Es wurden 22 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Fessel, Karen-Susan

Achtung, Jungs unterwegs

Mike ist überglücklich, denn er hat seine große Liebe gefunden. Doch kaum zusammen, müssen sich die beiden auch schon wieder trennen. Lina muss auf ein Internat nach Bayern! Mike droht in seinem Frust und Selbstmitleid zu versinken. Doch da hat sein verrückter Zwillingsbruder Robin eine außergewöhnliche Idee. Die beiden Jungs starten mit ihrem jüngeren Bruder Luke eine gewagte Reise in Richtung Bayern. Welche Überraschungen solch eine Reise parat hält weiß man erst, wenn man unterwegs ist.

Arnim, von

Das bucklicht Männlein

Warmherzige und originell gestaltete Illustrationen geben dem altbekannten Kindergedicht einen neuen Reiz.

Cottin, Menena

Das schwarze Buch der Farben

Ein schwarzes Buch erzählt wie Farben für Thomas sind. Thomas ist blind und kann Farben nicht sehen - aber er kann sie hören, riechen, fühlen und schmecken und die Farbe Gelb - die schmeckt nach Senf. Schon mal probiert?

Cottin, Menena

Das schwarze Buch der Farben

Ein schwarzes Bilderbuch für Sehende und Blinde: Thomas kann alle Farben hören, riechen, fühlen und schmecken, aber nicht sehen. Bilder und Text können mit den Augen und den Fingern (Braille-Blindenschrift) “gelesen” werden. Die Bilder sind mit schwarzem Relieflack gedruckt.

false

Der geheime Garten

Nach dem Tod ihrer Eltern kommt die neunjährige Mary aus dem fernen Indien ins düstere Haus ihres Onkels nach England. Dort bestimmt dann das Geheimnis um einen verschlossenen Garten ihr Leben. Außerdem lernt sie ihren kranken Cousin Colin kennen und das Naturkind Dickon wird ihr engster Freund. Nachdem Mary im wahrsten Sinn des Wortes das Rätsel um den geheimen Garten entschlüsselt hat, beginnt für sie und Colin ein neues Leben voller Wunder und Hoffnung.

Kantor, Avram

Die erste Stimme

Der Ich-Erzähler spricht nicht, jedenfalls nicht laut. Er kann nur innerlich mit sich selbst reden. Seiner Umwelt scheint Kobi geistig zurückgeblieben, aber das täuscht. Er beobachtet, bildet sich hartnäckig heimlich selbst weiter, hört zu, zieht Schlüsse und trägt mit seinen Fähigkeiten dazu bei, dass sein älterer Bruder nicht in eine Sekte fundamentalistischer Juden gerät.

Kantor, Avram

Die erste Stimme - Ich und mein Bruder - Mein Bruder und ich

Ein Junge lernt nicht sprechen, obwohl Eltern und Ärzte nichts unversucht lassen. Bald gilt er als zurückgeblieben. Aber er ist geistig hellwach, hat sich selbst das Lesen beigebracht und kennt sich am Computer seines großen Bruders aus. Dieser wird von einer ultraorthodoxen Gruppe angezogen und ist für die Eltern nicht mehr erreichbar. Der einzige, der das Abdriften des Bruders genau beobachtet hat, ist der stumme Bruder. Er allein bringt es fertig, den Bruder zurück in die Familie zu bringen.

Kantor, Avram

Die erste Stimme

Ein kleiner Junge, der nicht spricht, aber alles versteht und somit nicht - wie fast alle glauben -geistig zurückgeblieben ist, führt durch seine Zuneigung und Anhänglichkeit zu seinem großen Bruder diesen hinaus aus den Fängen einer Sekte zurück in die Gemeinschaft der Familie.

Wölfel, Ursula

EIN HAUS FÜR ALLE

Das Leben in einer Großfamilie im 3. Reich im Ruhrgebiet

Wölfel, Ursula

Ein Haus für alle

Die Geschwister Dana und Leo verlassen Anfang der 20er Jahre den Hof und gehen ins Ruhrgebiet. Es folgt die Geschichte der Geschwister, die gemeinsam in Duisburg ein Haus einrichten, in dem alle leben können, auch Danas und Pauls jüngster behinderter Sohn Robert. Aber zunehmend wird das Leben aller durch die faschistische Rassen- und Euthanasiepolitik sowie dem von den Nazis entfachten Weltkrieg bedroht.

Derek, Kirk Kim

Ganz gleich

Simon und Nancy machen sich auf die Suche nach einem Unbekannten, dessen Liebesbriefe an die Vormieterin von Nancys Wohnung adressiert sind. Von diesem Abenteuer erzählt “Ganz gleich” im Comicformat.

Lowry, Lois

Hüter der Erinnerung

Jonas lebt in einer perfekt durchorganisierten Welt. Als er erfährt, dass er von der Gemeinschaft zum Hüter der Erinnerung auserwählt worden ist, kann er sein Glück zuerst nicht fassen. Mit großem Eifer und Verantwortungsgefühl nimmt er in sich auf, was der Geber, der alte Hüter der Erinnerung, ihm zukommen lässt. Doch schon bald weiß er, dass die heile Welt, in der er lebt, auch Schattenseiten hat.

Zeevaert, Sigrid

Jan und Josh oder wie man Regenwürmer zähmt

Jan und Josh sind zwei Freunde, die zusammenhalten. Beide sind auf ihre Weise Aussenseiter. Jan hat einen Herzfehler, Josh beträchtliches Übergewicht; vielleicht vertrauen sie sich auch deshalb ohne jeden Zweifel und verstehen sich in kritischen Situationen wort- und bedingungslos. In dieser Beziehung ist eines immer klar: Nur zusammen sind wir stark!