Leitzgen, Anke M.

Freunde, Eltern, Lehrer und andere Probleme

Jedes Kind kennt ihn. Den Ärger mit Freunden, Eltern, Lehrern und anderen Problemen. Viele fühlen sich überfordert mit den Situationen und wissen nicht weiter. An der Stelle kommt dieses Buch ins Spiel. Mit Hilfe von Comics und zwei jugendlichen Beratern werden den Kindern Lösungen für ihre Probleme angeboten und es wird auch erklärt, warum es zwischen Menschen manchmal richtig schwierig sein kann.

Michaelis, Antonia

Wenn der Windmann kommt

Patrick zieht um und lernt in der Einöde das Mädchen Pareidolie kennen, das völlig anders ist als Mädchen in ihrem Alter und mit der Natur eng verwoben ist. Patrick findet nach und nach heraus, dass sie sich mit ihrer Mutter vor dem Windmann versteckt und will unbedingt mehr über diese Geschichte erfahren.

Preetorius, Johanna

Knaurs Spielebuch

Auf 347 Seiten werden Spiele für drinnen und draußen, für 1 - 20 Spieler und für alle Altersgruppen vorgestellt. Abzählverse, Fingerspiele und Versteckspiele gehören genauso dazu wie Sprach-Denk- und Ratespiele. Der Lösungsteil am Ende hilft bei Unsicherheiten.

Streatfeild, Noel

Ballettschuhe

Auf abenteuerliche Weise kommen drei Schwestern in das Haus von Professor Brown, das von dessen Großnichte und drei Hausangestellten geführt wird. Während der Professor auf Reisen ist, wachsen die Mädchen und Frauen zu einer gut funktionierenden Gemeinschaft zusammen. Anfangs sind sie versorgt, dann bleibt der Großonkel lange fort und das Geld wird knapp. Die Frauen schaffen es, bis zu seiner Rückkehr aus eigener Kraft durchzuhalten. Die Mädchen haben sich derweil beruflich orientiert.

Streatfeild, Noel

Ballettschuhe - Drei Kinder auf der Bühne

Die Adoptivkinder Pauline, Petrova und Posy Fossil leben im London der 1930er Jahre. Unter den fürsorglichen Fittichen ihres Vormundes Sylvia Brown und ihres Kindermädchens Nana entwickeln sie sich zu ganz unterschiedlichen Teenagern, denen eines gemein ist: Sie stehen füreinander ein und gehen ihren Weg in die finanzielle Unabhängigkeit. Der Roman erschien 1936 erstmals unter dem Titel “Ballet Shoes”.

Turrini, Peter

Was macht man, wenn... Ratschläge für den kleinen Mann

Manchmal gerät man in eine schwierige Situation: Was macht man, wenn z.B. wenn ein Erwachsener “Blödmann “ zu einem sagt? Da ist es für einen kleinen Mann gut, Ratschläge zu bekommen. Ob man den Großen allerdings immer trauen darf - das weiß man allerdings nie...

Peia, Ingrid

Vorsicht Geheimwissen - 111 Dinge, die du getan haben solltest bevor du 13 bist

Top Secret! Eine Schatzkiste voller spannender Beschäftigungsideen. Das Ziel: All diese Dinge getan zu haben, bevor man 13 wird. Jungen und Mädchen sind gleichermaßen angesprochen. Die Ideen: Ein Baumhaus bauen, im Biwak übernachten, Duftsäckchen nähen, Hexenstiche sticken, eine Schleuder bauen, eine Teeparty machen, ein Seifenkistenrennen veranstalten und 104 weitere... Nach Erledigung/Erfolg/Erlebnis, kann das Thema vorn im Buch auf der Liste abgehakt und ein neues ausgewählt werden.

Nöstlinger, Christine

Die drei Posträuber

Ilonka ist ganz allein der Posträuberbande auf der Spur. Nur dumm, dass sie sich bei ihren Ermittlungen zu weit vorwagt und von den drei Ottos bei der Prostituierten Kitty festgesetzt wird. Aber Ilonka ist ein taffes Mädchen. Zusammen mit den Mupfern, einer Kinderbande, und den nicht mehr ganz taufrischen Zwillingstanten Alice und Aline gelingt ihr nicht nur die Flucht, sondern auch die Überführung der Bösewichte.

Lange, Kathrin

Florenturna: Die Kinder der Nacht

Italien im frühen 16. Jahrhundert. Als ein geheimnisvoller Reiter ins Dorf kommt, wird das Leben des elfjährigen Bauernbubs Girolamo völlig auf den Kopf gestellt. Von einem ominösen Monster gejagt, schlägt er sich nach Florenz durch, wo er bald erfährt, dass sein bisheriges Leben eine Lüge war: Er ist Mitglied einer kleinen, quasimagisch begabten und verfolgten Elite aus einer Parallelwelt! Damit beginnt der Kampf gegen deren bösen Usurpator, der nach unserer Welt giert…