Erkel, van

Der salzige Kuss

Sie kommen aus dem ganzen Land, ja sogar aus Deutschland und dem französisch sprachigen Ausland: Die Patienten des Sanatoriums am Meer: Kobe und Nienke, Steffi und Warre, Naomi, Bilal, Dylan, Helge und die anderen. Sie bleiben für längere Zeit, um zu lernen, für sich und ihre Gesundheit Verantwortung zu übernehmen - oder um zu sterben...

Münch, Peter

Der Duft des Lindenbaums

Als 9-Jähriger hat Elvis Muratovic mit seiner Mutter Sarajewo verlassen. In Deutschland hat er sich schnell eingelebt, hat Abitur gemacht und studiert nun Jura. Als sein Professor in Sarajewo eine Konferenz vorbereitet, ist er als Übersetzer dabei - und erlebt einen Schock, als er in seinem “alten” Wohnquartier auf eine Gedenktafel trifft: Seine Freundin Nina aus Kindertagen ist hier am letzten Kriegstag tödlich verletzt worden u. gestorben.

Liddle, Sönnichsen;

Mama, wie groß ist der Himmel?

Der kleine Pip stellt gerne Fragen, besonders vor dem Einschlafen. Manchmal wartet er die Antworten ab, aber am liebsten beantwortet er seine Fragen selber. Ihn interessieren vor allem der liebe Gott, der Himmel, das Universum und das Leben nach dem Tod. Pip wird größer, entdeckt sein Umfeld und leitet von seinen sinnlichen Erfahrungen eigene tiefgründige Einsichten ab.

Stankowski, Martin; Pause, Rainer

Tod im Rheinland - Eine bunte Knochenlese

Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Vereins “Rhenania” blicken der Vorsitzende und ein Gastredner - der Stadthistoriker Martin Stankowski - zurück auf die Kulturgeschichte des Todes im Rheinland. Dabei nehmen sie satirisch manche typische Kölner Eigenart und den Umgang der Menschen mit dem Tod in den Fokus ihrer Betrachtungen.

Stroud, Jonathan

Die Spur ins Schattenland

Die zwölfjährige Charlie wird Zeuge, wie ihr bester Freund Max in einem See ertrinkt. Nicht in der Lage dieses Erlebnis zu verarbeiten, glaubt sie unheimliche Wesen gesehen zu haben, die Max in eine mysteriöse Parallelwelt entführt haben. Nicht nur in ihren Träumen, sondern auch in Wirklichkeit begibt sie sich auf die Spur ins "Schattenland".

Wortberg, Christoph

Novembernacht

Julia hatte es endlich geschafft - sie konnte ihre Eltern überzeugen, dass sie unbedingt von der Realschule aufs Klostergymnasium wechseln musste und Abitur zu machen. Alles schien perfekt - bist nach zwei Monaten auf der neuen Schule ihr bester Freund tot aufgefunden wird...

Kooij, van

KLARAS KISTE

Durch den bevorstehenden Tod der Lehrerin setzen sich die Kinder mit diesem schwierigen Thema auseinander

Kooij, Rachel van

Klaras Kiste

Eine rührselige Geschichte, die so wohl nicht passiert sein kann. Letztlich werden uns nur "Gute" vorgestellt, die sich unerschrocken, fast liebevoll mit dem Sterben auseinandersetzen. Wer kleine, märchenhafte Geschichten mag, wird das Büchlein gern zur Unterhaltung lesen. Wenn Kinder beim Lesen staunen und versuchen, einiges aus dem Geschehen nachzumachen, hat "Klaras Kiste" auch eine erzieherische Funktion erfüllt.

, An

Fressen Tiger Gras? Über die Nahrungskette und das Ökosystem

In sehr natürlicher und unverblümter Weise wird bildlich wie sprachlich der Kreislauf des Ökosystems erklärt. Dabei werden weder Feinde-Beute-Prinzip innerhalb der Nahrungskette, noch der Tod und die das ökologische Ungleichgewicht wie auch dessen Folgen beschönigt.

Brooks, Kevin

The Road of the Dead

Als die Brüder Ruben und Cole von der Polizei erfahren, dass ihre Schwester Rachel brutal ermordet wurde, machen sie sich mit dem Einverständnis ihrer Mutter auf den Weg zum Ort des Geschehens. Doch in dem verlassenen Ort im Dartmoor, wo diese grausame Tat begangen wurde, stoßen die Brüder auf Misstrauen, Abwehr, Verschwiegenheit und Gewalt.

Brooks, Kevin

The Road of the Dead

Die Brüder Cole (17) und Ruben (14) fahren zusammen in das Dorf Lychcombe, um den Mörder ihrer Schwester zu finden. Das Dorf liegt mitten im Dartmoor, und die Trostlosigkeit des Ortes scheint nahtlos auf die Menschen überzugehen. Hass und Gewalt schlagen den Brüdern entgegen, doch mit Hilfe der Zigeuner, die gerade im Ort campieren, enthüllen sie die schreckliche Wahrheit.

Wilhelmi, Friederike

Die Vier von Wolke 7

Die vier Engel Annabill, Matuschka, Bendras und Jantobus besuchen die zweite Klasse der Schutzengelschule. Als sie in der Erdenfernrohrstunde die in Not geratene Charlotte entdecken, beschließt der sensible Jantobus, dem Erdenmädchen zur Hilfe zu kommen. Werden er und seine Freunde es schaffen, das Mädchen vor dem Tod Toddi, der sich bereits auf den Weg zu Charlotte gemacht hat, zu retten?