Brinx, Thomas

Neumond

Jonas, Yannik und Chang sind seit einem gemeinsamen besonderen Erlebnis Freunde. Ihre Freundschaft kennt feste Rituale und folgt gemeinsam festgelegten Regeln. Dieses harmonische Miteinander wird durch die Krebserkrankung von Yannik stark belastet, jedes Gruppenmitglied muss in der Gruppe seine Rolle neu definieren.

Wold, Kjersti

Fußballgötter kann nichts schrecken

Um es gleich zu sagen: Wer ein Buch über Fußball erwartet, der wird enttäuscht sein. Der 10- jährige Ich- Erzähler Bernhard, genannt Exakt, kümmert sich um den Hund einer alten Dame, die mit einem Schlafanfall im Krankenhaus liegt. Er erbt, als sie stirbt. Seine Bemühungen um Helene, die in der Wohnung über der alten Dame wohnt, sind kein großer Erfolg trotz der Tipps von Zweimeter, seinem erwachsenen Freund.

Corlett, Shirley

Gefangen am Fluss

Zwei seit je befreundete Familien erleben ein Unglück als Angriff auf ihre Freundschaft, und die Familie von Caleb zieht sogar in einen anderen Ort. Dann beschließen die beiden 13-Jährigen Jungen Matt und Caleb, mit einem Floß davonzufahren. Ein Unwetter lässt das Abenteuer beinahe zu einer Katastrophe eskalieren, im letzten Augenblick werden sie gerettet und sie haben ihr Ziel erreicht: die Familien reden wieder miteinander.

Fontane, Theodor

John Maynard

Die Ballade Fontanes wird fortlaufend auf zehn doppelseitigen und zwei einseitigen Bildern illustriert. Die großflächigen Bilder Krejtschis sind dynamisch und emotional, erzählen die Geschichte John Maynards und seines kleinen Passagiers, der sie wiederum sehr viel später seiner Enkelin erzählt.

John, St.

Die weiße Giraffe

Die 11-jährige Waise Martine muss nach dem Tod ihrer Eltern zur ihr unbekannten Großmutter, die in einem afrikanischen Wildreservat lebt. Sie schließt Freundschaft mit einer sagenhaften weißen Giraffe und erlebt surreale Dinge, durch die ihr Selbstbewusstsein wächst.

Eine Kiste für Opa

Der Tod gehört nun mal zum Leben, und wenn man ein bestimmtes Alter erreicht hat, dann muss man sich auch um das Danach kümmern. In diesem Fall sind wir in Ghana und Opa muss sich langsam eine Kiste aussuchen. Das will wohl überlegt sein, denn die Särge in Ghana sind fröhlich und bunt und haben eine Botschaft.

Frau Friedrich

Frau Friedrichs hat zwei Katzen und einen Freund. Das ist der Erzähler. Frau Friedrichs ist schon 91 Jahre alt und der Junge geht noch nicht zur Schule, aber er weiß viel vom Charakter der Frau.

Tullson, Diane

Wie im Rausch

Die Ich-Erzählerin Truth und ihre beiden Freundinnen arbeiten während der Ferien in einer Pizzeria. In der Freizeit, später auch während der Arbeitszeit, trinken sie bevorzugt Wodka, verschmähen aber auch sonstige Alkoholika nicht. Durch die Trunkenheit kommt es zunächst zum Beinah- Unfall, bei einem weiteren Unfall sterben zwei junge Männer, Skye, Truth Freundin, wird lebensgefährlich verletzt.

Parigger, Harald

Sebastian und der Wettlauf mit dem Schwarzen Tod

Sebastian ist der Sohn eines Arztes in einer mitelalterlichen Stadt. Als er seinen Vater bei Krankenbesuchen begleitet, erlebt er erstmals, wie die Pest gleich einem Schrecken aus dem Nichts auftaucht und eine ganze Familie in kürzester Zeit wegrafft. Es folgt der erbitterte Kampf, die Krankheit genauer zu erforschen, um gegen sie angehen zu können. Dabei erlebt Sebastian viel Leid und eine grausame Ohnmacht gegen die Tücken der Zeit.

Hashemi, Kazem

Todesstrafe - Auge um Auge

Der auch für Amnesty International tätige Publizist Kazem Hashemi hat in diesem Sachbuch sowohl Fakten und Argumente zum Thema "Todesstrafe" als auch Schilderungen derselben zusammengestellt.