Lloyd, Saci

Euer schönes Leben kotzt mich an

“Ein Umweltroman aus dem Jahre 2015” steht im Untertitel. In diesem Jahr wird in England die Energie rationiert, da sich die Umweltverhältnisse dramatisch verschlechtet haben. Die 16jährige Laura Brown berichtet in ihrem Tagebuch, wie sich die Energiekrise auf das Leben ihrer Mitmenschen auswirkt

Ivanji, Ivan

Schattenspringen

Wir schreiben das Jahr 1945. Die letzten Kriegstage haben begonnen. Plötzlich ist der “Kleine” nicht mehr Häftling, sondern frei. Frei in einer zerstörten Welt. Der “Kleine” findet sich aber überraschend gut mit der neuen Situation ab. Er weiß, dass er heimkehren wird, aber auch, dass das Nach-Hause-Kommen unmöglich sein wird.

Fox, Paula

Wie weit ist es nach Babylon ?

James lebt bei seinen Tanten seit die Mutter im Krankenhaus ist. Er flüchtet sich gern in seine eigene phantasiereiche Gedankenwelt und sucht Zuflucht in einem unbewohnten Haus. Eine Bande Jugendlicher stöbert ihn dort auf. Er muss mitmachen, Hunde zu entführen. Schließlich gelingt es ihm doch zu flüchten und wieder nach Hause zu finden. Alle sind über die Rückkehr erleichtert. Seine Mutter ist auch wieder da.

Meinderts, Koos; Jekkers, Harry

Ballade vom Tod

Einst lebte ein mächtiger König. Der hatte ein großes Problem. Er fürchtete sich nämlich vor dem Tod.Deshalb rief er alle seine Weisen zusammen und und fragte sie um Rat. Keine Antwort befriedigte ihn. Da griff er zu einer List...

Koos, Meinderts

Ballade vom Tod

Die Angst vor dem Tod plagt einen mächtigen König so sehr, dass er das Leben nicht genießen kann. Es gelingt, den Tod in einem Glaskäfig gefangen zu halten. Die anfängliche Begeisterung endet in der Erkenntnis, dass ein endloses Leben auf Erden so öde wird, dass man sich den Tod wieder herbeisehnt.

Johnson, Peter

Kein Happy End

Ein sechzehnjähriger Junge erzählt von einem verwirrenden Konstrukt aus Liebe, Hass, Enttäuschungen und Entscheidungen, welches er sein "Leben" nennt.

Wolf, Klaus-Peter

Licht am Ende des Tunnels

Robert, ein 13jähriger Millionärssohn, wird entführt von einem Mitarbeiter der eigenen Firma. Während der Gefangenschaft halten ihn imaginäre Gespräche mit seinem gestorbenen Großvater, einst Firmenbesitzer, aufrecht. Aus eigener Kraft gelingt es Robert sich zu befreien, aber die Hintergründe der Entführung werden nicht aufgeklärt.

Clay, Susanne

Der Feind ganz nah - Gewalt in der Familie

Matthias erzählt im Rückblick von seiner Kindheit. Der Vater hat gegen ihn und seine Mutter oft und unvorhergesehen Gewalt angewandt. Bis die Mutter ihren Mann verlässt, vergehen Jahre der Angst, die irreparable psychische Schäden bei den Kindern zurücklassen.

Beckett, Bernhard

Das neue Buch Genesis

Die “Neue Genesis” der Menschheit stellt Beckett in Form einer Prüfung dar. Ende des 21. Jahrhunderts steht Anaximander vor einer Prüfungskommission, weil sie in die alles Leben regelnde Akademie aufgenommen werden will. Nur fünf Stunden hat sie Zeit, über Adam zu berichten, der entgegen den Gesetzen eine in Seenot geratene junge Frau rettet, schuldig wird und sich im Gefängnis im Gespräch mit dem Maschinenmenschen Art über die Philosophie der modernen Welt auseinandersetzt.

Stine, R. L.

Teufelskreis - Es gibt kein Entkommen

Unfälle passieren nun mal ... Natalie und ihre Freunde teilen ein schreckliches Geheimnis. Sie alle waren bei einem Unfall dabei - sie alle haben Fahrerflucht begangen. Niemand sollte je erfahren, was in der nebligen Nacht geschah. Das haben sie sich gegenseitig geschworen. Doch einer von ihnen kann nicht schweigen und stirbt kurz darauf. Natalie kann nicht glauben, dass einer ihrer Freunde ein Mörder ist - bis sie selbst um ihr Leben bangen muss.

Stine, R.L.

Eiskalter Hass, er kommt dich holen

Melissa, Tochter reicher Eltern erfährt von den regelmäßigen Einbrüchen in der “Fear Street”. Derart für die Furcht sensibilisiert erlebt sie als Einzige die Geisterscheinung von Paul. Paul ist der aus der Zukunft in die Gegenwart tretende Geist des noch lebenden Paul. In seiner Not bittet der immer wieder erscheinende Geist das Mädchen Melissa, alles zu versuchen, dass der Mord, durch den er ums Leben gekommen ist, durch Kontaktaufnahme zu dem lebenden Menschen verhindert werden kann.