Richter, Jutta

Am Himmel hängt ein Lachen

Der Titel verrät manch komische Entdeckung und wird dem Inhalt damit absolut gerecht. Hier finden sich Gedichte und Bilder von Jutta Richter, die auf verrückte Weise das Alltägliche zum Besonderen machen.

Kaleko, Mascha

Der Papagei, die Mamagei und andere komische Tiere

Die Lyrikerin hat diesen Gedichtzyklus über “komische Tiere” ihrem Sohn und zugleich “verspielten Kindern sämtlicher Jahrgänge” gewidmet. Jedes der über 50 heiter - witzigen Gedichte im Stil von Epigrammen wurde von Verena Ballhaus zusätzlich mit sparsamen zeichnerischen Mitteln auf skurrile Weise verfremdet. Die allegorischen Gedichte und ihre Illustration fordern zum Mitdenken auf .

Kaleko, Mascha

Der Papagei, die Mamagei und andere komische Tiere

Gedichte über Tiere für Kinder und Erwachsene

Lornsen, Boy

Der Tintenfisch Paul Oktopus

Die Sammlung von "Gedichten für neugierige Kinder" des Lyrikers und Bildhauers Boy Lornsen verspricht Spaß an der Sprache. Mit wundervollem Humor und sprachlicher Treffsicherheit gestaltete Texte laden zum Mitsprechen, Genießen und Weiterdenken ein.

Lornsen, Boy

Der Tintenfisch Paul Oktopus

Tierische Verse zum Schmunzeln für Kinder ab acht Jahren.

Schiller, Friedrich

Die Bürgschaft

Die Original-Ballade von Schiller mit der ergreifenden Erzählung von Freundschaft und Treue. Der mutige Damon, der die Stadt vom Tyrannen Dionys befreien möchte, fällt selbst in die Hand des Tyrannen und wird sogleich zum Tod verurteilt. Der König gewährt ihm auf seine Bitte hin eine dreitägige Frist, damit er noch seine Schwester verheiraten kann, und akzeptiert als Bürgen seinen treuen Freund.

Schindler, Nina

Help! Einbrecher! Ein deutsch-englisches Krimiabenteuer

Lilli ist nicht begeistert. Sie soll die Sommerferien bei ihren beiden Großtanten auf dem Land verbringen. Außerdem ist noch die ihr unbekannte Kusine Frankie aus England angekündigt. Dabei ist sie so unsicher , wenn es darum geht , etwas in Englisch zu sagen. Doch glücklicherweise entpuppt sich Frankie als nette Abwechslung, Englisch sprechen fällt ihr immer weniger schwer und gemeinsam stolpern sie in eine kleine Abenteuergeschichte, in der sie detektivischen Spürsinn beweisen müssen.

Kulot, Daniela

Das alleralbernste ABC-Buch

Das Buch zeigt 26 Bildern. Zu jedem Buchstaben des Alphabets, von A wie Alligator bis Z wie Zimtzicke, gibt es ein Bild mit dazu passenden Unsinnssätzen, die im Stabreim geschrieben sind.

Schiller, Friedrich

Die Bürgschaft

Die berühmte Ballade “Die Bürgschaft”, die von der Freundschaft zwischen zwei Männern handelt, die füreinander in den Tod gehen würden und die selbst durch einen Tyrannen nicht zerstört werden kann, wird hier auf etwa 25 Seiten von Jenny Brosinski in Bildern erzählt.