Meggendorfer, Lothar

Zum Zeitvertreib für brave Knaben & Mädchen - Ein Ziehbilderbuch

Schon 1885 gab der Münchener Autor und Papiergestalter Lothar Meggendorfer dieses “Ziehbilderbuch” heraus, in dem durch Ziehen an einer Lasche sich Teile der Bebilderung bewegen. In diesem Reprint sind 7 Gedichte und die dazu gehörenden Bilder aufgenommen. Sie nehmen humorvoll gewisse menschliche Alltagssituationen auf Korn.

Waechter, Philip

Sohntage

Lachen, schmunzeln, Zustimmung-nicken ist bei diesem Vater-Sohn-Büchlein angesagt, das mit herrlich witzigen Zeichnungen und ganz wenigen Worten daherkommt, um die Leiden und Freuden eines Vaters mit dem ersten Baby-Sohn hinreißend zu schildern.

Hohler, Franz

Der große Zwerg und andere Geschichten

Ein Kaleidoskop von kurzen modernen Märchen, absurden Kurzgeschichten und Fabeln breitet Franz Hohler vor dem Leser aus, das Nikolaus Heidelbach verbildlicht.

Gernhardt, Robert

Ein gutes Wort ist nie verschenkt- Gedichte und Geschichten für Kinder

Der Sammelband fasst eine Reihe von Gernhardts Gedichten und zahlreiche kurze Geschichten für Kinder zusammen. Almut Gernhardts Illustrationen komplementieren Gedichte und Geschichten gleichermaßen.

Tan, Shaun

Die Fundsache

Ein junger Mann, der sich ansonsten um seine Kronkorken-Sammlung kümmert, findet am Strand "ein Ding", das er durch die Geschichte betreut und letztlich an einen Ort entlässt, "von dem man nichts wusste, außer man suchte danach". Da wir nicht in der Geschichte im Buch sind und suchen können, wissen wir also auch jetzt nichts von ihm. Vom "Ding" übrigens auch nicht. Wunderbare Bilder in einer laschen "Geschichte".

Vergissmeinnicht 2010

Ein Jahres-Kalender 2010 für die ganze Familie (6 Personen), der - gar nicht groß - an exponierter Stelle auf einem Nagel an der Wand hängt. Er kann außerdem jederzeit leicht mitgenommen werden zu Versammlungen und Treffen. Gummiband und verstärkter Lochring sind Ideen aus dem Alltagsgebrauch. Sehr zu empfehlen, auch wenn die Eltern nicht vier Kinder haben. Vielleicht hat auch der Hund Termine (?).

Die Moldau

Die Moldau ist ein 440 km langer Fluss, der fast 30.000 km² Land entwässert, in zwei Quellflüssen entspringt und nördlich von Prag in die Elbe mündet. Auch wenn der Komponist Bedrich Smetana ziemlich fleißig war, so ist doch sein Werk von 1874 über gerade diesen Fluss sein bekanntestes - interessanterweise war er da bereits fast vollständig taub. Hier nun erleben wir das Werk in einer Rahmenhandlung und hören die Aufführung auf der mitgelieferten CD.

Benedictus, David

Pu der Bär - Rückkehr in den 160-Morgen-Wald

Da ist er wieder! Aus der Schule zurückgekommen ist Christopher Robin in den Hundertsechzig-Morgen-Wald, wo ihn seine Freunde schon fast vergessen haben. Die Weiterführung der Geschichten um Pu und Christopher und all die anderen. Davin Benedictus hat im Stil und Geist von Alan Alexander Miles geschrieben, Mark Burgess im Stil von E. H. Shepard gezeichnet und Harry Rowohlt hat wieder übersetzt. Gelungen? Gespalten.

Brandt, Nick

A Shadow Falls - Schatten über der Wüste

Ein Fotobuch der Extraklasse. Exotische, vor allem afrikanische Tiere werden in ihrer eigenen Umgebung und doch isoliert dargestellt, eingefroren, als seien sie ein Objekt der Wissenschaft oder der Fotografie. Unglaublich exakt sind die Schwarzweißfotos, detailverliebt und gleichzeitig das Objekt "Tier" in seiner Umgebung. Ein ganz besonderes, großformatiges Fotobuch.

Hinter eines Baumes Rinde

Als ob die Gedichte von Heinz Erhardt nicht ausreichten, sie werden auch noch in wunderbare, plakative Bilder verpackt. 17 Gedichte werden abgedruckt und auf einer Seite bis zu drei Doppelseiten illustriert. Darf man sehr gern lesen und sehen wollen. Auch mehrmals.