Es wurden 61 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Carter, David A.

Ein gelbes Quadrat

Ein Schau- und Suchvergnügen für Kinder wie für Erwachsene. Dieses Buch enthält 10 Papierkonstruktionen, in denen sich jeweils ein gelbes Quadrat befindet.

Carter, David A.

Ein gelbes Quadrat

Ein gelbes Quadrat hat sich versteckt zwischen Spiralen, Häusern und Türmen. Nur der geschulte Blick findet es in der bunten Vielfalt der Formen.

Carter, David A.

Ein gelbes Quadrat

Der Autor nennt sich "Papieringenieur" und überrascht uns neunmal mit sehr aufwendigen Konstruktionen aus Papier, die sich zwischen den Seiten entwickeln, sich aufwärts recken, sich dabei drehen, verschlingen. Ein jeweils kurzer Text schafft die Verbindung schafft die Verbindung zwischen den Seiten: ein kleines gelbes Quadrat.

Carter, David A.

Ein gelbes Quadrat

Der Papieringenieur David A. Carter hat aus diesem zunächst flachen Buch insgesamt zehn kleine dreidimensionale Papierkonstruktionen geschaffen, die sich beim Aufklappen des Buches entfalten. In den überraschenden Kunstwerken ist jeweils ein kleines gelbes Quadrat versteckt, das man finden soll.

Scharioth, Barbara

Der Fisch, das Klavier und der Wind: Eine imaginäre Bibliothek

Es gibt unglaublich viele Bücher, die meisten sind in Bibliotheken gesammelt. Aber die Sammlung aus Barbara Scharioths Bibliothek ist mit Sicherheit eine besondere. Scharioth hat eine Bibliothek aus imaginäre Büchern zusammengestellt. Und ca. 70 Illustratoren haben Titelentwürfe zu den Büchern geschaffen, die es noch nicht gibt, die sie aber gern einmal schreiben und illustrieren würden.

Scharioth, Barbara

der Fisch, das Klavier und der Wind - Eine imaginäre Bibliothek

In dieser imaginären Bibliothek stellen über 70 namenhafte Illustratoren ihre Bilderbuchideen und -konzepte vor.

Scharioth, Barbara

der Fisch, das Klavier und der Wind

Welche Bücher könnten in einem „fantastischen Bücherschacht“ zwischen realer Alltagswelt und fantastischer Traumwelt stehen? In einem Bücherschacht wie dem, durch den Alice in ihr Wunderland hinunter stürzt? Diese Frage war die zündende Idee zu diesem Buch. Es entstand ein Sammelband voller Titelbilder zu Büchern, die es (noch) nicht gibt, gestaltet von international bekannten Kinder- und Jugendbuch-Illustratoren. Das Buch ist eine wahre Fundgrube an Ideen !

Krüss, James

Der A-B-Zoo. Eine Zeichenanleitung für Kinder in Versen und Bildern

Zu jedem Buchstaben im Alphabet kann man mindestens ein Tier finden, dessen Name mit diesem Buchstaben beginnt. Mit Hilfe des A-B-Zoos kann man aber nicht nur solch ein Tier finden, sondern es auch auf ganz einfache Art und Weise aufzeichnen, so dass ein Zoo mit 26 verschiedenen Tieren entsteht. Es bleibt viel Raum für eigene Gestaltungsmöglichkeiten.

Roehrig, Catherine

Spaß mit Hieroglyphen

Sie wirken geheimnisvoll und zugleich faszinierend, die Schriftzeichen der alten Ägypter. Dass die Hieroglyphen aber auch heute noch tiefere Einsichten in alte und neue Schriftkulturen bieten können, beweist das vom Metropolitan Museum of Art herausgegebene Buch "Spaß mit Hieroglyphen".

Yerokhina, Kateryna

Die ganze Welt von A bis Zelt. Ein Alphabet in Bildern

Kateryna Yerokhinas neues Bilderbuch ist ein ABC-Buch der besonderen Art. In den seltsamen Bildern begegnen sich Tradition und Moderne. Hier eröffnet sich dem erstaunten Betrachter ein Einblick in die Welt, die eine Welt der Buchstaben zu sein scheint.

Yerokhina, Kateryna

Die ganze Welt von A bis Zelt

Fein beobachtet, in einen Rahmen gepackt, vielfältig benutzt. Jeder Buchstabe erhält einen "sprechenden" Rahmen und den Raum, den er auch verdient hat. Die Aufmerksamkeit geht zunächst von Bild zu Bild, bevor man von Neuem beginnt, um die Feinheiten zu entdecken. Und da gibt es nicht wenige. Sehr "feine" Bilder!

