, Krabbeen

Sara will es wissen Eine Geschichte über die 5 Weltreligionen

Sara liebt ihre Oma. Mit ihr hat sie viele schöne Dinge machen können. Für Sara ganz plötzlich, ist ihre geliebet Oma nicht mehr da. Sara erlebt den Verlust eines geliebten Menschen. Doch sie versteht nicht, wie es Gott zulassen konnte, dass ihre liebe Oma stirbt. Sie erfüllt Omas letzten Wunsch und besucht ihre ganz besonderen Freunde. So erfährt Sara die Geschichte und den Glauben der 5 Weltreligonen. Das hilft Sara, von ihrer Oma Abschied nehmen zu können.

Parigger, Harald

Sebastian und der Wettlauf mit dem Schwarzen Tod

Wie schlimm war eigentlich die Pest? Wo kam sie her und wie konnte man sich vor ihr schützen? Durch Judenvertreibung oder durch den christlichen Glauben? Diese und viele weitere Fragen werden gestellt und beantwortet. In die umfangreichen sachlichen Informationen wurde eine kleine, erzählende Handlung aus der Sicht eines Arztsohnes in der damaligen Zeit integriert.

Parigger, Harald

Sebastian und der Wettlauf mit dem schwarzen Tod

Mit den erdachten Personen Sebastian und seinem Vater, dem Arzt, erlebt der Leser die schrecklichen Ereignisse der um 1350 in Europa wütenden Pestepidemie. Mit Hilfe von Sachinformationen zu den angesprochenen Ereignissen am Ende eines Kapitels, durch ein instruktives Glossar am Ende des Buches, sowie durch Zeichnungen und Reproduktionen im Text wird die Anschaulichkeit verstärkt. Geschickt wird verdeutlicht, wie der Hass gegen das Judentum aufgekommen ist und wohin er geführt hat.

Schröder, Rainer M.

Die Judaspapiere

Lord Pembroke ist ein seltsamer Kauz, der drei Männer und eine Frau auf sein Schloss geladen hat. Sie alle hatte er zuvor aus einer misslichen Situation befreit und sie damit in der Hand. Er verlangt, dem Geheimnis des Notizbuchs seines wahnsinnigen Bruders auf die Spur zu kommen. Mit ihm und seinen Rätseln im Gepäck reist die Truppe durch die Welt, um das Judas-Evangelium zu finden, welches das Ende der Christenheit bedeuten könnte. Doch das endlich gefundene Dokument geht verloren.

Jinks, Catherine

Die Tochter der Ketzerin

Babylonne, die Tochter der (toten) Ketzerin Mabelia, ist das (uneheliche) Kind eines katholischen Priesters arabischer Abstammung und der strenggläubigen “Vollkommenen” aus fürstlicher Familie. Ihre fremdartige Schönheit sieht man dem temperamentvollen Mädchen an, je älter es wird. Von der (verarmten) Restfamilie wird Babylonne schikaniert, ausgenutzt, verprügelt und soll an einen alten Tattergreis verheiratet werden. Sie reißt heimlich aus, läuft aber (zu ihrem Glück) dem katholischen Priester

Jinks, Catherine

Die Tochter der Ketzerin

Babylonne, Tochter einer Katharerin, die als Ketzerin Anfang des 13. Jht.s ermordet wird, flieht vor ihrer Verwandtschaft, um sich Katharerfürsten in Aragon anzuschlileßen. Notgedrungen akzeptiert sie die Fluchthilfe eines katholischen Geistlichen, der sie auf ihrer gefährlichen Reise beschützen will. Babylonne vertraut ihm nicht und merkt erst spät, wo die eigentlichen Gefahren lauern: auf einer von den Franzosen belagerten Festung droht ihr der Tod, wenn die Franzosen siegen.

Wintersteiner, Marianne

Katharina von Bora Luthers Frau

Katharina von Bora, die Frau des Reformators Martin Luther, ihr Lebensweg und das Leben an der Seite ihres “großen” Mannes wird in vorliegender Biografie lebendig.

Schröder, Rainer M.

Die Bruderschaft vom Heiligen Gral

Rainer M. Schröder beschreibt in diesem ersten Band einer Trilogie das Ende der Kreuzfahrerstaaten im Nahen Osten, das mit dem Fall von Akkon besiegelt wird.

Sage, Angie

Septimus Heap - Queste

Septimus Heap hat mit mehreren Problemen zu kämpfen: Zunächst taucht der ehemalige Lehrling des Schwarzmagiers DomDaniel wieder auf. Und dann muss er sich auch noch auf die Suche nach seinem in der Vergangenheit verschwundenen Bruder begeben.

WDR,

Der Altenberger Dom und Der Dom zu Münster

Auf der DVD sind die beiden Filme enthalten sowie ein Bonustrack, der die Entstehung des Films über den Münsteraner Dom dokumentiert. Die Filme beschreiben im Stil eines Doku-Dramas jeweils die Entstehung der beiden Dome sowie einen Überblick über die bedeutendsten Ereignisse in ihrer Geschichte.

Schupp, Renate

Rica erlebt Ostern

Das kleine Schaf Rica erzählt von den aufregenden Ereignissen und Wundern, die am Passafest in Jerusalem geschehen sind. Es weidet zusammen mit seiner Herde auf einer Wiese nahe der Straße, die nach Jerusalem führt. Heimlich geht es dorthin, um alles mit eigenen Augen zu sehen und zu erfahren. Durch die Erzählungen Ricas und des Hirten erfährt auch der junge Leser die Ostergeschichte.

Lange, Kathrin

Das Geheimnis des Astronomen

In Nürnberg Ende des 15. Jahrhunderts muss die 12-jährige Kaufmannstochter Marie miterleben, wie ihre Mutter bei einer Frühgeburt stirbt. Das Mädchen wird jedoch mit der Hebamme des gemeinsamen Kindesmords verdächtigt und muss fliehen.

Lange, Kathrin

Das Geheimnis des Astronomen

Der historische Roman "Das Geheimnis des Astronomen" von Kathrin Lange spielt im Nürnberg des Jahres 1473. Die vierzehnjährige Marie Ebner, Tochter eines angesehenen Nürnberger Kaufmanns, gerät ungerechtfertigt unter Mordverdacht und muss deshalb vor der Inquisition fliehen. Auf ihrer Flucht lernt das junge Mädchen viele gesellschaftliche Außenseiter kennen und kommt schließlich bei dem Astronomen Regiomontanus unter, der über geheimnisvolle astronomische Informationen verfügt.