Bachelet, Gilles

Die irrste Katze der Welt: Wie alles begann

“Wie alles begann” ist die Fortsetzung des Bilderbuches “Die irrste Katze der Welt” und erzählt, wie der Autor zu seiner “irrsten Katze“ kam und wie diese sich in seinem Zuhause eingewöhnt.

false

Traumkaninchen

Eines Tages träumt Eule von einem schönen Kaninchen. Plötzlich sieht sie ein wirkliches Kaninchen und eilt ihm nach... Eule will Kaninchen unbedingt haben, aber Kaninchen gehört schon sich selbst. So beginnt Eules langer Weg, Kaninchens Herz zu gewinnen. Trotz aller Schwierigkeiten gibt Eule nicht auf und so werden beide doch ein Paar: Kaninchen kriegt Eule und Eule kriegt Kaninchen! Denn Träume sind nicht nur Schäume. Träume sind wichtig und verändern die Welt.

Carrer, Chiara

Das Mädchen und der Wolf

Das in Collagetechnik gestaltete Bilderbuch greift das Motiv des Märchens “Rotkäpchen und der Wolf” auf und interpretiert es neu. Kannibalismus und sexueller Missbrauch sind die versteckten Themen. Das Mädchen kann sich im letzten Moment aus der gefährlich Situation retten.

Carrer, Chiara

Das Mädchen und der Wolf

Sie kennen die Geschichte vom Rotkäpchen und dem Wolf. Das Mädchen spaziert zur Großmutter. Doch die ist verschwunden. Im Bett liegt nun der Wolf. Und will das Mädchen fressen. Aber die will nicht. Das bekannte Märchen mal anders.

Schössow, Peter

Quark

Wer kennt das nicht? Des Nachts überkommt einen "ein kleines Hungergefühl", Kindern vor, Erwachsenen oft nach dem Einschlafen. Hier ist es eine (menschliche) Ente, die bekanntermaßen nicht viel anderes sprechen kann als: "Quark"??! - mit leicht gehobener Stimme zum Schluss, halb Frage, halb Bitte um Hilfe. Doch das Haus ist leer wie die Stadt, die unsere Ente in der Nacht durchstreift - am Ende dann "erfolgreich".

Schössow, Peter

Quark??!

Ein knurrender Magen, mitten in der Nacht, das ist nicht auszuhalten. Mit wachsender Unruhe watschelt das Entlein durch Ballsaal und Bibliothek, Galerie und Klavierzimmer. Und sucht nur eines. "Quark??!"

Schössow, Peter

Quark

Es ist dunkel und Ente kann nicht schlafen. Sie ist hungrig. Und so wandert sie zu nächtlicher Stunde durch verschiedene Räume auf der Suche nach „Quark“.

Preetorius, Johanna

Knaurs Spielebuch - der Kinderspiele-Klassiker

Die wohl umfangreichste Sammlung von "Kinderspielen (ohne großen Aufwand)", die der "Nachkriegs-Generation" noch gut bekannt waren, dann aber Stück um Stück in Vergessenheit gerieten. Das Buch beginnt mit einfachen Abzählreimen (i-e-u / raus bist du!), geht über Hüpf- und Ballspielen zu denen, die man nur im Haus spielen kann und weiter bis zu Zauberspielen. Ein MUSS für jeden Kindergarten!

Hohler, Franz

Das große Buch - Geschichten für Kinder CD

Franz Hohler ist ein Geschichtenerfinder und -erzähler, wie es nur wenige gibt. Sein Erfindungsreichtum scheint schier unerschöpflich - und er spricht selbst die Texte mit der nötigen Gelassenheit, die den Wortwitz mit hinübernehmen in die Sprache. Die Musik schafft ein bisschen Luft zur nächsten Geschichte, sodass die Pointe auch Zeit hat, sich zu entfalten.

Der Rattenfänger von Hameln

Kurz und knapp und den Kern treffend wird die Geschichte von der Not Hamelns erzählt: Die Ratten haben die Stadt übernommen - bis ein Flötenspieler sie alle in die Weser führt. Ja, so einfach geht das, was man kann. Und so schnell vergisst der Magistrat, wie schlimm die Situation noch gerade war. Den verdienten Lohn wollen sie dem Rattenfänger nicht geben. Der rächt sich grausam.

Yerokhina, Kateryna

Die ganze Welt von A bis Zelt

Fein beobachtet, in einen Rahmen gepackt, vielfältig benutzt. Jeder Buchstabe erhält einen "sprechenden" Rahmen und den Raum, den er auch verdient hat. Die Aufmerksamkeit geht zunächst von Bild zu Bild, bevor man von Neuem beginnt, um die Feinheiten zu entdecken. Und da gibt es nicht wenige. Sehr "feine" Bilder!

Budde, Nadja

Such dir was aus, aber beeil dich

Ein sehr ungewöhnliches Buch, sehr subjektiv und doch kann man sich schnell darin wieder finden, auch wenn man keine Kindheit "im Osten" gehabt hat. Ein Bilderbuch im ganz anderen Format, fast Comic, unglaublich hintergründig witzig - da hat jeder etwas davon.

Familie Erdmännchen

Ein kleines Gedicht aus der Tier- und Nonsensewelt des Robert Gernhardt nimmt Alexandra Junge zum Anlass, mit starkem Pinselstrich 14 doppelseitige Bilder zu unserem hohen Vergnügen zu malen.