Bebey, Francis

Komm auf die Welt

Ein Kind soll geboren werden. Die Tiere des afrikanischen Waldes versammeln sich in ihren Festgewändern auf einer Lichtung und sehen aufgeregt dem Ereignis entgegen. Sie heißen das Kind auf dieser Welt willkommen und wollen das Schlechte von ihm fernhalten.

, Donaldson

Tommi Tatze

Der Straßenmusiker Matze und seine singende Katze Tommi Tatze leben und singen zusammen auf der Straße. Dann verlieren sie sich plötzlich, und Tommi Tatze beginnt - nach erfolgloser Suche- ein neues behagliches Leben mit einer Katze und deren Familie. Aber eine Unruhe bleibt. Er muss und will Matze suchen gehen, und so macht er sich auf den Weg. Am Schluss kann sein Sohn die Rolle der singenden Katze übernehmen.

Child, Lauren

Wer möchte schon ein Pudel sein

Ein verhätschelter Pudel sehnt sich nach einem normalen Hundeleben.

de Haan, Nijland

König & König

Die Königin will in Pension gehen und überredet ihren Sohn zu heiraten. Alle Prinzessinnen, die sich vorstellen, können sein Herz nicht gewinnen, bis Prinzessin Liebegunde mit ihrem Bruder Prinz Herrlich auftaucht. Es ist Liebe auf den ersten Blick - zwischen den beiden Prinzen. Nach einer ganz besonderen Hochzeit leben sie als König & König zufrieden und glücklich.

Bachelet, Gilles

Die irrste Katze der Welt: Wie alles begann

“Wie alles begann” ist die Fortsetzung des Bilderbuches “Die irrste Katze der Welt” und erzählt, wie der Autor zu seiner “irrsten Katze“ kam und wie diese sich in seinem Zuhause eingewöhnt.

, Seder

Tempo!

Mit Tempo bewegen sich alle Kinder in diesem Buch, in dem verschiedene Sportarten vorgestellt werden.

Seder, Rufus Butler

Tempo

Wenn Bilder laufen lernen. Nach "Galopp!" das neue bewegte Buch zum Staunen.

Ungerer, Tomi

Der Hut

Ein schwarzer Zylinder mit einer magentafarbenen Schleife fliegt seinem Besitzer vom Kopf und sucht sich einen neuen Herrn. Welch ein Glück für den Kriegsveteran Benito Badoglio, denn der Hut bringt ihm Wohlstand und Liebe.

Gralle, Albrecht

Der Löwe des Herrn Dürer

"Was heißt denn nit?", flüsterte Ben. "Nit heißt nicht." Kati Berenka antwortet Ben Bremer, und beide haben durch einen merkwürdigen Zeitkreisel fünfhundert Jahre übersprungen. Wir erfahren nicht nur Einiges über Albrecht Dürer und seine Arbeiten, sondern auch eine Menge Einzelheiten über das Leben vor 500 Jahren. Die Rahmenhandlung ragt immer mal wieder in die spannende Geschichte - und lernen tut man nebenbei auch noch was.

Schössow, Peter

Quark

Wer kennt das nicht? Des Nachts überkommt einen "ein kleines Hungergefühl", Kindern vor, Erwachsenen oft nach dem Einschlafen. Hier ist es eine (menschliche) Ente, die bekanntermaßen nicht viel anderes sprechen kann als: "Quark"??! - mit leicht gehobener Stimme zum Schluss, halb Frage, halb Bitte um Hilfe. Doch das Haus ist leer wie die Stadt, die unsere Ente in der Nacht durchstreift - am Ende dann "erfolgreich".

Schössow, Peter

Quark??!

Ein knurrender Magen, mitten in der Nacht, das ist nicht auszuhalten. Mit wachsender Unruhe watschelt das Entlein durch Ballsaal und Bibliothek, Galerie und Klavierzimmer. Und sucht nur eines. "Quark??!"

Schössow, Peter

Quark

Es ist dunkel und Ente kann nicht schlafen. Sie ist hungrig. Und so wandert sie zu nächtlicher Stunde durch verschiedene Räume auf der Suche nach „Quark“.

Der Rattenfänger von Hameln

Kurz und knapp und den Kern treffend wird die Geschichte von der Not Hamelns erzählt: Die Ratten haben die Stadt übernommen - bis ein Flötenspieler sie alle in die Weser führt. Ja, so einfach geht das, was man kann. Und so schnell vergisst der Magistrat, wie schlimm die Situation noch gerade war. Den verdienten Lohn wollen sie dem Rattenfänger nicht geben. Der rächt sich grausam.