Pullmann, Philip

Das Bernstein Telskop

Im dritten Teil der Fantasy-Trilogie wird die Abenteuerreise von Lyra und Will fortgesetzt. Zunächst muss Will mit Hilfe des magischen Messers Lyra befreien und beide machen sich auf, in das Reich der Toten hinabzusteigen, um ihrem Freund Roger zu helfen und eine alte Schuld zu begleichen. Lyra wird nach und nach bewusst, welche große Aufgabe sie erfüllen muss. Sie und Will sind mitten in einem Glaubenskrieg, dessen entscheidende Schlacht bevorsteht.

Schröder, Rainer M.

Die Judaspapiere

Lord Pembroke ist ein seltsamer Kauz, der drei Männer und eine Frau auf sein Schloss geladen hat. Sie alle hatte er zuvor aus einer misslichen Situation befreit und sie damit in der Hand. Er verlangt, dem Geheimnis des Notizbuchs seines wahnsinnigen Bruders auf die Spur zu kommen. Mit ihm und seinen Rätseln im Gepäck reist die Truppe durch die Welt, um das Judas-Evangelium zu finden, welches das Ende der Christenheit bedeuten könnte. Doch das endlich gefundene Dokument geht verloren.

Hunter, Erin

Feuer und Eis

Im zweiten Band von Warrior Cats kämpft Feuerherz weiter für seinen Donner-Clan. Doch die Begegnung mit seiner Schwester erinnert ihn an seine Zeit als Hauskatze und die unfreundliche Behandlung anderer Katzen lässt Feuerherz an der Wahl seines neuen Lebens zweifeln. Die Treue seines besten Freundes zu ihm und zum ganzen Clan bleibt ebenfalls ungewiss, da der sich auf eine gefährliche Liebe zu einer clanfremden Katze einlässt.

Brooks, Kevin

The Road of the Dead

Die Brüder Ruben und Cole erfahren vom Tod ihrer Schwester in der verlassenen Gegend des Dartmoors. Sie ruhen nicht eher, als sie in einem Sumpf von Falschheit und Gewalt die Schuldigen finden.

Brooks, Kevin

The Road of the Dead

Ruben spürt es und plötzlich weiß er es: Seine Schwester Rachel wurde ermordet. Sie war in einer kalten regnerischen Nacht allein im Dartmoor unterwegs, weit weg von ihrem Zuhause. Ruben und sein Bruder Cole erfahren von der Polizei, dass sie ihre Schwester erst beerdigen können, wenn der Mörder gefasst ist.

Engst, Judith

Der geniale erste Satz Originelle Einstiege für viele Anlässe

Dieses Buch zeigt, wie Zitate und Gedichte in Briefe und Reden zu verschiedenen Anlässen eingebaut werden.

Abmeier, Armin

Alphabet & Zeichenstift

Dieses Buch ist ein Katalogbuch zu Rotraut Susanne Berners gleichnamiger Ausstellung. Es zeigt viele ihrer Werke und stellt in gewisser Weise eine Enzyklopädie ihres illustratorischen Schaffens dar. Rotraut Susanne Berners Arbeit, ihr Wesen und ihr Genie werden von zahlreichen Schriftstellern, Kritikern, Kollegen und Verlegern hier gelobt, so dass sich um die Illustrationen oft eine kleine Geschichte spinnt, welche deren Entstehung erörtert.

Wildner, Martina

SIX

Als Luzie die merkwürdige Nelli kennenlernt, ahnt sie nicht, in welches Abenteuer sie verwickelt wird.

Dahimene, Adelheid

Zum Kuckuck mit den Eiern!

Das Bilderbuch handelt vom Kinderkriegen und von der damit verbundenen Verantwortung. Die unzufriedene Kuckucksfrau möchte am liebsten in die Feder der königlichen Elster schlüpfen und ganz bestimmt keine Eier ausbrüten. Dass Kinderkriegen ein Segen ist, wie der vorlaute Spatz es behauptet, glaubt sie nicht und legt ihre Eier in fremde Nester. Als die fremden Kinder ausgebrütet sind, landen sie aber geschwind wieder im Kuckucksnest und müssen nun versorgt werden.

Azuma, Hideo

Der Ausreißer

In dem autobiografischen Comic (Manga) “Der Ausreißer” beschreibt Hideo Azuma einen Abschnitt seines Lebens. Er verlässt eines Tages seine Familie und fristet fortan als Obdachloser sein Dasein, verdingt sich als Handwerker, verfällt dem Alkohol und landet in einer psychiatrischen Klinik. Schließlich kehrt er zurück in sein altes Leben und schreibt dieses Buch.

Johann, A.E.

Ans dunkle Ufer

Vom Schicksal zusammengeführt, aber von ihren Familien nicht akzeptiert, wollen die jungen Deutschen Walther und Anke Corssen ihre Glück im Kanada des 18. Jahrhunderts suchen. Voller Mut und Hoffnung auf ein selbstbestimmtes Leben treten sie die beschwerliche Reise nach Neuschottland an. Dort angekommen scheint ihnen das Glück zuerst wohlgesonnen. Aber, wie viele Auswanderer lernen auch sie bald die Schattenseiten des neuen Lebens kennen. Bekommen sie dennoch ihr Happy End?