Güdel, Helen

Apollo, das Maultier

Das Maultier Apollo ist nach dem Tod des Esels einsam und traurig, will nicht mehr arbeiten. Der Bauer macht sich Sorgen und sucht nach einem neuen Freund für Apollo.

Güdel, Helen

Apollo, das Maultier - Eine Geschichte aus den Bergen

Maultiere sind zeugungsunfähig, sehr genügsam, stark, folgsam. Aber der alte Apollo mag nicht mehr arbeiten, seit sein Freund nicht mehr da ist. Der Esel Fredy ist gestorben, und damit kann Apollo nichts anfangen. "Er versinkt in Apathie", würden wir bei einem Menschen sagen. Doch das Leben hat noch viel vor mit dem alten Apollo.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn weiß den Weg zum Glück

Drei Freunde: Herr Eichhorn, der Igel und der Bär erwachen aus dem Winterschlaf und erleben den beginnenden Frühling. Frohsinn, Hunger, aber auch Frühlingsgefühle und die erste Liebe erfüllen ihre Herzen. Aber was macht man, um Eindruck bei der Angebeteten zu schinden? Herr Eichhorn weiß Rat, und so begeben sich die Freunde auf eine Abenteuerreise durch den Wald.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn weiß den Weg zum Glück

Wo findet dieser junge Mensch nur die Themen und woher hat er den Humor, der sowohl junge wie auch erwachsene Menschen begeistert? Es ist Frühling, der Igel hat sich hoffnungslos verliebt, ist aber sehr schüchtern. Herr Eichhorn weiß, was zu tun ist, und wir lassen uns (wie der Igel) auf seine Strategie ein. Herrlich lachen kann man beim Umblättern, manchmal auch laut.

Goscinny, René

Der kleine Nick - Pop-Up-Buch

Sechs Aufstellbilder befinden sich in diesem Pop-Up-Buch. Es werden Lehrer beim Boule-Spiel gezeigt, die dabei von Schülern umringt werden. In einem zweiten Bild beobachtet Nick den Klempner bei einer Rohrreparatur, dann sieht der Betrachter Nick im Park American Football spielen. Das vierte Bild zeigt Nick in seiner Klasse im Kunstunterricht. Danach folgt ein Bild in einem Park mit einem Springbrunnen und das letzte Bild zeigt Nick vor einem Spiegel, als das Zimmer tapeziert wird.

Elliot, Thomas Stearns

Old Possums Katzenbuch

“Old Possums Katzenbuch”, Vorlage für das Musical “Cats”, ist die berühmte Sammlung von Katzengedichten für Kinder und Freunde des Skurrilen, in der T.S.Elliot die Katzen tanzen lässt, dass es eine Pracht ist. Axel Scheffler hat die Gedichte zauberhaft illustriert.

Blake, Quentin

Alt können wir immer noch werden!

Über die hohe Kunst des Älterwerdens und wie man sich Schwung und Elan bis ins hohe Alter erhält. Quentin Blakes vergnügte und humorvolle Anregungen lassen Langeweile gar nicht erst aufkommen. Es gibt noch viel zu tun.

Schärer, Kathrin

Johanna im Zug

Eine erfrischend lebendige, gezeichnete Geschichte von Johanna, dem kleinen Schwein, das bei einer Zugfahrt Kontakt mit der Zeichnerin des Buches aufnimmt und u. a. dadurch einiges erlebt.

Schärer, Kathrin

Johanna im Zug

Eine Illustratorin erfindet eine Figur, die bald darauf mit ihr in ein Zwiegespräch gerät. Hier spielt jemand sehr gekonnt mit verschiedenen Realitäten, hier werden Zeichnungen lebendig, obwohl sie noch gar nicht fertig sind. Mit scheinbar leichter Hand spielt Kathrin Schärer mit uns, mit ihren Figuren und der Entwicklung von gleich mehreren Geschichten.

Keck, Gecko

Das große Doodle Buch

Auf 333 Seiten regt dieses Kritzelbuch (Format 23 x 22 cm) zum fröhlichen Weiterkritzeln an, indem die unvollendet abgedruckten Zeichnungen mit phantasievollen eigenen Kritzeleien ergänzt werden sollen.

Janisch, Heinz

Ein Hund namens Fred - Der Geburtstagskuchen

Auf 15 köstlich bebilderten Doppelseiten erzählt dieses Buch die Geschichte von Hund Fred, der den, vermeintlich für ihn bestimmten Geburtstagskuchen mit Ungeduld erwartet, ihn genüsslich verzehrt - und damit natürlich kein Entzücken hervorruft.

Takano, Momo

Momos Wünsche

In dem Bilderbuch “Momos Wünsche” geht es um ein kleines Mädchen, Momo. Sie kann manchmal abends nicht einschlafen, weil schlechte Tag- und Nachtträume in ihrem Kopf herumschwirren. Auf einmal klopft jemand an ihr Fenster. Ein kleiner Mann steht dort und möchte Momos schlechte Träume gegen Traum-Eier eintauschen. Traum-Eier können Wünsche und Träume erfüllen. Momo willigt in den Tausch ein und so beginnt eine aufregende Zeit voller Wünsche und Erwartungen.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der Mond

Das Bilderbuch im Querformat (22 x 29 cm) erzählt eine phantastische Geschichte, mit hervorragenden Zeichnungen illustriert: Der runde, gelbe Mond ist in den Wald gefallen, bringt etliche Tiere in Schwierigkeiten und soll unbedingt wieder an den Himmel.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der Mond

Für Herrn Eichhorn ist die große, gelbe Scheibe, die auf seinem Baum landet, zweifellos der Mond. Aus Angst, als Dieb angesehen zu werden und womöglich mit seinen Helfern zusammen ins Gefängnis zu kommen, versucht er mit allen Mitteln, ihn wieder los zu werden. Einige andere Tiere sind in das Abenteuer verwickelt und von dem Mond ist bald nur noch ein schmales Stück übrig. Nach gemeinsamen Anstrengungen sehen sie schließlich die Mondsichel wieder am Himmel.