Tommi Tatze

Autor*in
, Donaldson
ISBN
978-3-407-79395-9
Übersetzer*in
Droste, Wiglaf
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Scheffler, Axel
Seitenanzahl
30
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Weinheim Basel
Jahr
2009
Lesealter
4-5 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Straßenmusiker Matze und seine singende Katze Tommi Tatze leben und singen zusammen auf der Straße. Dann verlieren sie sich plötzlich, und Tommi Tatze beginnt - nach erfolgloser Suche- ein neues behagliches Leben mit einer Katze und deren Familie. Aber eine Unruhe bleibt. Er muss und will Matze suchen gehen, und so macht er sich auf den Weg. Am Schluss kann sein Sohn die Rolle der singenden Katze übernehmen.


Beurteilungstext

Wer die Bilderbücher von dem "Dream- Team" Axel Scheffler und Julia Donaldson mag, wird auch um dieses Bilderbuch nicht herumkommen. Die Handlung ist witzig und die Bilder dazu perfekt.
Es ist die Geschichte einer innigen Freundschaft, die durch ein Unglück gestört wird, und die Suche nach einem Zuhause. Wo gehöre ich hin? Tommi Tatze ist sich nicht sicher. Das Leben auf der Straße mit Matze war wunderbar, aber auch das neue Leben ist behaglich. Eine schöne und auch traurig schöne Geschichte.
Das Cover mit dem blauen Nachthimmel und den beiden singenden Katzen macht gleich neugierig. Schon beim Aufschlagen des Buches ist man gespannt, welche Geschichte einen erwartet.
Verschiedene kleine grüne Katzen auf grünem Grund machen beim Anblick gleich Freude: sie schlafen, singen, spielen, fressen, knabbern Blumen an und freuen sich des Lebens. Die letzte Seite, auf die A. Scheffler und J. Donaldson ihre Widmungen geschrieben haben, zeigt ein Bild von Tommi Tatze und Matze, wie sie sich gefunden haben und innig festhalten. Schön.
Die Bilder sind insgesamt sehr farbenfroh und ausdrucksstark. Die Aufteilung zwischen den Bildern und dem Text, der in Versformen unter den Bildern steht, ist zum Teil comic-haft und sehr unterschiedlich. Mal sieht der Betrachter auf der linken Seite nur ein großes Bild und darunter den Text und dann sieht er zwei oder drei kleine Bilder auf einer Seite mit Text. Insgesamt sehr zu empfehlen, auch für unterschiedliche Altersgruppen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von her.
Veröffentlicht am 01.01.2010