Old Possums Katzenbuch

Autor*in
Elliot, Thomas Stearns
ISBN
978-3-407-79958-6
Übersetzer*in
Hummelt, Norbert
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Scheffler, Axel
Seitenanzahl
64
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Weinheim
Jahr
2009
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

“Old Possums Katzenbuch”, Vorlage für das Musical “Cats”, ist die berühmte Sammlung von Katzengedichten für Kinder und Freunde des Skurrilen, in der T.S.Elliot die Katzen tanzen lässt, dass es eine Pracht ist. Axel Scheffler hat die Gedichte zauberhaft illustriert.

Beurteilungstext

Nimmt man das Buch zur Hand, fällt das ansprechende Cover schon ins Auge. Die verschiedenen Katzenpersönlichkeiten, die auf dem Umschlag abgedruckt sind, machen neugierig auf die Geschichten.
Inhaltlich folgen nun verschiedene Katzengeschichten je einer Katzenpersönlichkeit. Für Kenner des Musicals “Cats” ist es wunderbar, einmal die Originalgeschichten bzw. -gedichte kennen zu lernen. Allerdings wirkt die deutsche Übersetzung oft sehr steif und gewollt. Entweder kauft man sich, wenn es noch zu erhalten ist, das englische Original oder es wäre geschickter gewesen, den englischen und deutschen Text nebeneinander abzudrucken.
Die Zeichnungen sind wunderbar. Jede Katze, die eher eine abschreckende Persönlichkeit darstellt, wird durch die Illustrationen noch liebenswert und man kann über ihre Streiche und Geschichten schmunzeln.
Insgesamt ein wunderbares Buch für Katzenliebhaber.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AB.
Veröffentlicht am 01.01.2010