Waechter, Philip

Sohntage

Lachen, schmunzeln, Zustimmung-nicken ist bei diesem Vater-Sohn-Büchlein angesagt, das mit herrlich witzigen Zeichnungen und ganz wenigen Worten daherkommt, um die Leiden und Freuden eines Vaters mit dem ersten Baby-Sohn hinreißend zu schildern.

Ratten - mit dem Gedicht Schöne Jugend von Gottfried Benn

12 Zeilen eines Gedichts aus dem Jahr 1912, das mit dem Entsetzen spielt. Gottfried Benn verfasste ein Gedicht über eine Wasserleiche, in der es sich eine Rattenfamilie gemütlich gemacht hat. Als diese "Idylle" entdeckt wird, endet sie sofort mit dem Tod der jungen Tiere. Sehr schwarz, dieses Gedicht, von Humor keine Rede - und passend (?) benutzt Wolf Erlbruch als Bild-Untergrund alt-gebräunte Seiten einer Logarithmentafel.

Tan, Shaun

Die Fundsache

Ein junger Mann, der sich ansonsten um seine Kronkorken-Sammlung kümmert, findet am Strand "ein Ding", das er durch die Geschichte betreut und letztlich an einen Ort entlässt, "von dem man nichts wusste, außer man suchte danach". Da wir nicht in der Geschichte im Buch sind und suchen können, wissen wir also auch jetzt nichts von ihm. Vom "Ding" übrigens auch nicht. Wunderbare Bilder in einer laschen "Geschichte".

Tan, Shaun

Die Fundsache

Manchmal begegnen wir seltsamen Dingen in unserem Leben. Aber niemand sonst scheint sie wirklich zu sehen. Shaun entdeckt diese Fundsache am Strand und will sie nach Hause bringen. Aber wem gehört das Ding? Wo ist es zu Hause?

Imai, Ayano

Der Stiefel - Kater

Nein, es ist nicht "der gestiefelte Kater" mit seinen Sieben-Meilen-Stiefeln, obwohl unser Kater schon mit Stiefeln handelt, um seinem Herrn, dem armen Schuhmacher, eine Zukunft zu eröffnen. Als wäre es ein Stück von heute, wo Wirtschaft bestimmten Wachstumsgesetzen gehorcht, erzählt und zeichnet uns Ayano Imai doch eine Geschichte von Freundschaft und Liebe. Gut geht sie auch noch aus.

Yang, Yaxin

Der Neunfarbige Hirsch

Eine moralische "alte chinesische Legende" in sehr gewöhnungsbedürftigen Bildern, die zwischen traditionellen Reispapierbildern und Pop-Art balancieren. Der Mut wird wohl leider nicht mit großem Verkauf belohnt werden. Dabei entgeht den Nichtkäufern eine gute Geschichte und - letztlich - sehr gelungene Bilder.

Die Prinzessin auf der Erbse

Sonja Hartl hat das ohnehin ungewöhnlich kurze Märchen von Andersen noch einmal bis auf die Rippen, dabei aber sehr treffend und stimmig reduziert. Der Verknappung des Textes stehen die ausgesprochen üppigen Bilder gegenüber, überquellend und mit ganz vielen Details versetzt. Eine sehr gelungene Adaption.

Bataille, Marion

ABC3D - ein außergewöhnliches ABC Pop-Up Buch erstaunlich von a bis z

Der kryptische Titel ist echt: Nichts ist zu sehen als die Buchstaben von A bis Z. Das aber in 3 D, also dreidimensional. Und wie! Auf jeder Seite springt dem Betrachter ein Buchstabe entgegen, verborgen erscheint manchmal ein weiterer, wenn man nichts erkennt, dreht und wendet man das Buch: Da ist der nächste Buchstabe! Alle mir bekannten Techniken des Aufklapp-Pop-Ups sind hier angewandt worden - einen größeren Buchspaß kann man sich kaum vorstellen.

Noyes, Deborah

Hannah in der Zeit der Tulpen

Hannahs Vater ist Tulpenspekulant im Holland des 17. Jh. Er hat wenig Zeit für die Tochter, doch jeden Abend spielen sie ihr Spiel. Den Vater drücken Sorgen, Hannah versucht sie zu vertreiben. Eines Tages bringt sie der Freund ihres Vaters ins Bett, der Maler Rembrandt. Am nächsten Tag ist der Vater arm: Die Börse krachte zusammen, aber Hannah versucht ihn mit Blumen aufzuheitern und verspricht, Bilder wie Rembrandt zu malen, damit sie davon leben können.

Hannah in der Zeit der Tulpen

Wir haben hier eine Geschichte aus dem frühen 17. Jahrhundert in Holland. Es dreht sich einerseits um eine Spekulationsblase und den "Börsencrash" über die Tulpenzwiebel und andererseits das ausgesprochen liebevolle Verhältnis zwischen einem Vater und seiner Tochter, das darüber fast zerbrochen wäre. Rembrandt van Rijn darf auch mitmachen.

Liao, Jimmy

Die Ballade von der großen Liebe

In einer großen Stadt ist es schwierig, jemanden zufällig wieder zu treffen. Ein Pärchen verliebt sich auf den ersten Blick und ein Zufall will es, dass sie sich nicht mehr treffen können - und der nächste Zufall lässt ein ganzes Jahr auf sich warten. Die Bildergeschichte kommt mit kargem Text und Datums- sowie Wetterangaben aus, das Wetter spielt in den Aquarellzeichnungen eine außerordentliche Rolle, noch mehr aber die große Liebe und die Zufälle.

Wolfsgruber, Linda

Daisy ist ein Gänseblümchen

Daisy ist ein Gänseblümchen (englischer Mädchenname). Gül ist eine Rose (türkischer Mädchenname). Erika ist ein Heidekraut (deutscher Mädchenname). Nurit ist eine Butterblume (hebräischer Mädchenname) usw. Viele Mädchen in vielen Ländern sind nach Blumen benannt. Auf 32 Seiten finden wir iillustrierte Beispiele. Die Aufzählung endet mit dem interpunktionslosen Satz "aber jetzt schlafen sie noch unter der warmen Schneedecke bis zum Frühling dann geht Daisy nach Ullapool und Gül nach Istanbul …"

Wolfsgruber, Linda

Daisy ist ein Gänseblümchen

Kaum zu glauben, dass so viele Mädchennamen in den verschiedenen Sprachen zugleich Blumennamen sind (oder umgekehrt). Der Text beschränkt sich fast ausschließlich auf die Nennung des jeweiligen Namens und sein Herkunftsort. Blume und Mädchen bilden in der Illustration dann eine Einheit.

Wolfsgruber, Linda

Daisy ist ein Gänseblümchen

So wie uns das Gänseblümchenmädchen Daisy(engl.=Gänseblümchen) vom Titelbild künstlerisch gestaltet entgegentritt, folgen viele weitere symbolische Mädchendarstellungen, denn in vielen Sprachen und Kulturen gibt man Mädchen Blumennamen.