Im Traum kann ich fliegen

Im Bilderbuch erleben 5 kleine Tiere unter der Erde den Winter. Sie sind befreundet und helfen sich gegenseitig über diese schwere Zeit hinweg. In vielen liebevoll gezeichneten Bildern werden aus ganz winzigen Dingen wichtige Ereignisse. So soll eine Blumenzwiebel Retter in der Not sein. Doch alles kommt ganz anders.

Hasler, Eveline

Im Traum kann ich fliegen

Unter der Erde überdauern kleine Tiere den Winter. Dort ist es sehr geheimnisvoll. Fünf freunde, der Engerling, Die Würmer Schnurps und Knurps, der Käfer Rotolle und die Raupe Ria, die jede Nacht vom Fliegen träumt. Den langen Winter überstehen die Freunde gemeinsam mit der Zwiebel in der Vorratskammer. Doch dann verändert sich alles: mit der Zwiebel geschieht etwas Wunderbares und Rias Traum wird wahr....

Hasler, Eveline

Im Traum kann ich fliegen

Unter der Erde leben im Winter Ria, die Raupe, ein Engerling, die Würmer Schnurps und Knurps und Rottolo der Käfer. Sie haben eine Menge Spaß miteinander und jeder hat auf seine Weise für den Winter vorgesorgt. Ria träumt, dass sie im Traum fliegen kann. Schließlich kommt der Frühling und die Freunde wundern sich, wo Ria abgeblieben ist und warum die Zwiebel sich so verändert hat.

Cuno, Sabine

Mäh, kleines Lamm

Was braucht die Maus? Was baut der Maulwurf? Und worüber freut sich der Hase? Lieschen Lamm lädt den Leser und Betrachter mit untermalenden Kopfbewegungen auf eine lustige und bunte Reise über die Blumenwiese ein.

Kuckero , Ulrike

Till Wiesentroll und die Riesen-Überraschung

An diesem Morgen kann sich Till Wiesentroll an nichts wirklich erfreuen. ‚Wie herrlich meine Wiese ist', sagt er zu sich selbst und ist doch irgendwie unzufrieden. Da kommt ihm eine fantastische Idee: Er lädt zu einer Party ein, um endlich einmal wieder Besuch zu haben. All seine Freunde sollen kommen. Doch die anderen Trolle möchten den riesigen Bergtroll Gonnerdroll nicht dabei haben. Niemand hätte gedacht, dass er einmal ihr Retter sein werden würde.

Kuckero, Ulrike

Till Wiesentroll und die Riesen-Überraschung

Till Wiesentroll feiert ein großes Fest mit all seinen Freunden. Nur der Riese Gonnerdroll bekommt keine Einladung, weil sich wegen seiner Größe alle vor ihm fürchten. Als das Fest durch ein furchtbares Unwetter unterbrochen wird und ein Baum auf Tills Wohnhöhle fällt, rettet Gonnerdroll alle Teilnehmer und sie feiern bei ihm weiter.

Stamm, Peter

Heidi/ nach der Geschichte von Johanna Spyri

Heidi wird von Dete, ihrer Tante, zum Öhi gebracht, der hoch oben einsam in den Bergen haust. Sie freundet sich mit dem Geißen-Peter an. Heidi soll aber etwas lernen. Der Dorfpfarrer macht Druck. Dete nimmt sie mit nach Frankfurt, und Heidi wird die Freundin des kranken Mädchens Klara. Heidi wird vor Heimweh mondsüchtig. Sie darf zurück zum Großvater. Klara besucht sie und gesundet in den Bergen. Großvater und Heidi ziehen ins Dorf.

Posch, Beatrice

Abenteuer in der Spielküche

Emma und Ben bereiten in der Küche Spaghetti und Tomatensoße, Brot mit Gurke und Würstchen und Apfelpfannkuchen zu. Alles schmeckt. Abends schlafen sie zufrieden ein.

Fuchshuber, Annegert

Kino für Kinder. Mausemärchen Riesengeschichte

Zwei halbe Geschichten ergeben eine ganze, denn erst dann zeigt sich warum die kleine Maus und der Riese in der Mitte des Bilderbuchs bzw. der DVD zusammentreffen.

, Raud

Drei lustige Gesellen, Zweites Buch

Ein weiteres Abenteuer der drei Freunde Moosbart, Halbschuh und Muff. Die drei Wichtelmänner haben die Katzen erfolgreich aus der Stadt vertrieben und dafür viele Ehrungen von den dankbaren Menschen erhalten. Nun sind es allerdings die Ratten, die die Menschen bedrohen. In der Stadt fehlen die Katzen. Aber die drei Wichtelmänner finden auch diesmal mit List und Mut eine Lösung für das Problem.

Raud, Eno

Drei lustige Geselle, Erstes Buch

Die drei Wichtelmänner, Moosbart, Halbschuh und Muff treffen sich zufällig an einer Eisbude und mögen einander auf Anhieb. Sie beschließen Freunde fürs Leben zu werden und für immer zusammenzubleiben. Sie gehen geduldig, einfühlsam und hilfsbereit miteinander um und wachsen zu einer verschworenen Gemeinschaft zusammen. Gleich darauf müssen sie sich als tapfere Katzenjäger beweisen und schlittern mitten in ein spannendes Abenteuer.

Baguley, Elizabeth

Pippo fliegt zum Regenbogen

Der Mäusejunge Pippo will Momo und Mia als Freunde gewinnen, indem er ihnen einen Regenbogen schenkt. Zwar erreicht er sein Ziel, den Regenbogen vom Himmel zu holen, nicht, dafür geht sein großer Wunsch in Erfüllung und die drei Mäuse werden richtig gute Freunde.

Baguley, Elizabeth

Pippo fliegt zum Regenbogen

Der schüchterne Pippo möchte den Regenbogen vom Himmel holen, um ihn zu verschenken und damit Freunde zu gewinnen.

Weninger, Brigitte

Pauli - Fußballstar

Pauli und seine Kaninchen-Freunde treten im Fußball gegen die Dachs-Mannschaft an und - gewinnen!