts im Schlaf eine Maus verschluckt hat. Er geht mit Magenbeschwerden zum Doktor Isegrim, der ihm schlau und mutig, nachdem er auf ihn geklettert ist in den Hals schaut. Dieser empfiehlt ihm, noch eine Katze zu verschlucken, damit diese der Maus den Garaus macht. Großflächige verniedlichende Bilder illustrieren den inhaltlichen Verlauf des Gedichts.

Niimi, Nankichi

Vom Füchslein, das Handschuhe kaufen wollte

Der kleine Fuchs friert im Schnee. Da macht ihm seine Mutter den Vorschlag in der Stadt Handschuhe kaufen zu gehen, warnt ihn aber gleichzeitig eindringlich vor den Gefahren, die von den Menschen ausgehen.

false

Traumkaninchen

Eines Tages träumt Eule von einem schönen Kaninchen. Plötzlich sieht sie ein wirkliches Kaninchen und eilt ihm nach... Eule will Kaninchen unbedingt haben, aber Kaninchen gehört schon sich selbst. So beginnt Eules langer Weg, Kaninchens Herz zu gewinnen. Trotz aller Schwierigkeiten gibt Eule nicht auf und so werden beide doch ein Paar: Kaninchen kriegt Eule und Eule kriegt Kaninchen! Denn Träume sind nicht nur Schäume. Träume sind wichtig und verändern die Welt.

Ende, Michael

Tranquilla Trampeltreu, die beharrliche Schildkröte

Der Sultan Leo der 28. feiert Hochzeit und jeder ist eingeladen. Die Schildkröte Tranquilla Trampeltreu will unbedingt dabei sein, obwohl sie nicht die Schnellste ist und ihr jeder abrät. Doch beharrlich verfolgt sie ihr Ziel. Nach Monaten kommt sie gerade rechtzeitig zum Fest vonSultan Leo dem 29. an.

Ende, Michael

Tranquilla Trampeltreu, die beharrliche Schuldkröte

Eine Schildkröte lässt sich durch nichts aufhalten, bei ihrer Reise zur Hochzeit des Löwenkönigs. Auch wenn alle Tiere über ihre Langsamkeit spotten, bleibt sie beharrlich und vertraut auf ihre Kräfte. Sie kommt zwar zum Fest an, doch es ist der Sohn des Löwen, der jetzt feiert .