Lewin, Waldtraut

Ein Haus in Berlin - 1989 - Mauersegler

Die Schwestern Karoline und Kordula begegnen sich am 9. November zum ersten Mal, nachdem Karoline aus einem tiefen Trauma aufwacht und sich zunächst nicht an die vergangenen Wochen erinnern kann. Gemeinsam versuchen sie ihre Familiengeschichte aufzudecken.

Stenglein, Frank

Krupp - Höhen und Tiefen eines Industrieunternehmens

Das Buch beschreibt die Firmen- und Familiengeschichte der Krupps, von den kleinen Anfängen über den Aufstieg zur “Waffenschmiede” bis hin zur Zeit nach dem 2. Weltkrieg und der bis heute gültigen Fusion mit Thyssen. Ein besonderer Fokus wird dabei immer auf die Personen der Firmenbesitzer gelegt, deren persönlicher Charakter immer auch die Firma Krupp prägte.

NAPOLI, DONNA JO

Das geheimnisvolle Lächeln

Elisabetta, Tochter eines Landadligen aus Florenz soll bald verlobt werden. Sie lernt Giuliano de Medici kennen und verliebt sich in ihn. Er ist es, dem ihr Lächeln auffällt und der sie “Mona Lisa” nennt. Die Medici müssen aus Florenz fliehen und Elisabetta heiratet einen Witwer. Leonardo da Vinci soll ein Portrait von Elisabetta malen, damit Giuliano eine Erinnerung an sie behält.

Maar, Paul

Kartoffelkäferzeiten

Während der Nachkriegszeit lebt Johanna (12 Jahre alt) in einem kleinen Dorf in Deutschland in einem reinen Frauenhaushalt (mit Mutter, Tante, zwei Großmüttern). Die Frauen verdienen ihren Lebensunterhalt mit einer Kneipe, bis der Vater aus der russischen Kriegsgefangenschaft zurückkehrt.

Lewitscharoff, Sibylle

Apostoloff

Sibylle und ihre Schwester besuchen ihre alte Heimat Bulgarien. Rumen Apostoloff fährt sie, zeigt ihnen die Highlights seiner Heimat. Dabei erweckt er bei der Schwester auf dem Vordersitz Zuneigung, bei der hinten sitzenden Erzählerin dagegen Spott und Widerwillen.

Hannah in der Zeit der Tulpen

Wir haben hier eine Geschichte aus dem frühen 17. Jahrhundert in Holland. Es dreht sich einerseits um eine Spekulationsblase und den "Börsencrash" über die Tulpenzwiebel und andererseits das ausgesprochen liebevolle Verhältnis zwischen einem Vater und seiner Tochter, das darüber fast zerbrochen wäre. Rembrandt van Rijn darf auch mitmachen.

Jianghong, Chen

An Großvaters Hand - Eine Kindheit in China

Chen Jianghong, Jahrgang 1963, erzählt von seiner Kindheit im China der Kulturrevolution. Aus einfachen aber behüteten Verhältnissen stammend erlebt er den Wandel der Zeiten. Menschen werden durch die Stadt getrieben, die Nachbarin verschwindet, der Vater kommt ins Umerziehungslager. Während Chen sich in der Schule mit dem System arrangiert, zerbricht die Seele seiner Großmutter daran. Mit dem Tod Maos und der Heimkehr des Vaters 1976 kehrt das Gefühl von Normalität in Chens Leben zurück.

Walters, Eric

We all fall down

11. September 2001. Neuntklässler Will verbringt einen Praktikumstag bei seinem Vater im World Trade Center. Der ist ein Karrieretyp, der bisher nie viel Zeit für seinen Sohn hatte. Entsprechend gespannt ist Wills Verhältnis zu ihm. Als die Flugzeuge in die Tower einschlagen, kämpfen Vater und Sohn gemeinsam ums Überleben.

Bollwahn, Barbara

Der Klassenfeind und ich

Die 16-jährige Ramona lebt in der DDR. "Der Klassenfeind und ich" ist ihr Tagebuch, in dem sie vom Alltag in ihrer Familie, der Schule und später der Uni erzählt. Die Tagebucheinträge beginnen 1984, das Buch endet kurz nach der Wende.