Damm, Antje

Was ist das

In den Dingen, die uns umgeben, stecken Formen und Farben, die uns an Anderes denken lassen und Assoziationen auslösen. Solche Äquivalenzen und Ähnlichkeiten greift Antje Damm in ihrem neuen Bilderbuch "Was ist das?" auf. Eindrücklich führt sie vor Augen, wie viel in den banalen Gegenständen des Alltags stecken kann, wenn wir nur ein wenig unserer Fantasie vertrauen.

Pitcher, Caroline

Wenn kleine Füchse schlafen gehen

Der kleine Fuchs will am Morgen noch nicht schlafen gehen. Die Mutter erlaubt ihm, ein letztes Mal in den Wald zu gehen. Die Tierkinder aber wollen nicht mit dem Fuchskind spielen. Nur das Eichhörnchen spielt lange mit ihm Fangels. Da merkt der Fuchs, wie müde er ist. Auf dem Weg zum Bau begegnet er dem Dachskind, das gerade schlafen geht. Der Dachs will in der Nacht mit ihm spielen. Da ist der kleine Fuchs froh, einen Freund gefunden zu haben, der auch in der Nacht munter ist.

Pitcher, Caroline

Wenn kleine Füchse schlafen gehen

Bei Sonnenaufgang ist es eigentlich Zeit für den kleinen Fuchs, schlafen zu gehen. Aber er hat gar keine Lust und möchte lieber mit den Tieren spielen, die tagsüber wach sind. Doch die haben keine Zeit für ihn, bis er den Dachs trifft, der gerade schlafen gehen will und sich darauf freut, in der Nacht mit dem kleinen Fuchs zu spielen. Nun hat er den richtigen Freund gefunden und geht auch beruhigt schlafen.

Budde, Pit; Kronfli, Josephine

Panda-Orca-Känguru

Das Buch lädt ein zu einer Entdeckungsreise zu den wilden Tiere unserer Erde, Kontinent für Kontinent. Mit Spielen, Bastelvorschlägen, Liedern, Geschichten und Steckbriefen zu einzelnen wilden Tieren, werden eine Vielzahl von Anregungen für diese "Entdeckungsreise" mit Kindern gegeben.

DUDEN,

DUDEN Kennst du das? Tag und Nacht

Der kleinkindliche Tagesablauf in chronologischer Reihenfolge vom Aufstehen, Frühstücken, Spielen bis hin zum Schlafengehen. Ein farbenfrohes Benennbilderbuch zum Tagesablauf, zu den Jahreszeiten im Jahreslauf und zum Größer werden im Sinne des Erwachsenwerdens, Lebensläufe eben.

Gallimard, Jeunesse

Der Panda

Weißt du, wo die Panda wohnen? Durch spannende Effekte vermittelt dieser Band “Der Panda” aus der Bilderbuchreihe “Meyers kleine Kinderbibliothek” erstes Sachwissen ab 3 Jahren. Transparente Folien zeigen das Innenleben vom Panda und seine Umwelt, machen Verstecktes sichtbar oder zeigen Veränderungen auf.

Ravensburger,

Katze, Hund und noch viel mehr

Mama Tier und Kind werden in doppelseitigen und so fast DIN A 4 groß in klaren Farbfotos vorgestellt: Meerschweinchen - Kuh - Katze (auch wenn die ältere noch zu jung für Mutterwürden aussieht) - Igel - Schwan - Maus - Hund - Schaf - Kaninchen - Reh und Schwein (hier das edle alte Sattelschwein).

Carle, Eric

Mein allererstes Buch der Tierwohnungen

10 Tiere und deren Wohnungen sollen in diesem Buch mittels eines einfachen Klappmechanimus´ einander zugeordnet werden.

Carle, Eric

Mein allererstes Buch der Tierwohnungen

Wohnt ein Vogel im Baum oder im Nest oder in einem Stall? In Carles Buch müssen Tiere und Behausungen einander zugeordnet werden.

Carle, Eric

Die kleine Raupe Nimmersatt

Die Raupe Nimmersatt hat schon Generationen von Kindern begeistert. Pünktlich zum 80. Geburtstag des Autors und zum 40. Geburtstag der kleinen Raupe liegt nun ein opulent gestaltetes Pop-up Buch vor.

Carle, Eric

Die kleine Raupe Nimmersatt

Jeder kennt die Kleine Raupe Nimmersatt, die sich eine Woche lang voll futtert und dann nach einer Weile als wunderschöner Schmetterling aus ihrem Kokon zwängt. Hier ist die Bilder zu wunderschöne Pop-up- Kunstwerken, Dreh- und Ziehbildern zauberhaft verwandelt.

Der Apfel und der Schmetterling

1971 hat dieses Buch bereits den Deutschen Jugendbuchpreis erhalten. Die ungewöhnlich klare Grafik begeistert aber auch heute noch, und das Thema der geheimnisvollen Verwandlung einer Made in einen Schmetterling sowieso. Als wär's noch nicht genug, bestäubt der Schmetterling die Apfelbaumblüte, sodass ein neuer Apfel entstehen kann. Kürzer und eindringlicher ist der Naturkreislauf kaum darstellbar.

Carle, Eric

Bilderbuchschatz

Drei der beliebtesten Bilderbuchbände des erfahrenen Bilderbuchautors Eric Carle, der 2009 seinen 80. Geburtstag feiert, sind in diesem Band versammelt.

Carle, Eric

Bilderbuchschatz

Diese preisgünstige Jubiläumsausgabe, herausgegeben zum 80. Geburtstag des Autors, enthält drei seiner beliebten Bücher in einem Band. Erzählt wird die Geschichte vom Faultier, das zwar alles ganz, ganz langsam macht, aber nicht faul ist, sowie die Geschichte vom kleinen Samenkorn. Zuletzt ist darin das Pfannkuchenbuch zu finden.