Es wurden 34 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Verete-Zehavi, Tamar

Aftershock - Die Geschichte von Jerus und Nadira

Die fünfzehnjährige Israelin Ella wird bei einem Selbsmordattentat der siebzehnjährigen Palästinenserin Nadira verletzt, ihre gleichaltrige Freundin Jerus stirbt. Was bedeutet das für sie, ihre Familie und ihre Freunde, welche Folgen hat ein solches Trauma für die Beteiligten...

Prose, Francine

Am Tag danach

Nach dem Amoklauf dreier Schüler an der Pleasant Valley Highschool ist nichts mehr wie vorher. Plötzlich verändert sich alles an der Central High. Es gibt jetzt einen Katastrophen- und Krisenberater, Sicherheitschecks, jeden Tag Informationsmails für die Eltern und permanente Überwachung. Die Vorschriften werden von Tag zu Tag einengender und härter. Was dann jedoch passiert, hätte niemand je für möglich gehalten.

Blackman, Malorie

Asche und Glut

Persephone Hadley, eine Alpha, bekommt ein Kind von einem Zero, Callum McGregor. Da aber Alphas sich nicht mit Zeros einlassen dürfen, veranlasst Sephys Vater, der Vizepremier, dessen Verhaftung und schließlich die Hinrichtung. Getrieben von blinder Wut beschließt Callum sich an Sephy zu rächen. Doch das Blatt wendet sich, als er in Schwierigkeiten steckt und Sephy ihm hilft.

Meinderts, Koos; Jekkers, Harry

Ballade vom Tod

Einst lebte ein mächtiger König. Der hatte ein großes Problem. Er fürchtete sich nämlich vor dem Tod.Deshalb rief er alle seine Weisen zusammen und und fragte sie um Rat. Keine Antwort befriedigte ihn. Da griff er zu einer List...

Balthazar, Nic

Ben X

Der 16-jährige Ben ist Autist. Er wir gemobbt in der Schule, darunter leidet er. Er kann sich nicht mitteilen, was mit seiner Krankheit zu tun hat. Er findet Kontakte im Internet, dort ist seine Welt. Als er tatsächlich aber seine “Liebe” in der Realität trifft, ist er überwältigt. Er weiß keinen Ausweg, nur noch sich vor den Zug zu werfen.

Brooks, Kevin

Black Rabbit Summer

Pete hat einen Freund - Raymond. Die beiden verstehen sich blind. Nachdem sich beide mit ihrer alten Clique getroffen haben, verschwindet Raymond spurlos und Pete merkt erst jetzt, wie sehr er ihn mag und ihn braucht.

Henry, April

Break-Out

Cassie entdeckt ein dunkles Geheimnis, wenn sie heimlich die Dateien ihres Stiefvaters Rick durchsucht, der Psychiater ist. Es kommt noch schlimmer, denn das Mädchen wird eines Tages in das Erziehungscamp "Peaceful Cove" eingewiesen. Doch Friedlichkeit kann täuschen.

Krauß, Irma

Das Wolkenzimmer

Veronika hat Liebeskummer. Aus Verzweiflung möchte sie sich von einem Turm stürzen. Doch obwohl niemand sie zurückhält, tut sie den letzten Schritt nicht. Apathisch bleibt sie an dem Ort, an dem ihr Freund sie verließ und wartet auf seine Rückkehr. Dabei verfällt sie immer mehr dem Zauber des Turms und des alten Türmers, der sich ihr langsam öffnet und ihr seine Lebensgeschichte offenbart.

Clay, Susanne

Der Feind ganz nah - Gewalt in der Familie

Matthias erzählt im Rückblick von seiner Kindheit. Der Vater hat gegen ihn und seine Mutter oft und unvorhergesehen Gewalt angewandt. Bis die Mutter ihren Mann verlässt, vergehen Jahre der Angst, die irreparable psychische Schäden bei den Kindern zurücklassen.

Haeringen, van

Der Junge der sein Brot mit der Schere schnitt

“Mit seiner Schere spielte Jan am liebsten, was ihm nicht gefiel, konnte er sich zurecht schneiden...” - so beginnt die Geschichte, die über den Jungen mit der Schere in mehreren Episoden berichtet. Warum er das tut, das erklärt sich über die Widmung der Autorin oder über den Klappentext, der sich ebenfalls darauf bezieht. Wer das überliest, dem fällt die Interpretation des Buches schwer - jüngere Kinder verstehen es ohne Vermittlung gar nicht.