Baum, L. Frank

Der Zauberer von Oz

Wer kennt denn nicht das Märchen der kleinen Dorothy, die gemeinsam mit ihrem Hund Toto durch einen Wirbelsturm in ein eigenartiges Land verschleppt wird und nun versucht, wieder nach Hause zu kommen. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden, der Vogelscheuche, dem Holzfäller und dem Löwen möchte sie zum Zauberer von Oz, um einen Weg zurück zu finden. Doch vorher muss sie noch viele Prüfungen überstehen. Das alte Märchen erscheint durch die Bilder von Lisbeth Zwerger im neuen Glanz.

Rosenboom, Hilke

Das Leben mit Supermom, Superpop und der australischen Baumkröte Urps

Urps, die australische Baumkröte, taucht eines Tages plötzlich bei den Hansens auf. Rosina ist begeistert, doch schnell bemerkt sie, dass es nicht einfach ist, das Leben mit einem so eigenwilligen Wesen zu teilen. Wie am Ende doch noch alles zur Zufriedenheit aller ausgeht, verrät Hilke Rosenboom in ihrem neuen Kinderbuch.

Siege, Nasrin

Wenn der Löwe brüllt

Emanuel und Bilali leben auf der Straße. Sie betteln, arbeiten und stehlen, damit sie überleben können. Der Hunger ist wie ein Löwe, der brüllt. Ihn gilt es ruhig zu stellen. Doch der Alltag ist nicht einfach zu bewältigen. Und nicht einmal die Nacht ist sicher…

Ramsland, Morten

Als Bernhard ein Loch in den Himmel schoss

Bernhard spielt gern Cowboy - “er hat kurze Hosen an und er hat eine Pistole”. Mit der zielt er auf seine Schwester, weil die ihn ärgert. Mutter erteilt ihm deshalb Stubenarrest. Heimlich schleicht er sich in den Wald, wo er eine echte Pistole findet, mit der er ein Loch in den Himmel schießt. Da passiert etwas Ungeheuerliches... In der Geschichte, einer längeren Erzählung, mischen sich Situationen, wie sie im Alltag vorkommen können mit abenteuerlicher Fantasie.

Ferres, Veronica

Fass mich nicht an!

Jonas mag den Schwimmunterricht nicht und versucht in der Umkleidekabine rumzutrödeln. Doch da kommt ein älterer Junge, stellt komische Fragen und kommt gefährlich nahe. Mit einem lauten Nein kann sich Jonas der Situation entziehen, doch der Junge droht ihm, dass er nichts erzählen darf.

Schulß, Axel

Als Otto das Herz zum ersten Mal brach

Als die Mutter ihn morgens weckt, erfährt Otto vom Unfalltod seiner Freundin Annie. Die beiden haben schon Heiraten gespielt und lieben sich sehr. Otto kann es erst nicht glauben, dass Annie nie mehr zurückkommt. Durch die Hilfe der Erwachsenen und seiner Schulkameraden lernt er, über seine Gefühle zu sprechen, seine Erinnerungen festzuhalten, Annie einen Platz zu geben und trotzdem hoffnungsfroh in die Zukunft zu blicken.

Eggers, Dave

Bei den wilden Kerlen

Im Roman, der das Bilderbuch von Maurice Sendak zum Vorbild hat, ist Max etwas älter geworden, aber immer noch der ‘wilde Kerl’, der von den Menschen seiner Umgebung geliebt werden möchte, sich jedoch oft unverstanden sieht. Beim Spiel und in der Auseinandersetzung mit seinen Monstern lernt er es, sich auch in die Beweggründe anderer Personen hineinzuversetzen.

Herzhoff, Sarah

Fohlengeschichten

Das Buch “Fohlengeschichten” von Sarah Herzhoff beinhaltet sechs kurze Geschichten mit maximal 9 Seiten. Die Geschichten handeln von kleinen Mädchen, ängstlichen Pferden, lustigen Fohlen und großen Sorgen. Elisa ist beispielsweise verzweifelt, da das Fohlen Chiara viel zu schwach ist und nicht trinken kann, während sich die Zwillinge Rick und Charlie die ganze Zeit streiten und sich nur in Sachen Einhornfohlen einig sind.

Schuler-Konietzny, Erika

Die große Handarbeitsschule für Kids

Die große Handarbeitsschule für Kids führt Jungen und Mädchen in die Grundkenntnisse verschiedener Handarbeitstechniken, wie stricken, häkeln und sticken an Hand einfacher Beispiele ein.

Fischer-Hunold, Alexandra

Prinzessin Rosalea und das Geheimrezept

Rosalea, Tochter des Konditormeisters Herr Kardamon, will unbedingt Prinzessin sein. Als sie auf ihrer neuen Prinzessinnen-Spieluhr die Prinzessin tanzen sehen möchte, passiert etwas Unglaubliches. Zusammen mit ihrem geliebten Einhorn entführt sie ein geheimnisvoller Wirbelwind in ein wunderbares Zauberland. Die dortigen Bewohner, alles Märchenfiguren, erwarten sie bereits als Erlösung von der bösen Zauberin, die die guten Märchen zugunsten der bösen Märchen zerstören möchte.