Es wurden 59 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Scheider, Rolf

Das Mittelalter

Das Mittelalter in seiner Ausdehnung vom 4. Jh bis ca. 1500 stellt der Autor anhand der wichtigsten Ereignisse, Geisteshaltungen, Herrscher, Kriege und damit einhergehenden Herrschaftsverschiebungen vor. Die Kirche und die weltlichen Herrscher und durch sie angefachte Konflikte bestimmen die Geschichte weitgehend; sie werden schlaglichtartig in den Kapiteln der drei Teile zum frühen, Hoch- und Spätmittelalter beleuchtet.

Jinks, Catherine

Blutsbande - Bekenntnisse einer Vampirin

Eine Gruppe von Vampiren, die unerkannt unter Menschen in Sydney lebt, wird von einem Unbekannten bedroht, der bereits einen Vampir umgebracht hat. Teenager-Vampir Nina, Verfasserin zahlreicher Vampirromane, begibt sich mit Pater Ramón und Mitvampir Dave auf die Verfolgung einer heißen Spur, die ins Outback führt. Schnell sitzen sie in der Klemme, weil ihr Gegner gefährlicher ist, als sie gedacht haben.

Hesse, Andreas

Schattenglut

Die Welt ist durch den Einbruch von Magie ein lebensfeindlicher Raum, in dem das Böse Heerscharen versammelt, um die Macht zu übernehmen. Sonja und Alex, mit besonderen Kräften ausgestattet, stellen sich dem entgegen und verteidigen den letzten Rückzugspunkt, die Goldene Stadt. Als der mysteriöse Ethan auftaucht, wird die Lage verzweifelt. Tore zu anderen Welten müssen aufgestoßen werden, um Verstärkung zur Verteidigung zu holen. Doch die dunkle Seite der Magie scheint stärker.

Fuchs, Thomas

Partytime

Paul feiert bald seinen 14. Geburtstag. Aus einer Laune heraus wird die Idee geboren, dass es eine richtig große Party mit gebuchter Band und mehreren hundert (zahlenden) Gästen sein soll, denn Paul will Lena imponieren. Und da Luca, Pauls bester Freund, die Party in der Schule „erwähnt“, muss diese nun auch umgesetzt werden. Das ist schwerer als gedacht. Zu allem Übel plagen Paul auch noch, seit er sich bei einem waghalsigen Stunt mit dem Fahrad seine Weichteile verletzt hat, heftige Schmerzen.

García, Gaallego

Die Kaiserin des blauen Lichts

Bipa macht sich aus dem Schneehöhlendorf auf, um ihren Freund Aer zu suchen und nach Hause zurückzubringen. Sie kommt zum Palast der Eiskönigin, in die Glasstadt, zu den Flüssigen und den Fast-Ätherischen. Schließlich findet sie Aer und kann ihn vor dem letzten Schritt in die völlige Auflösung bewahren.

Prose, Francine

Am Tag danach

Am Tag nach dem Amoklauf an einer Nachbarschule beginnt langsam, dann aber immer umfassender die Kontrolle der Schüler. Erst sind es nur Eingangskontrollen, zuletzt e-mail-Kontrollen, Aussonderungen in Bootcamps, bis zu mindestens einer Toten. Schüler und Eltern werden mit Informationen und Belehrungen überschüttet, bis sie mit nahezu allem einverstanden sind. Nur der Ich-Erzähler und seine Freundin können im letzten Augenblick fliehen.

Conolly, Sean

Total verrückte Experimente

43 Experimente, von denen einige in Sekundenschnelle durchgeführt werden können, manche laufen aber auch über mehrere Tage. Physik und Chemie lassen sich so spielerisch lernen, die Texte sind leicht verständlich, jeder Versuch für schon 10-Jährige nachvollziehbar. Leider stimmen bei Dreien der Versuche die Angaben nicht. Nur deswegen empfehle ich dieses Handbuch nicht.

McGowan, Anthony

Der Tag, an dem ich starb

Der Ich-Erzähler ist Schüler an einer britischen Schule, die vor Gewaltfantasien dampft - oder wenigstens die Jugendlichen, von denen hier erzählt wird. Sie bekämpfen sich gegenseitig, kämpfen gemeinsam gegen die Lehrer und zum Schluss gegen die Schüler der Nachbarschule. Ein klassisches Count-Down, an dessen Ende ein Toter und viele Verletzte auf der Wiese liegen. Aber nicht der Erzähler stirbt, sondern er mordet einen anderen, ausgerechnet einen Freund und fühlt sich gestorben.

Laux, Birgit

Sonne, Wind & Wasserkraft

Das Sachbuch ist in fünf Kapitel aufgeteilt. Das erste erläutert den Aufbau der Erde, ihre Entstehungsgeschichte und die Enstehung des Lebens. Im zweiten Kapitel geht es um das Weltklim und Klimawandel. Die weiteren Kapitel beschäftigen sich mit dem Wetter, natürlichen Energiequellen und zeigen Möglichkeiten auf, wie man sich möglichst Ressourcen schonend verhalten kann.

Becker, Ben

Bruno

Bruno wäscht sich seit einem Jahr nicht die Haare. Da entdeckt er im Bad ein grünes Stück Seife, mit dem er sich wäscht und das seine Haare grasgrün werden lässt. Muss er in der Schule eine verdeckende Mütze tragen, so entdeckt die Seifenfirma ihn als Werbestar. Sein grüner Kopf lächelt ihn nun nicht nur von der Seifenpackung, sondern auch von Plakaten und Hauswänden an.