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Auf doppelseitigen, sehr beeindruckenden Bildern wurde Friedrich Schillers berühmte Ballade “Der Taucher” zu einem Bilderbuch gestaltet. Die Ballade selbst ist auf den ersten drei Seiten abgedruckt. Danach folgen die Bilder dazu auf 15 Doppelseiten.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Das großformatige Bilderbuch beginnt mit dem vollständigen Abdruck der Ballade. Der Bilderreigen danach verzichtet ganz auf den Text des Gedichtes. Die vierzehn doppelseitigen Bilder stellen die Geschichte noch einmal ohne Worte dar: Der grausame König verführt seinen Knappen dazu, sich in das tosende Meer zu stürzen. Durch die beeindruckenden Illustrationen wird Kindern und Erwachsenen ein besonderer Zugang zum Verständnis der Ballade ermöglicht.

Mick, Annette

Schmink-Hits für Mädchen und Jungen

Im Bastelheft “Schmink-Hits für Mädchen und Jungen” zeigt Annette Mick 13 verschiedene Motive mit denen Kinder in ganz unterschiedliche Rollen schlüpfen können.

Rössler, Maria Theresia

Gestern kam das Glück zu mir

Kinderfeste sollen etwas besonderes sein und dazu braucht man Ideen. Dieses Buch beinhaltet Fest-Ideen, die leicht und ohne großen Aufwand nachzumachen sind, wie beispielsweise ein Erstes-Zahnlücken-Fest, ein Wilde-Gänse-Fest und ein Häkelfest.

Wheatley, Abigail

Kunst- Eine Entdeckungsreise durch die Geschichte der Malerei

Geschichte der Malerei von den Steinzeitmenschen bis zur heutigen Zeit

Wheatley, Abigail

Kunst Eine Entdeckungsreise durch die Geschichte der Malerei

Das Kunstsachbuch gibt einen umfassenden und verständlichen Überblick über die Entwicklung der Malerei von der Urgesellschaft bis in die heutige Zeit. Viele Gemälde, Hinweise zu Malern und Künstlern, aber auch ein Zeitstrahl und ein Glossar schaffen eine gute Basis, die kunstgeschichtliche Entwicklung zu verstehen

Wheatley, Abigail

KUNST

Beginnend mit den Höhlenbildern von Lascaux, über Catal Hüyük, Ägypten, Kreta usw. reichen die Beispiele bis Warhol und Hockney, die hier vorgestellt werden. Alle Kunstwerke werden in ihrer Zielsetzung und Technik genau, aber sehr knapp erklärt, so dass der Leser weit mehr erfährt als nur die Daten. Auf die Maltechniken geht die Autorin genau ein, eine Zeitleiste im Anhang zeigt noch einmal die Zusammenhänge, ein Glossar und ein Register ergänzen die Informationen.

Wheatley, Abigail

Kunst - Eine Entdeckungsreise durch die Geschichte der Malerei

Wheatley führt die Leserinnen und Leser durch die Geschichte der Malerei und erläutert dabei sowohl die inhaltlichen als auch die technischen Entwicklungen von den Höhlenmalereien bis zur Pop Art.

Wheatley, Abigail

Kunst. Eine Entdeckungsreise durch die Geschichte der Malerei

Das Buch bietet eine umfassende Entdeckungsreise durch die Geschichte der Malerei von ihrem Beginn mit den ersten Höhlenmalereien bis hin zur Moderne. Die wichtigsten Künstler werden mit ihren Werken exemplarisch vorgestellt. Hintergrundinformationen über die Maler in ihrer Zeit finden sich ebenso wie Informationen über den Entstehungsprozess der Werke.

Wheatley, Abigail

Kunst Eine Entdeckungsreise durch die Geschichte der Kunst

Die reich bebilderte Geschichte der Malerei beginnt in der Höhle von Lascaux und endet mit den neuen Mitteln der Massenmedien, die auch ihren Einzug in die Kunstgeschichte finden werden.

Grimm, Brüder

Hänsel & Gretel

Hänsel und Gretel verlaufen sich im Wald und kommen an das verlockende Lebkuchenhaus der Hexe. Die aber will die Kinder für andere Dinge benutzen. Starke Bilder untermalen das bekannte Märchen.