Damm, Antje

Was ist das

In den Dingen, die uns umgeben, stecken Formen und Farben, die uns an Anderes denken lassen und Assoziationen auslösen. Solche Äquivalenzen und Ähnlichkeiten greift Antje Damm in ihrem neuen Bilderbuch "Was ist das?" auf. Eindrücklich führt sie vor Augen, wie viel in den banalen Gegenständen des Alltags stecken kann, wenn wir nur ein wenig unserer Fantasie vertrauen.

Pitcher, Caroline

Wenn kleine Füchse schlafen gehen

Der kleine Fuchs will am Morgen noch nicht schlafen gehen. Die Mutter erlaubt ihm, ein letztes Mal in den Wald zu gehen. Die Tierkinder aber wollen nicht mit dem Fuchskind spielen. Nur das Eichhörnchen spielt lange mit ihm Fangels. Da merkt der Fuchs, wie müde er ist. Auf dem Weg zum Bau begegnet er dem Dachskind, das gerade schlafen geht. Der Dachs will in der Nacht mit ihm spielen. Da ist der kleine Fuchs froh, einen Freund gefunden zu haben, der auch in der Nacht munter ist.

Pitcher, Caroline

Wenn kleine Füchse schlafen gehen

Bei Sonnenaufgang ist es eigentlich Zeit für den kleinen Fuchs, schlafen zu gehen. Aber er hat gar keine Lust und möchte lieber mit den Tieren spielen, die tagsüber wach sind. Doch die haben keine Zeit für ihn, bis er den Dachs trifft, der gerade schlafen gehen will und sich darauf freut, in der Nacht mit dem kleinen Fuchs zu spielen. Nun hat er den richtigen Freund gefunden und geht auch beruhigt schlafen.

Budde, Pit; Kronfli, Josephine

Panda-Orca-Känguru

Das Buch lädt ein zu einer Entdeckungsreise zu den wilden Tiere unserer Erde, Kontinent für Kontinent. Mit Spielen, Bastelvorschlägen, Liedern, Geschichten und Steckbriefen zu einzelnen wilden Tieren, werden eine Vielzahl von Anregungen für diese "Entdeckungsreise" mit Kindern gegeben.

Verlag, Loewe

Bauernhof

In diesem kleinen Pappbuch finden sich die Abbildungen typischer Dinge eines Bauernhofes.

Reichenstetter, Friederun

Der kleine Marienkäfer und die Tiere auf der Wiese

Marienkäfer, Schnecke, Schmetterling und andere Tiere des Lebensraumes Wiese werden in diesem Sachbuch vorgestellt.

DUDEN,

DUDEN Kennst du das? Tag und Nacht

Der kleinkindliche Tagesablauf in chronologischer Reihenfolge vom Aufstehen, Frühstücken, Spielen bis hin zum Schlafengehen. Ein farbenfrohes Benennbilderbuch zum Tagesablauf, zu den Jahreszeiten im Jahreslauf und zum Größer werden im Sinne des Erwachsenwerdens, Lebensläufe eben.

Gravier, Delphine

Mein erstes Buch der Tiere

Ein Sachbilderbuch, das Tiere aus der ganzen Welt vorstellt und mit einigen wenigen Folien ausgestattet ist.

Bardill, Linard

Ami Sabi im Schneewunderland

Der weise Ami Sabi, Freund der Tiere und des Waldes sorgt sich. Wenn es nicht aufhört zu schneien, werden Lawinen ins Tal donnern. Ami Sabi muss Um Sevadi finden. Denn nur Um Sevadi kann den Wetterstein vom Schneeplatz heben. Aber Um Sevadi sitzt auf dem Jammerhügel und bewegt sich nicht. Denn: Um Sevadi hat Liebeskummer…

Tison, Annette; Taylor, Talus

Barbapapa - Der Garten

In dieser Folge der Barbapapa-Serie erfindet Barbarix einen Super-Dünger, der die Pflanzen in Windeseile wachsen lässt. Doch da die Pflanzen nun zu groß sind für die Wohnung, draußen aber erfrieren würden, sobald es kalt wird, bauen die Barbapapas ein Treibhaus, indem die Pflanzen überwintern können.

Stöckl, Claudia

Freunde sein

Der beste Tierfotograf der Welt macht sich mit seinem Freund Schweinchen in seinem kleinen Flieger auf den Weg zum Südpol, um dort die Pinguine zu fotografieren. Abseits des Fotorummels freundet sich Schweinchen mit einem kleinen Pinguin an und nimmt ihn - wohlwissend, dass der Fotograf dies nicht gutheißen wird - mit zu sich nach Hause. Wird sich der kleine Pinguin in der neuen Umgebung einfinden können?