Schneider, Antonie

Kamel bleibt Kamel. Äsops Bilderbogen

Wir kennen sie alle: die Maus, die den Löwen rettet, die eitle Leopardin und den Hirten, der zuerst aus Spaß seine Nachbarn um Hilfe ruft, um schließlich zusehen zu müssen, wie die Wölfe seine Herde fressen. Es sind die kurzen Fabeln Äsops, die mit ihrer bildhaften Logik und ihrer einfachen Moral seit jeher Kindern als Lehrgeschichten dienen. Antonie Schneider legt nun eine Auswahl einiger dieser Fabeln vor. Aljoscha Blau hat die kurzen Texte illustriert.

Kamel bleibt Kamel. Äsops Bilderbogen

Löwe und Maus, Schildkröte und Hase, Fuchs und Leopard und viele mehr. Sie alle trifft man in der Sammlung von Äsops Fabeln, die Eigenarten der Menschen zutage bringen.

Schneider, Antonie

Kamel bleibt Kamel - Äsops Bilderbogen

Mit Hilfe der Fabel, so erfahren wir gleich zu Beginn, lässt sich alles sagen. jegliche Wahrheit und Narretei. 19 zumeist bekannte Fabeln des Äsop - vermutlich dem Erfinder der Fabel - werden in diesem Buch illustriert durch ganzseitige Zeichnungen vorgestellt.

Schneider, Antonie

Kamel bleibt Kamel - Äsops Bilderbogen

Eine Auswahl der bekanntesten Fabeln Äsops, neu erzählt und interpretiert, illustriert mit ganzseitigen dreifarbigen Zeichnungen.

Fährmann, Willi

Das erste Licht des neuen Tages Das große Fährmann Lesebuch

Es sind 14 Geschichten, die sich allesamt irgendwie mit der biblischen Historie beschäftigen. Die Geburt Christi, das Osterfest, der Nikolaus werden mit kleinen Begebenheiten episodisch aufbereitet und kindgemäß erzählt. Auch die Bilder der heiligen Barbara und Elisabeth von Thüringen werden episodisch vor dem kindlichen Leser aufgebaut.

Schneider, Karla

Wenn ich das siebente Geißlein wär ´

Zwei Kinder lassen ihrer Fantasie freien Lauf, sie würfeln im Gespräch miteinander Motive aus den Märchen “Rotkäppchen” und “Der Wolf und die sieben Geißlein” durcheinander. Mit dieser Variation werden die Märcheninhalte den Denkweisen heutiger Kinder angepasst. Die Schriftstellerin und die Illustratorin erreichen auf diese Weise eine kritische Auseinandersetzung mit dem Märchenstoff und sichern gleichzeitig sein Weiterleben über das Vorlesealter der Kinder hinaus.

Isau, Ralf

Der Zirkel der Phantanauten - Der Zauberkristall

Ein Riese, der aus dem Reich der Träume in unsere Welt gekommen sein soll, verbreitet Angst und Schrecken. Bis zur Mittsommernacht muss er bezwungen werden, sonst folgt ihm eine Flut von Ungeheuern. Es bleibt nicht viel Zeit, das Unheil noch abzuwenden. Entschlossenes und mutiges Handeln in beiden Welten zugleich ist erforderlich. Die Retter müssen einander blind vertrauen. So wie die Brüder Jacob und Wilhelm. Deshalb wurden sie vom Phantalabium auserwählt. Doch nehmen sie die Herausforderung an

Rowling, Joanne K.

Die Märchen von Beedle dem Barden

In ihrem ersten Buch nach “Harry Potter” erzählt die Autorin Märchen aus der magischen Zaubererwelt, die im letzten Potterband eine entscheidende Rolle spielen.

Feasey, Steve

Changeling

Der 14-jährige Trey hat seine Eltern verloren und lebt deshalb im Kinderheim. Eines Tages wird er von einem mysteriösen Mann namens Lucien abgeholt. Es stellt sich heraus, dass dieser ein guter Freund seiner Eltern war. Plötzlich steht Treys bisherige Welt auf dem Kopf. Von Lucien erfährt er, dass er selber der letzte reinrassige Werwolf und Lucien ein Vampir ist. Trey gerät in Machtkämpfe und soll die Menschheit vor grausamen Unterweltkreaturen schützen...

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm; Andersen, Hans Christian

Die schönsten Märchen

Auf den zwölf CDs dieser umfangreichen Märchensammlung sind die bekanntesten Märchen der Brüder Grimm, Hans Christian Andersens und Wilhelm Hauffs, sowie die schönsten Erzählungen aus 1001 Nacht zusammengestellt. Schneewittchen und der Froschkönig sind ebenso zu finden, wie das hässliche Entlein und des Kaisers neue Kleider.

Walder, Vanessa

Der Feuerflug des Elfenkönigs

Die Fantasiewelt ist von der Welt der Menschen durch eine von Drachen bewachte Grenze, die durch hohe Berge, den Fieslingen, dargestellt wird, getrennt. Niemand darf diese Grenze überqueren, weder von der einen, noch von der anderen Seite. Doch einigen Kobolden ist es gelungen, das Verbot zu übertreten. Nun muss der Elfenkönig mit Hilfe von zwei Menschen die drei Kobolde zurückholen und gerät dabei selber in große Schwierigkeiten.

Knoblauch, Annelie

Siegfried der Drachentöter

Moderne Bearbeitung der Siegfriedsage mit musikalischen Einlagen

HÖFFER, ULRICH

Komplett Trainer Deutsch 6

Ein Selbstlernerbuch für die Klasse 6 des Gymnasiums. Schwerpunktbereiche: Rechtschreibung/ Grammatik und Zeichensetzung/ Texte verfassen (beschreiben/berichten/erzählen)und der Umgang mit Texten ( Fabeln/Lügengeschichten). Angepasste Tests mit Lösungen ermöglichen die Selbstkontrolle. Ein Sachregister und ein Quellenverzeichnis verweisen auf weitere Übungsmöglichkeiten.