Matthews, John

Arturs König der Könige

John Matthews als Textautor und Pavel Tatarnikov als Illustrator vermitteln dem Leser in diesem prachtvoll ausgestatteten Bild- und Erzählband einen bisher nicht so gestalteten Einblick in die Legenden um König Arturs.

Addai, Patrick K.

Happy Birthday Nelson Mandela

Adwoa stellt sich als ein Mädchen vor, das aus Südafrika kommt und das sich ihr gazes Leben lang wünschte, zum Geburtstag von Nelson Mandela zu singen.

Verhelst, Peter

Das Geheimnis der Nachtigall

Ein kleines Mädchen macht den Kaiser von China darauf aufmerksam , dass in seinem wunderbaren, neu gestalteten Garten der Gesang einer Nachtigall fehlt. Als die Nachtigall schließlich gefunden ist, sind alle, insbesondere der Kaiser, von ihrem Gesang begeistert. Allein sie sieht so grau und unscheinbar aus. Des Problems Lösung soll eine handwerklich gefertigte Nachtigall aus Gold , mit Egelsteinen verziert und mit einer künstlichen Stimme ausgestattet bringen...

Rausch, Roman

Das Caffeehaus

Sabiha musste zu Beginn des 18. Jahrhunderts während des Krieges aus einem Harem fliehen. Nach Jahren der Flucht trifft sie auf den Baumeister Balthasar Neumann, der sie aufnimmt und mit ihr kühne Pläne schmiedet, die neue Kaffeekultur in Würzburg zu etablieren.

Zeitinger, Isabelle

“Klick!”

Sieben Muscheln, sieben Rätsel, die der Fotograf Gee seiner Enkelin nach seinemTod hinterlassen hat. Sieben Menschen, deren Weg Gee kreuzten. Sieben Geschichten, die versuchen der Wahrheit näher zu kommen. Und alles fing mit einem entscheidenden Detail an. Klick- und der Moment wurde mit der Kamera festgehalten. Momente, in denen eine Brücke geschlagen wird von einem zum anderen Menschen. Momente aber auch, die Geheimnisse lüften, die eigene so sicher geglaubte Wahrheit in Frage stellen...

Klick

Maggies Familie trauert um ihren geliebten Großvater Gee, einen bekannten Fotografen. Er hinterlässt ihrem Bruder Jason einen Stapel signierter Fotos von Prominenten, Maggie bekommt ein Kästchen, das einige Muscheln und eine Karte mit einer kurzen Botschaft enthält: "Wirf sie alle zurück", steht darauf. Maggie entschlüsselt das Rätsel und reist nach und nach an einige Orte, die schon ihr Großvater bereist hatte.

Ruzicka, Oldrich

Der Schatz des Mondes Ein Abenteuerbuch aus dem alten Ägypten

Der Archäologe John und sein Sohn Dan müssen Grabplünderer auf eine riskante Schatzsuche begleiten, die sie zu fantastischen Bauwerken und zu den heiligsten Stätten der alten Ägypter führt - und sie in größte Gefahr bringt.

Märchen aus 1001 Nacht

Das Buch enthält außer den bekanntesten Märchen aus 1001 Nacht ( Ali Baba und die vierzig Räuber, Aladin und die Wunderlampe, Die Reisen Sindbads, des Seefahrers) auch weniger bekannte Geschichten aus der Sammlung, die ihren Ursprung in den Erzählungen von Scheherazade haben sollen, die allesamt so spannend waren, dass der König die Fortsetzung in der folgenden Nacht hören wollte. Von den 1001 Geschichten enthält das Buch 11.

Beyerlein, Gabriele

Das Feuer von Kreta

Prinzessin Ismene wird in Mykene zu einem stillen und unterwürfigen Mädchen erzogen, obwohl sie lieber rennen und malen würde. Als sie nach Kreta kommt, muss sie zu ihrem Erstaunen feststellen, dass es auch Kulturen gibt, bei denen das Weibliche verehrt wird.

Hoffmann, Hans Peter

Der Flug auf dem Drachen. Ein philosophischer Abenteuerroman aus dem alten China

Hiobsbotschaft für Anja: Ihr Vater, Philosoph von Beruf, will nach China ziehen. Anja, die den Tod ihrer Mutter immer noch nicht überwunden hat, tut sich zunächst schwer damit. Doch Anja muss schließlich zugeben, dass die chinesische Kultur einiges Spannendes zu bieten hat. Dass sie sich dann sich aber mit einem Fallschirm aus dem abstürzenden Flugzeug retten muss und nicht im heutigen China landet, sondern auf einem Drachen eine Zeitreise machen wird, hätte sie sich auch nicht träumen lassen.

Horin, Niki

Das Geheimnis des Tutanchamun

Die Entdeckung des Grabes Tutanchamuns im Tal der Könige und die Geschichte der Ausgrabung durch Howard Carter im Jahre 1922 sowie die Erhaltung der kostbaren Funde werden facettenreich vermittelt.