Sakai, Komako

Der Bär und die Wildkatze

Eines Morgens ist der kleine Vogel tot. Sein Freund, der Bär, ist unglücklich. Er baut einen Sarg, kann sich aber nicht von seinem Freund trennen. Schließlich hilft ihm eine Wildkatze bei der Trauerbewältigung. Der Bär schöpft neue Hoffnung.

Martini, Manuela

Sommerfrost

Wohnen in Marbella und dann Ferien haben, das ist das Höchste für Lyra. Das sorgenfreie Szenario wird durch den Tod ihrer Klassenkameradin Pia zerstört. Als Leander urplötzlich in Lyras Leben tritt, muss sie eine Entscheidung treffen. Sie entscheidet sich für Leander. Damit tritt sie eine Lawine der Ereignisse los, die Lyra zu überrollen droht. Kann Lyra noch geholfen werden?

Harper, Suzanne

Das geheime Leben der Sparrow Delaney

Sparrow hat übersinnliche Fähigkeiten, doch sie will nicht dazu stehen. Entschlossen versucht sie die Geister zu ignorieren, die über sie aus dem Jenseits eine Nachricht an lebende Familienmitglieder oder Freunde senden wollen. Doch ein Geist lässt sie nicht los und es handelt sich dabei um den kleinen Bruders von Sparrows erster großer Liebe Jack. Nach langen Machtkämpfen gelingt es Luke dann Sparrow umzustimmen: Sie wird Luke helfen eine Nachricht zu übermitteln.

Schulß, Axel

Als Otto das Herz zum ersten Mal brach

Durch einen tragischen Unfall verliert Oskar seine Freundin Annie. Von jetzt auf gleich ist für den Jungen nichts mehr so wie es vorher war. Gefühle und Erinnerungen kommen in Otto hoch. Diese versucht er zu verarbeiten. Er lernt wie wichtig es ist über den Tod von Annie zu reden und erfährt mit der Trauer umzugehen.

Kizer, Amber

Meridian - Dunkle Umarmung

Meridian - ein gewöhnliches Mädchen - entdeckt, dass sie eine Fenestra ist und den Seelen der Verstorbenen helfen muss, in den Himmel zu gelangen. Somit beginnt für sie ein ebenso außergewöhnliches wie lebensbedrohliches Abenteuer.

Wolf, Klaus-Peter

Licht am Ende des Tunnels

Dieser Thriller erzählt von Roland, der Grausames erleben muss, aber den Mut nicht verliert.

Valentine, Jenny

Wer ist Violet Park?

Lucas ist 16, verschlossen, ein Einzelgänger. Von seiner Mutter und seiner Schwester distanziert er sich und denkt sich Geschichten aus, in denen sein Vater, der die Familie verließ, als Lucas 11 war, ein Held ist. Doch dann begegnet Lucas Violet Park, oder zu mindest ihrer Urne. Und obwohl, oder gerade weil, sie tot ist erreicht sie Lucas und der lernt, die Welt mit anderen Augen zu sehen.

Regnaud, Jean

meine mutter - ist in Amerika und hat Buffalo Bill getroffen

Als Jean in die erste Klasse kommt, beginnen für ihn die Probleme. Am ersten Schultag soll sich jeder vorstellen und den Beruf der Eltern angeben. Jeans Vater ist Chef einer Fabrik und von seiner Mutter weiß er nichts. Also erfindet er einen Beruf für sie. Als seine Freundin auch noch Postkarten von seiner Mutter aus Amerika vorliest, ist die Welt schon wieder fast in Ordnung. Doch nach und nach kommt die Wahrheit ans Licht.

Zeevaert, Sigrid

Wer ich bin

Schwierig ist es, wenn sich die Zwillinge in denselben Jungen verlieben, über ihre Gefühle nicht sprechen und sich der Junge entscheidet. Wenn dann auch noch die Eltern Stress miteinander haben, vereinfacht das die Situation nicht. Aber alle diese Probleme erweisen sich als klein, als die Zwillinge dem Familiengeheimnis auf die Spur kommen.

Hermann, Judith

Alice

Die Autorin Hermann selbst liest ihre Geschichten um das Leben, die Liebe und den Tod und die Verwobenheiten dieser Elemente mit einander.